Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weihnachtsgebäck

Kourabiedes_Almond_sugar_cookies_1.jpg


Kourabiedes

melomakarona-620x300.jpg


Melomakarona

6294316217_4cff186013_z.jpg


Roksakia

karidopita.jpg


Karidopita
 
Sieht etwas verwegen aus :) aber schmeckt bestimmt sehr lecker





Das Rezept ist einfach:

Mandarinen-, Orangen- und Zitronenschale im Stück (natürlich unbehandelt) einige Minuten in 2 dl heißem Olivenöl erhitzen. 1 kg Weißmehl mit einem gestrichenen Teelöffel Salz und einem gehäuften Teelöffel Natron zusammen sieben. Sobald abgekühlt das Öl zum Mehl geben, ein Gläschen Brandy oder Anisschnaps (Ouzo oder Raki) und einen Teelöffel frisch gemahlenen Zimt zufügen, und unter Zugabe von frischem Orangen- und Mandarinensaft alles zu einem konsistente Teig kneten. Den Teig 20 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

Danach Teig in Portionen teilen und ca. 1,5-2 mm dick auswallen. Ausgewallten Teig mit Teigrädchen in 4 cm breite und 40 cm lange Streifen schneiden. Teigstreifen zu Rosetten zusammenwinden. Reichlich Öl erhitzen (zB. Erdnussöl), und die Rosetten solange im Öl ausbacken, bis sie schön goldgelb Farbe angenommen haben. Danach auf Haushaltspapier entfetten und abkühlen lassen.

Aus 800 g Honig, 2 dl Wasser, 200 g Zucker und einigen Tropfen Zitronensaft einen Sirup aufkochen. Darin die Teigrosetten 1-2 Minuten mitkochen bis diese glasiert sind. Das Gebäck auf einem Servierteller nach und nach schön anrichten. Falls noch Sirup übrig bleibt, diesen darüber gießen. Jede einzelne Rosette mit gehackten Walnüssen und Pinienkernen dekorieren, und nach Belieben mit etwas Zimt bestreuen.

Übrigens: Wenn man keinen Alkohol mag, kann man den Schnaps mit Rosenblütenwasser ersetzen. Anstatt mit Honig kann man dieses Gebäck auch mit Traubenmostsirup zubereiten. Traubenmostsirup ist ein unfermentierter Traubensaft, welcher Stundenlang auf kleiner Flamme eingekocht wird, bis ein dunkler, ganz süßer und dickflüssiger Sirup daraus entstanden ist. Weiß nicht ob diese Spezialität in Ex-YU verbreitet ist.


cartellate1.jpg



Heraclius
 
Mann, Mann, Mann. Mit dem Thread habe ich mir was angetan.
Jetzt muss ich die ganzen Rezepte raussuchen, weil das alles natürlich ausprobiert werden muss.
 
Meine Mutter macht immer šapice und oblatne

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Oblatne könnte ich mich reinlegen. Hab ich mit meiner Mama über die Jahre perfektioniert... Seit wir die Blockschokolade gegen Milka getauscht haben und das Zeug gute 8 Stunden vor sich hinköchelt, gibt es niemanden der sich nicht die Finger danach leckt. Mutti macht die besten oblatnne in ganz NRW. Mindestens:)
Dazu noch mađarica und šamrolne und ich brauch kein Fleisch mehr in der Weihnachtszeit :)
Die 5 KG werdsn dann im Januar wieder abtrainiert:cool:
 
Oblatne könnte ich mich reinlegen. Hab ich mit meiner Mama über die Jahre perfektioniert... Seit wir die Blockschokolade gegen Milka getauscht haben und das Zeug gute 8 Stunden vor sich hinköchelt, gibt es niemanden der sich nicht die Finger danach leckt. Mutti macht die besten oblatnne in ganz NRW. Mindestens:)
Dazu noch mađarica und šamrolne und ich brauch kein Fleisch mehr in der Weihnachtszeit :)
Die 5 KG werdsn dann im Januar wieder abtrainiert:cool:

Geht mir genau so, esse extra wenig um möglichst viel von der ultrasüßen Sünde futtern zu können ... allerdings ohne es abzutrainieren :lol:
 
Alsooo, die kroatische oblate ist doch was besonderes. Ich will immer noch das Oblate-Rezept deiner Mutter, blackjack.
 
Zurück
Oben