Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weingenüsse

Da ich ja in unmittelbarer Nähe von ausgezeichneten Weinbaugebieten lebe, bevorzuge ich natürlich österreichische Weine. Noch dazu, wo man sie zumeist auch "Ab Hof" zu entsprechend günstigen Preisen erhält. Am liebsten sind mir Weine kleinerer Betriebe (habe auch einige Arbeitskollegen, die im Nebenerwerb ein kleines Weingut bewirtschaften). Im internationalen Vergleich sind aber praktisch ALLE Winzer in Österreich "Kleinbauern".

Meine Favoriten (ohne Anspruch auf Vollzähligkeit):

Gemischter Satz (Wien)
Grüner Veltliner (Kamptal)
Neuburger (Thermenregion/Niederösterreich)
Zweigelt (Neusiedlersee/Burgenland)
St. Laurent (Südburgenland)
Chianti "Gallo Nero Riserva" (Toskana)
Chateauneuf-du-Pape (Rhone/Frankreich)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja in unmittelbarer Nähe von ausgezeichneten Weinbaugebieten lebe, bevorzuge ich natürlich österreichische Weine. Noch dazu, wo man sie zumeist auch "Ab Hof" zu entsprechend günstigen Preisen erhält. Am liebsten sind mir Weine kleinerer Betriebe (habe auch einige Arbeitskollegen, die im Nebenerwerb ein kleines Weingut bewirtschaften). Im internationalen Vergleich sind aber praktisch ALLE Winzer in Österreich "Kleinbauern".

Meine Favoriten (ohne anspruch auf Vollzähligkeit):

Gemischter Satz (Wien)
Grüner Veltliner (Kamptal)
Neuburger (Thermenregion/Niederösterreich)
Zweigelt (Neusiedlersee/Burgenland)
St. Laurent (Südburgenland)
Chianti "Gallo Nero Riserva" (Toskana)
Chateauneuf-du-Pape (Rhone/Frankreich)

Bei allem Respekt Hans aber "Österreich" und "guter Wein" passt iwie nicht zusammen :fts:

9iuc.jpg

Seit ca. 3,5 Jahren wohne ich in einem Weinbaugebiet. Der Wein aus dieser Gegend wurde jahrelang belächelt, aber mittlerweile haben sie es richtig drauf.

Besonders von diesem Weingut hier: Weingut Schwarz: Weingut Schwarz

Aber auch: Weingut Schloss Teufen

Oder (klein aber fein): tria_weine

Wenn ich Gäste habe, serviere ich praktisch nur noch diesen Wein und verschenke auch hauptsächlich Weine aus der Gegend. Seit dem erhalte ich mehr Einladungen als früher :D

- - - Aktualisiert - - -

Wo sollen denn dort bitte gute Rebsorten gedeihen? Auf den Alpenhörnern, ganz nah an der Sonne? :fts:

Oha! Österreich hat mittlerweile auch sehr gute Weine. Z.B. Hillinger oder Velich

Leider war mein erstes Besäufnis als Teenager mit Rotwein, deswegen mag ich ihn nicht so.
Aber ins Essen kipp ich sogar den besten Wein. ICh weiß ihn nicht wertzuschätzen.

Ich sehe, Du kennst Österreich in- und auswendig. :-)

Eigentlich nicht, ich kenne Österreich nur von Durchreisen aber soweit ich das Reliev des Landes beobachten konnte, habe ich nirgends ein Gebiet sehen können, in dem gute Weine enstehen könnten. Kann mich da täuschen aber das ist meine persönlich Einschätzung. Darfst es auch nicht allzu persönlich nehmen.

Zurück
Oben