Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weihnachtsgebäck

bozicni-kolaci-e5a7572d86843bfc9901ad2fbb0ae6ae_view_l.jpg


119.jpg



70376279.jpg


- - - Aktualisiert - - -

KolaiBoi2007.jpg
 
baaaaahrooooo!!!! das sieht alles sehr lecker aus :mel:

aber sag mal, was macht ihr mit all dem weihnachtsgebäck?
 
Wieso kauft ihr das Zeug nicht einfach ? Zutaten, Strom + die Investirte Zeit = am Ende sogar teurer. Aber mir würde auch nie in den Sinn kommen das Zeug selber zu backen, ausser mit denn Kindern, aber als Erwachsener nur für mich, nein.

- - - Aktualisiert - - -

119.jpg





- - - Aktualisiert - - -

Ist das Photoshop xD ?
 
baaaaahrooooo!!!! das sieht alles sehr lecker aus :mel:

aber sag mal, was macht ihr mit all dem weihnachtsgebäck?
Danke.
Viel Verwandschaft, und Bekannte.
Meine Frau liebt es einfach zu backen und zu kochen. (Ist ein bisschen gaga, da kommt es schon vor das sie bis zwei drei in der Früh in der Küche steht)
 
Meine Mutter macht immer šapice und oblatne


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Wir nennen dieses Gebäck "Trampeltorte" Jeder Trampel kann das... ;-)

Einfach Waffel (Oblaten) kaufen und mit Butter-Kakao-Creme (manche nehmen einfach nur Nutella) füllen.

Aber die Feinheit liegt im Detail. Perfekt sind "Oblatne" wenn man die original "Karlsbader Oblaten"* (kommen so wie das Rezept ursprünglich aus Böhmen/Tschechien) verwendet. Zumeist einmal im Jahr vor Weihnachten fahre ich nach Brno/Brunn und decke mich mit einem Vorrat von Oblaten ein - sind nicht teuer! Für die Cremefüllung hat wohl jede Hausfrau ihr eigenes Rezept bzw. ihr Geheimnis ;-)

*Die Bezeichnung „Karlsbader Oblaten“ (tschechisch Karlovarské oplatky) wurde 2011 auf Antrag der Tschechischen Republik und gegen den Einspruch Deutschlands und Österreichs als geschützte geographische Angabe nach europäischem Recht eingetragen und gilt nur für Produkte, die auf dem Gebiet der Stadt Karlsbad unter Verwendung des Karlsbader Mineralwassers hergestellt wurden und weiteren genauen Anforderungen entsprechen.

Die Eintragung hat Proteste von sudetendeutschen Funktionären in Deutschland und Österreich nach sich gezogen… ;-) Wie auch immer - Das Original ist das Beste!!!
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Boah.....da war jemand aber sehr fleißig......

- - - Aktualisiert - - -

Danke.
Viel Verwandschaft, und Bekannte.
Meine Frau liebt es einfach zu backen und zu kochen. (Ist ein bisschen gaga, da kommt es schon vor das sie bis zwei drei in der Früh in der Küche steht)

Hoffe meine Zukünftige backt mir auch soviel.
 
Žarnoski;4204007 schrieb:
Boah.....da war jemand aber sehr fleißig......

- - - Aktualisiert - - -



Hoffe meine Zukünftige backt mir auch soviel.

Arbeiten dauern noch an. Melde dich wenn du wieder in Wien bist, dann gibt es Kostproben.
 
Könnte Deine Mutter das Rezept von oblatna mit uns(mir) teilen? Das sieht sehr professionell aus.:thumbleft:

Das ist nicht so schwierig, die Oblaten werden ja fertig gekauft (allerdings weiß ich jetzt garnicht wo man das kaufen kann) und die Füllung ist auch nicht so kompliziert, halt sehr süß :) aber ich frage sie mal heute Abend nach den Details

- - - Aktualisiert - - -

baaaaahrooooo!!!! das sieht alles sehr lecker aus :mel:

aber sag mal, was macht ihr mit all dem weihnachtsgebäck?

Das ist schon heftig, vor allem dass jedes mal viel zu viel gemacht wird, es hält dann noch fast den ganzen Januar, und wer sowieso Süßes mag und viel davon essen kann ... hui

:cattyfatty:
 
Zurück
Oben