Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weisheiten islamischer gelehrten

Ich habe mir erhofft das andere auch was schönes Posten. Ich würde dann später weiter was dazu Posten.

Oh gott Bitte nicht die " gelehrten" aus saudi Arabien. Diese wahhabiten sind sowieso für die Tonne.

Also das ist ja nun totaler Mumpitz ... welche Wissenschaft genau lehrt denn den Sinn von heiligen Büchern?

vll. ist das was die andere Verstanden haben...und Du nun als Antwort erwartest damit seien Wissenschaftliche Dinge, im Koran gemeint...Koran ist aber keine Wissenschaftsbuch, sondern fordert Wissenschaft zu betreiben...

das hat damit was zu tun:

Warum hatten die Muslime in den Wissenschaften die Oberhand gewonnen? Die Frühmuslime befolgten die Anweisungen des Heiligen Buches und des Propheten. Nichts könnte die Notwendigkeit der Wissenschaften besser unterstreichen als der Hinweis, dass rund 750 Verse des Heiligen Koran – das ist beinahe ein Achtel – den Gläubigen empfehlen, die Natur zu studieren, darüber nachzudenken, den Verstand zum äußersten anzuwenden und die wissenschaftliche Arbeit zum integrierenden Bestandteil des gemeinschaftlichen Lebens zu machen."
(Nobelpreisträger Abdus Salam)

vll. ist das was die andere Verstanden haben...und Du nun als Antwort erwartest damit seien Wissenschaftliche Dinge, im Koran gemeint...Koran ist aber keine Wissenschaftsbuch, sondern fordert Wissenschaft zu betreiben...

das hat damit was zu tun:

Warum hatten die Muslime in den Wissenschaften die Oberhand gewonnen? Die Frühmuslime befolgten die Anweisungen des Heiligen Buches und des Propheten. Nichts könnte die Notwendigkeit der Wissenschaften besser unterstreichen als der Hinweis, dass rund 750 Verse des Heiligen Koran – das ist beinahe ein Achtel – den Gläubigen empfehlen, die Natur zu studieren, darüber nachzudenken, den Verstand zum äußersten anzuwenden und die wissenschaftliche Arbeit zum integrierenden Bestandteil des gemeinschaftlichen Lebens zu machen."
(Nobelpreisträger Abdus Salam)
Das glaube ich kaum, und obwohl wir schon mehrfach solche Diskussionen hatten, hier nochmal zusammengefasst:

Trotz des Aufrufes im Koran zu lernen, der immer wieder glorifiziert wird, sind bei weitem nicht alle Moslems erfolgreiche Wissenschaftler sondern es ist nur ein geringer prozentualer Anteil, weit unter 1% ... ähnlich wie bei den Nichtmoslems.

Was bedeutet das? Nun, es ist die individuelle Leistung einzelner Personen, ob sie die Möglichkeit zur Ausbildung bekommen und ob sie das Zeug dazu haben Wissenschaftler zu sein und keine kollektivistische. Ganz einfach, das gilt grundsätzlich im Islam, im Hinduismus oder sonstwo.

Trotz des Aufrufes im Koran zu lernen, der immer wieder glorifiziert wird, sind bei weitem nicht alle Moslems erfolgreiche Wissenschaftler sondern es ist nur ein geringer prozentualer Anteil, weit unter 1% ... ähnlich wie bei den Nichtmoslems.

das wird im Koran nicht abgestritten, einfach nach "die meisten" suchen, die sich da mit dem Gesunden Menschenverstand nicht bedienen....

Es ändert aber nichts daran, das Wissenschaft im Koran eben gefordert wird... Muslim ist im Sinne des Koran nicht nur der Araber/Sunnite&Shiite....

Es ändert aber nichts daran, das Wissenschaft im Koran eben gefordert wird...
Das habe ich ja auch nicht bestritten sondern aufgezeigt, dass es auch ohne Forderung höchst erfolgreiche Wissenschaft gibt, es also keiner expliziten Aufforderung bedarf. Im Grunde haben wir den antiken Griechen, Ägyptern, Persern (auch Arabern) und anderen frühen Hochkulturen viel mehr für das notwendige Handwerkszeug zur Wissenschaft zu verdanken als Göttern :-)

Im Grunde haben wir den antiken Griechen, Ägyptern, Persern (auch Arabern) und anderen frühen Hochkulturen viel mehr für das notwendige Handwerkszeug zur Wissenschaft zu verdanken als Göttern :-)

wieso Götter? :-k diese sind doch im Koran entweder = Menschen(Pharaonen z.B) oder Figuren/Steine... die nichts tun, nichts können usw.

Der Gott aber, ist DAS, was ALL erschaffen hat...und mit nichts Materielles zu vergleichen.

Das habe ich ja auch nicht bestritten sondern aufgezeigt, dass es auch ohne Forderung höchst erfolgreiche Wissenschaft gibt, es also keiner expliziten Aufforderung bedarf. Im Grunde haben wir den antiken Griechen, Ägyptern, Persern (auch Arabern) und anderen frühen Hochkulturen viel mehr für das notwendige Handwerkszeug zur Wissenschaft zu verdanken als Göttern :-)

religion ohne wissenschaft und auch umgekehrt geht nicht.. sie sind geschwister..

religion ohne wissenschaft und auch umgekehrt geht nicht.. sie sind geschwister..

Du hast da (fast) etwas interessantes gesagt, dann müsstest Du eigentlich aber auch verstehen, das Islam keine Religion ist?

Islam ohne Wissenschaft und auch umgekehrt, geht nicht... ist denke ich, richtig! ;)

Wissenschaft zu betreiben ist in Menschliche Natur bzw. in der Gabe "?" enthalten. Hier wird davon Wissenschaftlich erzählt:

https://www.youtube.com/watch?v=mG6ucvDwpgg

salam

Zurück
Oben