Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Job habt ihr/ Was verdient ihr?

Was arbeitet ihr? Wie viel kriegt ihr dafür?
In der Filmindustrie.
Als Kameraassistent.
Seit 1989.

Internationale Bezeichnung Focuspuller, 1st AC,
bzw. am Balkan bekannt als pomoćnik snimatelj oder auch šarfer. (Das Wort kommt vermutlich von "Schärfer" aka Focus-Puller).

Entlohnt über den gültigen KV der österreichischen Filmschaffenden.
Manchmal über KV, manchmal (verbotener Weise) unter KV.
Mir passt das so; bin zufrieden.

Mein beruflicher Bezug zum Balkan:
Einige Dokumentationen (Geburtsstätten Mitteleuropas, WHO-Zagreb, ...)
Aktueller Dienst an der Ö - SLO Grenze 1991
Einige Werbespots in SLO, HR und BiH
Reportage über Hilfslieferungen in BiH Jänner 1996
Spielfilm "Donau, Dunaj, Duna, Dunav, Dunarea"...waren sehr coole Dreharbeiten.

Würde gerne mehr am Balkan drehen, aber die Filmindustrie ist dort leiderleider sehr klein.
Dabei gäbe es gigantische Außenmotive (Balkan Peaks usw.)

Mal schauen, wie sich der Balkan filmisch entwickelt.

lg Martin

 
Nice, musst aber davon Rente und Krankenversicherung selber zahlen oder?
Krankenversicherung ja.. zahlt man in der Schweiz selber je nach dem was man gewählt hat... ich zahl ab Januar 280.- pro Monat.... Und "Rente" (Altersvorsorge, Pensionskasse) ist da schon abgezogen worden im Nettolohn.... Was ich an Zulagen Verdiene geht meist dafür drauf.... Aber jährliche Steuern sind nicht abgezogen worden... Die zahl ich jährlich mehr oder weniger mit 1 Lohn also mit meinem 13ten Lohn sozusagen....
 
Und Auszahlung von Überstunden?
Bei 100% Brutto 7400.- und alles andere sind Zusatzdienste und Nachtzuschläge.... aber ich arbeite nicht 100%... hab blöderweise letztes Jahr reduziert wegen meiner verkackten Zukunftsplanung aber mach dafür jeden Monat Zusatzdienste seit letztem Jahr.... Mit 1 Nacht im Zusatzdienst krieg ich knapp 400.-... Wenn ich also will kann ich auch auf workaholic machen denn gesucht werden täglich Leute die einspringen...
 
Bei 100% Brutto 7400.- und alles andere sind Zusatzdienste und Nachtzuschläge.... aber ich arbeite nicht 100%... hab blöderweise letztes Jahr reduziert wegen meiner verkackten Zukunftsplanung aber mach dafür jeden Monat Zusatzdienste seit letztem Jahr.... Mit 1 Nacht im Zusatzdienst krieg ich knapp 400.-... Wenn ich also will kann ich auch auf workaholic machen denn gesucht werden täglich Leute die einspringen...
Kann man mit D schwer vergleichen da bei euch die Kosten deutlich höher sind.

In D wären 7400 ein überdurchschnittliches Gehalt.
 
Kann man mit D schwer vergleichen da bei euch die Kosten deutlich höher sind.

In D wären 7400 ein überdurchschnittliches Gehalt.
In der Schweiz ist es ein durchschnittliches Gehalt... wobei schon etwas über dem Durchschnitt... selbst für Pflegefachkräfte etwas über dem Durchschnitt... In der Schweiz werden aber Pflegefachkräfte auch nicht schlecht bezahlt ausser vielleicht angestellt in Stiftungen oder so... Jemand im Einzelhandel kann ev mit ca 4000.- bei 100% rechnen und ist gefühlt nur bei der Arbeit...

Für mich wären es 14 Nächte = 7400.- brutto ohne die Zulagen... In städtischen Kliniken wäre es mehr aber dann wärs auch keine Arbeit die ich gern machen würde... Ich will nach der Arbeit nicht erschöpft und gestresst sein...
 
@Chasseral wie schon von Cobra gesagt ist so ein Gehalt wie bei Dir in D eher selten.
Dass durchschnittliche Einkommen liegt bei ca. 4.000- €, wobei hier die Spitzenverdiener mit eingerechnet werden und damit sich dieses weit drunter bewegen dürfte.
Ich glaube, dass in der CH auch wesentlich mehr netto vom brutto bleibt da man in Dt. auch Menschen die nicht oder nie in die Sozialkassen einbezahlt haben mittragen muss. Die Steuern sind dementsprechend Recht hoch, je nach Steuerklasse fällt incl. Krankenversicherung und Rentenbeitrag fast die Hälfte des Bruttogehaltes (im Monat) weg.
Die CH ist dafür um einiges teurer, hier kann man praktisch fast schon doppelten Preisen/Kosten wie in D rechnen.
 
@Chasseral wie schon von Cobra gesagt ist so ein Gehalt wie bei Dir in D eher selten.
Dass durchschnittliche Einkommen liegt bei ca. 4.000- €, wobei hier die Spitzenverdiener mit eingerechnet werden und damit sich dieses weit drunter bewegen dürfte.
Ich glaube, dass in der CH auch wesentlich mehr netto vom brutto bleibt da man in Dt. auch Menschen die nicht oder nie in die Sozialkassen einbezahlt haben mittragen muss. Die Steuern sind dementsprechend Recht hoch, je nach Steuerklasse fällt incl. Krankenversicherung und Rentenbeitrag fast die Hälfte des Bruttogehaltes (im Monat) weg.
Die CH ist dafür um einiges teurer, hier kann man praktisch fast schon doppelten Preisen/Kosten wie in D rechnen.
Richtig wobei das Einkaufen in DE auch arschteuer geworden ist... Ich war die letzten Jahre oft in DE und frag mich wie Leute es hinkriegen mit dem Geld auszukommen.... In der Schweiz ist das Ausgehen und Wohnen teuer (je nach Ort)... Wenn man nicht in der Innenstadt wohnt zahlt man die Hälfte an Miete.... hat dann aber ca 30 min länger an Fahrtweg um in die Stadt zu fahren... ich persönlich kenn Leute die mehr verdienen als ich und sogar 2 Löhne haben und dennoch immer jammern sie hätten kein Geld... Wohnen dann aber ganz zentral und haben auch noch ein Auto um ausserhalb der Stadt zu arbeiten? Macht null Sinn in meinen Augen...
 
Zurück
Oben