Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wegen Unterdrückung an Kosovo Serben: Serbien fordert EU auf schnellstmöglich den Brüssler Vertrag umzusetzen und die ZSO zu gründen

Zum Thema Vucic gestrige Märchenstunde, kann man sagen das Vucic jedem Serben im Kosovo damit gedroht hat, das falls sie nicht das machen was er möchte, er sie alle verhaften wird, sobald diese nach Serbien einreisen
 
Na na na, du hast oft genug eine Abspaltung der rs gefordert und propagiert 😉
Ja, aber, aus drei Gründen befürworte ich die Unabhängigkeit der Republik Srpska

a) sofern man weiter meint die Rechte der Srpska zu entziehen , wie es schon Ende der 90er und in den 2000ern passierte, diese Rechte stehen der Srpska laut Dayton zu, da brauch man sicht wunden wenn Abspaltungsdrohungen kommen

b) wenn Kosovo als Provinz Serbiens darf nach Meinung der Westmächte, das Völkerrecht und die UN Charta über den Haufen geworfen wurde, die bis zum Fall Kosovo 2008 unantastbar war, wieso sollte es dann für andere Provinzen, Bundesstaaten und Teilrepubliken gelten?
Die europäischen Grenzen hat der Westen zum ersten mal in Serbien geändert seit 1945 und Gründung der UNO 🇺🇳, als man Kosovo illegal abspaltete, kein anderer. Wir wissen alle, der Endstatus des Kosovo muss und kann nur durch Dialog zwischen Belgrad und Pristina erfolgen , wie es die Res1244 vorschreibt, dieser endgültige Konpromiss kann erst die Res1244 ablösen, bisdahin bleibt sie in kraft , welche die territoriale Integrität Serbiens zum Kosovo bestätigt.

c) Wenn Bosnien eines Tages selbst zerfällt , und alle drei Völker sich auf friedliche Teilung einigen.

Grundsätzlich bin ich aber für das einhalten der UN Charta und die unverletzlichkeit der UN Grenzen, was man von dir nicht behaupten kann.

Ja aber die RS macht auch solche Sachen, da gibt es keine 5 Punkte Pläne, Noch Kritik. Im Gegenteil, Vucic kommt nach BiH und benimmt sich wie ein Tyrann dort.

Du weißt genau das Kosovo nicht mit Bosnien vergleichbar ist in der Hinsicht, Kosovo Serben wird seit fast 12 Jahren ihre Autonomie verwehrt.
Das ist in der RS vieleicht einzelne Vorfälle gibt, bestreite ich ja nicht, aber die gibt es genau so in der bosniakisch-kroatischen Föderation. Erst letzten gabs ein Inzident auf serbische Rückkehrer in Mostar. Aber denke ist nicht vergleichbar mit dem Kosovo.
Bosniaken und Kroaten in der RS oder Serben in der Föderation leben weitaus freier als Serben im Kosovo, zumindest anhand der ethnisch motivierten Übergriffen vom Staat und zivilen Extremisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber, aus drei Gründen befürworte ich die Unabhängigkeit der Republik Srpska

a) sofern man weiter meint die Rechte der Srpska zu entziehen , wie es schon Ende der 90er und in den 2000ern passierte, diese Rechte stehen der Srpska laut Dayton zu, da brauch man sicht wunden wenn Abspaltungsdrohungen kommen

b) wenn Kosovo als Provinz Serbiens darf nach Meinung der Westmächte, das Völkerrecht und die UN Charta über den Haufen geworfen wurde, die bis zum Fall Kosovo 2008 unantastbar war, wieso sollte es dann für andere Provinzen, Bundesstaaten und Teilrepubliken gelten?
Die europäischen Grenzen hat der Westen zum ersten mal in Serbien geändert seit 1945 und Gründung der UNO , als man Kosovo illegal abspaltete, kein anderer. Wir wissen alle, der Endstatus des Kosovo muss und kann nur durch Dialog zwischen Belgrad und Pristina erfolgen , wie es die Res1244 vorschreibt, dieser endgültige Konpromiss kann erst die Res1244 ablösen, bisdahin bleibt sie in kraft , welche die territoriale Integrität Serbiens zum Kosovo bestätigt.

c) Wenn Bosnien eines Tages selbst zerfällt , und alle drei Völker sich auf friedliche Teilung einigen.

Grundsätzlich bin ich aber für das einhalten der UN Charta und die unverletzlichkeit der UN Grenzen, was man von dir nicht behaupten kann.



Du weißt genau das Kosovo nicht mit Bosnien vergleichbar ist in der Hinsicht, Kosovo Serben wird seit fast 12 Jahren ihre Autonomie verwehrt.
Das ist in der RS vieleicht einzelne Vorfälle gibt, bestreite ich ja nicht, aber die gibt es genau so in der bosniakisch-kroatischen Föderation. Erst letzten gabs ein Inzident auf serbische Rückkehrer in Mostar. Aber denke ist nicht vergleichbar mit dem Kosovo.
Bosniaken und Kroaten in der RS oder Serben in der Föderation leben weitaus freier als Serben im Kosovo, zumindest anhand der ethnisch motivierten Übergriffen vom Staat und zivilen Extremisten.

Das Problem ist das eure Medien sowas nie erwähnen und deswegen denkst es seien Einzelfälle.
 
So wie der User Maradona das beschreibt, müssen sich Serben im Norden Kosovos per Gesetz eine serbische Flagge draufkleben um zu erkennen dass sie Serben sind...Vergleichbar mit dem Davidstern....Ah ne da war ja was mit dem Bosnienkrieg in Prijedor.

Das einzige was aber noch schlimmer ist und wo ich Maradona auch zustimme... ist, dass man von den Serben fordert mit minderwertigen Nicht-Serben in einem Staat zu leben...Pfui, das geht ja mal garnicht! Abscheuchlich!
 
Komisch das selbst eure Erschaffer der sogenannten Republik Kosovo, EU und USA , das Vorgehen Kurtis kritisieren.
Unser Erschaffer ist Gott allein (!)
In Kosovo gibt es nichts zu kritisieren, Kosova ist in der Region der demokratischste Staat. Wir sind die Schritte bereits gegangen, jetzt machen wir Radau bis Serbien demokratischer wird.
Die Albaner in Serbien sind die gefährdetste Minderheit Europas. Während man in Kosova Sondersitze im Parlament einräumt, werden die Stimmen von Albanern von der Liste und dem Wohnort getilgt.

Aber keine Sorge, was unternehmen werden sie trotzdem nichts, wie schon die letzten Jahre, Kosovo Serben sind absolut sich selbst überlassen.
Den Serben geht es in Kosova prächtig, Serbien destabilisiert den Norden.

Häää? Hääää?
das war ein internationaler Vertrag, bei den Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina, die Statusneutral sind.
Gut, dass du klar machst das es ein internationaler Vertrag war.
Also was juckt dich was man in Kosovo ratifiziert? Kosovo gibts doch nicht in deiner serbischen Welt.

Parallel ist eher das einseitige vorgehenden Pristina, ja laut Serbien, ihrer Verfassung und UN Resolution 1244 ist Kosovo eine autonomie Provinz Serbiens. Die Res1244 von 1999 ist heute noch in Kraft und das einzig offizielle geltende internationale Dokument zum Kosovo, und halt der Brüssler Vertrag 2013/2015


Witzig bist du ja, natürlich sind die lokalen serbischen Vertreter in der Lage so essenziell beurteilen , jeder samt wird doch in Medien dokumentiert 🙄
Kosovas Status muss abschließend geklärt werden, hahaha. Aber du kannst gerne serbische Träume haben, träum nicht zu viel von Sllobos Dicken Bauch.
Serbien ist nicht in der Lage es zu beurteilen, deine Serbenlügen sind bekannt, wir wissen von allen Vorfällen in eurer Liste, welche dokumentiert werden.
 
Zurück
Oben