Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weine aus Makedonien

Welcher griechische Wein wird häufig nach Deutschland exportiert und welchen griechischen Wein, der in Deutschland erhältlich ist, würdet ihr empfehlen. Würde gerne mal einen griechischen probieren, weiß aber nicht welcher gut ist.

Ich trinke gerne den Amselfelder aus meiner Heimat :D (sehr zu empfehlen)
den Agathon für einen 10er die flasche würd ich an deiner stelle kaufen. allgemein würd ich eher bei nichtbioweinen aus griechenland, oder auch italien/spanien aufpassen... da werden pestizide raufgesprüht, die eigentlich in der eu schon längst verboten sind. beim Agathon kannst dir sicher sein, natürlichen Rotwein zu trinken. kein pestiziddreck, kein präparierter dünger.

http://www.balkanforum.info/f14/wein-vino-212547/index2.html#post3164925
 
und ab wann müssen sich der Einzelhandel da dran halten ? von 2010 bis jetzt sind es schon zwei Jahre und in Aldi wir immer noch FYROM wein verkauft !
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
oder dürfen die das so schreiben ?
 
und ab wann müssen sich der Einzelhandel da dran halten ? von 2010 bis jetzt sind es schon zwei Jahre und in Aldi wir immer noch FYROM wein verkauft !
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
oder dürfen die das so schreiben ?




Gelegen im Norden Griechenlands, wird in Mazedonien seit der Antike Wein gekeltert.

Das heißt nicht nur Alexander der Große war Hellene, sondern auch Zoran. Na ja, wenigstens wäre er dann immerhin doch antik. :lol:

Heraclius
 
WEIN AUS MAKEDONIEN bedeutet halt auch Wein aus der Republik Makedonien.

Werdet ihr, und Lilith auch irgendwann mal kapieren :)

@makgr
Nicht nur seit 2010, schon seit Ende der 90er hat sich Griechenland das schützen lassen. Aber keiner gibt einen Scheiß auf griechische Paranoia, deshalb kann man Wein aus der Republik Mazedonien in Deutschland und im Westen finden. Außerhalb der EU zählt das ja sowieso nicht.
 
WEIN AUS MAKEDONIEN bedeutet halt auch Wein aus der Republik Makedonien.

Werdet ihr, und Lilith auch irgendwann mal kapieren :)

@makgr
Nicht nur seit 2010, schon seit Ende der 90er hat sich Griechenland das schützen lassen. Aber keiner gibt einen Scheiß auf griechische Paranoia, deshalb kann man Wein aus der Republik Mazedonien in Deutschland und im Westen finden. Außerhalb der EU zählt das ja sowieso nicht.


Tja wenn dat net geeeeil is.......griechische Paranoia:funny11::funny11::hihi::geil::katii:
 
Tja wenn dat net geeeeil is.......griechische Paranoia:funny11::funny11::hihi::geil::katii:

Dass sie ihren Wein nicht mehr "makedonisch" nennen dürfen, weil makedonischer Wein nur aus der griechischen Region Makedonien kommt, ist auch "griechische Paranoia". :rolleyes:

Manchmal hab ich echt den Eindruck, dass sich die Fyromer hier extra dumm anstellen. Wäre es andersrum, würde ich mir ehrlich Sorgen machen. :)



Hippokrates
 
Dass sie ihren Wein nicht mehr "makedonisch" nennen dürfen, weil makedonischer Wein nur aus der griechischen Region Makedonien kommt, ist auch "griechische Paranoia". :rolleyes:

Manchmal hab ich echt den Eindruck, dass sich die Fyromer hier extra dumm anstellen. Wäre es andersrum, würde ich mir ehrlich Sorgen machen. :)



Hippokrates


Richtig, und nur innerhalb der EU.

Aber wie man ja sehen kann, gibt keiner einen Scheiß auf Griechenland und es wird weiter Wein aus der Republik Makedonien verkauft.
 
Richtig, und nur innerhalb der EU.

Aber wie man ja sehen kann, gibt keiner einen Scheiß auf Griechenland und es wird weiter Wein aus der Republik Makedonien verkauft.

Solange ihr eure Plörre nicht "makedonisch" tauft, dürft ihr sie verkaufen. ;-)



Hippokrates
 
WEIN AUS MAKEDONIEN bedeutet halt auch Wein aus der Republik Makedonien.

Werdet ihr, und Lilith auch irgendwann mal kapieren :)

@makgr
Nicht nur seit 2010, schon seit Ende der 90er hat sich Griechenland das schützen lassen. Aber keiner gibt einen Scheiß auf griechische Paranoia, deshalb kann man Wein aus der Republik Mazedonien in Deutschland und im Westen finden. Außerhalb der EU zählt das ja sowieso nicht.







Wine from Greece

Geographical indication: Μακεδονία
Equivalent term: Macedonia
Quality type: Wine with a protected geographical indication (PGI)
Law of the Member State : 340576/01.09.1989;

380238/31.07.2000
Official Journal of the Member State: 694/Β/15.09.1989;
1012/Β/10.08.2000
European Community Law: Council Regulation (EC) No 479/2008
European Community Publication: 01.08.2009




In der deutschen Sprache wird klar zwischen Mazedonien als dem ex-jugoslawischen Nachfolgestaat auf der einen, und Makedonien der Region Nordgriechenlands und dem antiken hellenischen Königreich auf der anderen Seite, gottlob unterschieden (siehe nachfolgende Links).

Auswärtiges Amt - Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien*
http://ec.europa.eu/agriculture/mark...N&eccgiId=4327
Reisehinweise Mazedonien

WEIN AUS MAKEDONIEN bedeutet, wie auch in diesem Thread hier impliziert, Wein aus der nordgriechischen Region Makedonien. Der in der EU teilweise noch erhältliche Wein aus FYROM, wird meist unter der Bezeichnung Mazedonischer Wein etc. vermarktet. Dass Exporteure aus Mazedonien den Erlass der EU versuchen zu umgehen lässt sich leider, wie bei so vielen anderen illegalen internationalen Machenschaften und Vergehen, nicht immer verhindern.

Heraclius
 
Wine from Greece

Geographical indication: Μακεδονία
Equivalent term: Macedonia
Quality type: Wine with a protected geographical indication (PGI)
Law of the Member State : 340576/01.09.1989;

380238/31.07.2000
Official Journal of the Member State: 694/Β/15.09.1989;
1012/Β/10.08.2000
European Community Law: Council Regulation (EC) No 479/2008
European Community Publication: 01.08.2009




In der deutschen Sprache wird klar zwischen Mazedonien als dem ex-jugoslawischen Nachfolgestaat auf der einen, und Makedonien der Region Nordgriechenlands und dem antiken hellenischen Königreich auf der anderen Seite, gottlob unterschieden (siehe nachfolgende Links).

Auswärtiges Amt - Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien*
http://ec.europa.eu/agriculture/mark...N&eccgiId=4327
Reisehinweise Mazedonien

WEIN AUS MAKEDONIEN bedeutet, wie auch in diesem Thread hier impliziert, Wein aus der nordgriechischen Region Makedonien. Der in der EU teilweise noch erhältliche Wein aus FYROM, wird meist unter der Bezeichnung Mazedonischer Wein etc. vermarktet. Dass Exporteure aus Mazedonien den Erlass der EU versuchen zu umgehen lässt sich leider, wie bei so vielen anderen illegalen internationalen Machenschaften und Vergehen, nicht immer verhindern.

Heraclius



Fragen wir doch die Weinkenner, denn du mit deinen politischen Scheuklappen bringst da was durcheinander.


[h=1]Makedonien[/h]

Makedonien oder auch Mazedonien ist eine Region, die sich sowohl auf griechischen als auch auf bulgarischen, serbischen und albanischem Gebiet befindet. Der größte Teil von Makedonien liegt im nördlichen Griechenland. Der nördliche Teil dieser Region ist der Staat Mazedonien, der 1991 seine Unabhängigkeit von Jugoslawien verkündete. Ein ganz kleiner Teil von Makedonien liegt im Südwesten von Bulgarien. Die Gesamtregion umfasst ungefähr 67.000 km², ca. 5 Millionen Menschen leben in Makedonien.

WEIN AUS MAKEDONIEN ~ und internationale Weine finden Sie bei BELVINI.DE
 
Zurück
Oben