Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Auswirkung wird der Putin Besuch in Belgrad im Bezug zum Balkan haben?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Wie Glupenica, nur weil er Legija mal einen geblasen hat, gleich zum Turbo Serben mutiert:lol:

Wie Glupenica, nur weil er Legija mal einen geblasen hat, gleich zum Turbo Serben mutiert
icon_lol.gif

Sanjaj o tome, debilni fasisticki peder. jebo te pas ti kreten. Hör auf mich mit irgendnem Typen in Verbindung zu bringen, den ich nicht kenne. Behandelst du neue Gäste immer so? Rede normal mit mir oder am Besten gar nicht... Und schon gar nicht in Form von Anspielungen über mich. Wir kennen uns nicht und können es gerne dabei belassen.

Die Serben beziehen ihr Gas einzig aus Ukraine-Transit. Wer trägt die Kosten? Gazprom. Natürlich müssen sie die Kosten irgendwo auch weiter geben. Ist doch lächerlich, jetzt das etwa mit den Weißrussen vergleichen zu wollen. Zu denen gibt es keine Zölle, keine Transitkosten, die liegen direkt nebenan.

Natürlich mag man die Hetzpropaganda über die pösen Russen und Gazprom als Waffe nur zu gern glauben. Wollen doch mal sehen, zu welchem Preis dann die liebsten amerikanischen Freunde ihr Frackinggas in Deutschland usw. anbieten werden.

Es ist sicher keine Hetze, wenn man sagt, dass Gazprom Russlands mächtigste diplomatische Waffe ist. Ein Land dieser Größe mit diesem Andpruch als Großmacht, kann schließlich kein zahnloser Tiger sein. So funktioniert eben Politik und da gibt es auch keine Freundschaften.

man sollte aber auch kritisch sehen, ob das russische Gas wirklich alternatives ist, wie das ja auch Vucics Forumspressesprecher suggerieren. Da geht es auch nicht um den hohen Preis, sondern auch darum wie sehr der Gasverbrauch gestiegen ist und ob es denn wirklich keine Alternative zum Gas gibt. Abhängigkeiten sind nie gut. Und es ist sicher kein Zufall, dass Serbien Migs geschenkt bekommt usw. Solche Deals laufen auf mehreren Ebenen, das ist nichts Neues oder Ungewöhnliches.

Sanjaj o tome, debilni fasisticki peder. jebo te pas ti kreten. Hör auf mich mit irgendnem Typen in Verbindung zu bringen, den ich nicht kenne. Behandelst du neue Gäste immer so? Rede normal mit mir oder am Besten gar nicht... Und schon gar nicht in Form von Anspielungen über mich. Wir kennen uns nicht und können es gerne dabei belassen.

Wer hat denn von dir gesprochen?
Jebo te pas ti kreten:lol:

- - - Aktualisiert - - -

Ja

Russisches Gas bitte nie wieder.

Die Stadt Sl. Brod ging durch die extreme Preiserhöhungen pleite, sich mein Vater verlor über 20000 Franken.

Wer auf russisches Gas angewiesen....

Wer hat denn von dir gesprochen?
Jebo te pas ti kreten:lol:

Ja

Na gut. Musste es vor nem anderen Idioten vorhin nochmal klarstellen und du hast es direkt nach meinem Posting gesagt. Dann vergleichst du Russland mit dem Typ..... Wie wär "Jebo te pas ti kreten" grammatikalisch korrekt?

Egal was die hier ätzen. Die Beziehungen sind gut. Und das sollte bleiben. Unabhängig davon, dass euer Weg jedenfalls nach Europa gehört.

Gazprom ist ein Staatsunternehmen. Und so kann sicher auch mehr Vorteilhaftes bei den Preisen verhandelt werden etwa bei solchen Staatsbesuchen. Nichtdestotrotz ist es definitiv gesund, sich gegen Monopolstellungen zu wehren. Das gilt übrigens auch für Transitmonopol. Monopol ist nie gut

Aber jeder der aus Russenhass und sonst so gern blindlings den ganzen MedienKampagnen glaubt.. Das Ölzeitalter geht zu Ende. Gas wird mittelfristig ein Thema bleiben. Und dann ist Antirussenpolitik einfach megabescheuert. Die Russen liefern verlässlich. Und wer mit Gasstreits kommen will hat wirklich keinen Schimmer. Und die Russen werden für die Zeit, wo Gas eine Rolle spielen wird, definitiv ein guter, da günstiger Grosslieferant sein und bleiben.

Also der Vertrag ums russische Gas wird Serbiens Wirtschatswachstum aufjedenfall nochmal ankurbeln, durch den Balkan Hauptspeicher in Nis wird man soviel Reserven haben das man nicht mehr auf andere angewiesen ist wie vor paar Jahren, als Putin der Ukraine den Gashahn abdrehte. Natürlich ist Politik dreckig und da steckt auch immer Intereese hinter das Russland intensiv Serbien entgegenkommt in viele Punkten, aber Serbien selbst passt dies auch gut in den Kram. Im gegensatz zu der EU hat Putin Serbien nie an die Wand gestellt und gesagt hej, entweder Russland oder EU, die EU hat es zumindest versucht, doch sie hat schnell gemerkt das mit Vucics Serbien nicht mehr so zu reden ist wie noch unter Tadic und hat am Ende haben sie es ohne Folgen geschluckt das Serbien als einziges Russland keine Sanktionen erteilt hat.

Ich erinner emich noch vor Jahren an Aussagen vieler Leute im realen Leben aber auch nhier im Forum, Serbien wird sich früher oder später bücken müssen, das balansieren zwischen Ost und West ist nicht auf dauer tragbar, heute sehen wir, es geht doch und selbst die EU sagt heute das man nichts dagegen hat wenn Serbien mit Russland Geschäfte betreibt, denn Russen und Serben verbindet nicht nur Freundschaft, zwischen ist es wie soll ich sagen, duhovno, so was übersetzt wie geistlich-seelisch verbunden, nicht nur weil wir Slawen sind, plus das Orthodoxe Christentum und eben die 200 jährige diplomatische freundschaftliche Beziehung, und das hat die EU eingesehen, bzw. sie dulden es und Serbien geht trotzdem nebenbei sein EU Weg

Zurück
Oben