Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wegen Unterdrückung an Kosovo Serben: Serbien fordert EU auf schnellstmöglich den Brüssler Vertrag umzusetzen und die ZSO zu gründen

Schulwesen, Gesundheitswesen, Kindergärten, Universität und alle solche Sachen.

Der Euro selbst ist eine fremde Währung, Kosovo hat keine eigene Währung. Euro und Dinar (in serbischen Regionen) sind legales Zahlungsmittel nach der Resolution 1244.

Findest du es normal das ein Bürger je nach dem wo er wohnt, 50-150 km reisen muss um seine Rente oder Lohn in Zentralserbien abzuheben, dann nochmal soviel zurück?
Der € ist die offizielle Währung des Kosovo, welches aber kein Mitglied der Währungsunion ist und somit keine eigenen Münzen prägen kann.
Über den Dinar habe ich in der 1244 nichts gefunden.

Wenn du irgendwann in Rente gehen solltest und deinen Lebensabend in Serbien verbringen solltest, bekommst du deine Rente zwar in Euro, aber in Dinar ausgezahlt…
Wo soll jetzt das Problem auf dem Kosovo mit dem Dinar / Euro sein ?

Also halten wir fest, Maradona feiert es extrem das es eine RS gibt die seiner Meinung nach 100% serbisch ist, nie wieder was mit BiH zu tun haben wird, wo Nichtserben in Angst leben und Bürger 2 Klasse sind obwohl sie ein Konstitutives Volk sind, Angriffe auf Rückkehrer, ständige Bedrohung vor allem an grossen „serbischen“ Feiertagen.

Im gleichen Zug spricht er von Unterdrückung der Serben im Kosovo.

Noch ein Serbe in Istok verhaftet. Der 80 jährige wurde am 12.09.2024 verhaftet weil er beschuldigt wird Kriegsverbrechen begangen zu haben.

Der Terror an Kosovo Serben geht weiter
Um sofort von Terror zu sprechen finde ich überzogen. In BiH finden nach 30 Jahren immer noch Verhaftungen gegen Kriegsverbrecher statt, die Mühlen der Justiz mahlen nunmal auf dem Balkan sehr langsam.

Also halten wir fest, Maradona feiert es extrem das es eine RS gibt die seiner Meinung nach 100% serbisch ist, nie wieder was mit BiH zu tun haben wird, wo Nichtserben in Angst leben und Bürger 2 Klasse sind obwohl sie ein Konstitutives Volk sind, Angriffe auf Rückkehrer, ständige Bedrohung vor allem an grossen „serbischen“ Feiertagen.

Im gleichen Zug spricht er von Unterdrückung der Serben im Kosovo.
Wieder drehst du meine Worte um, nichts neues von dir, so kennen wir dich, mein lieber bosniakischer Bruder.

Hier ist aber nicht das Thema Republik Srpska und Gesamtstaat BiH. Ich habe immer gesagt das ich in erster Linie Befürworter für keine Grenzänderungen auf dem Balkan und somit in Europa war/bin. Sprich Kosovo als Provinz bei Serbien mit hoher Autonomie, Republik Srpska als Teilrepublik vom Gesamtstaat BiH.

Wie oft muss ich es dir noch sagen, so vergesslich?

Zuletzt bearbeitet:
Um sofort von Terror zu sprechen finde ich überzogen. In BiH finden nach 30 Jahren immer noch Verhaftungen gegen Kriegsverbrecher statt, die Mühlen der Justiz mahlen nunmal auf dem Balkan sehr langsam.
Jeder weiß, der Serbe der 1999 im Kosovo Krieg wirklich Kriegsverbrechen begangen hat, der ist schon lange in Zentralserbien und kommt nie wieder in den Kosovo.

Die Taktik ist, einschüchtern der Bürger, sie soweit zu bringen aus Angst ihre Sachen zu packen. und nach Serbien zu ziehen , sie sollen denken nach dem Motto, vielleicht bin ich der nächste , unschuldig abgeführt.

Wie würdest du angekommen als Vater denken, wenn du mit Kinder und Frau siehst wie dein Nachbar abgeführt wird, Spezialeinheiten mit Maschinenpistolen in Häuser einfallen?

Wieder drehst du meine Worte um, nichts neues von dir extremen Bosniaken, so kennen wir dich.

Hier ist aber nicht das Thema Republik Srpska und Gesamtstaat BiH. Ich habe immer gesagt das ich in erster Linie Befürworter für keine Grenzänderungen auf dem Balkan und somit in Europa war/bin. Sprich Kosovo als Provinz bei Serbien mit hoher Autonomie, Republik Srpska als Teilrepublik vom Gesamtstaat BiH.

Na na na, du hast oft genug eine Abspaltung der rs gefordert und propagiert 😉

Wieder drehst du meine Worte um, nichts neues von dir extremen Bosniaken, so kennen wir dich.

Ja aber die RS macht auch solche Sachen, da gibt es keine 5 Punkte Pläne, Noch Kritik. Im Gegenteil, Vucic kommt nach BiH und benimmt sich wie ein Tyrann dort.

Jahrelang hat uns Bagsi hier angelogen, dass Serbien alle seine Institutionen aus dem Kosovo abgezogen hat. Jetzt besteht er das diese laut ihm nicht vorhandenen Institutionen (da laut seiner eigenen Aussage diese durch Serbien schon seit Ewigkeiten geschlossen wurden sind im Kosovo) weiter im Kosovo verbleiben.

Bagsi Logik :lol:

Zurück
Oben