RegiEpirotarum
Top-Poster
Kann mal jemand die Dame fragen, wie man in der Schweiz eine Krankenversicherung für 280.- bekommt?
Richtig wobei das Einkaufen in DE auch arschteuer geworden ist... Ich war die letzten Jahre oft in DE und frag mich wie Leute es hinkriegen mit dem Geld auszukommen.... In der Schweiz ist das Ausgehen und Wohnen teuer (je nach Ort)... Wenn man nicht in der Innenstadt wohnt zahlt man die Hälfte an Miete.... hat dann aber ca 30 min länger an Fahrtweg um in die Stadt zu fahren... ich persönlich kenn Leute die mehr verdienen als ich und sogar 2 Löhne haben und dennoch immer jammern sie hätten kein Geld... Wohnen dann aber ganz zentral und haben auch noch ein Auto um ausserhalb der Stadt zu arbeiten? Macht null Sinn in meinen Augen...
Ich bin recht sparsam eigentlich... das eigentlich bezieht sich seit Corona... vorher habe ich die Welt bereist... zwar günstig gereist aber hat mich dennoch einiges gekostet... Immerhin habe ich immer alles allein gezahlt... kann von mir behaupten dass ich noch nie auf Kosten von anderen gelebt habe... Nicht man von meinen Eltern seit ich volljährig bin... Ich geb auch Geld aus für Kosmetik, Klamotten etc... bin schon ne Tussi aber es müssen keine Designerklamotten sein... Keine Ahnung... Ich geb mit Rechnungen ca 3000 bis 4000€ etwa aus je nach dem...Kommt drauf an wie viel du ausgibst, ich war vor meine Frau mit einer Anästhesistin zusammen die knapp 4000€ Netto verdient hat ( Jahr 2011) die konnte nicht mal 1€ sparen
Jeden Tag draußen Essen (hat nie gekocht) , Friseur, Make Up , Klamotten , Reisen , die hat das Geld weggehauen nicht mehr normal.
Kommt drauf an wie man mit Geld umgehen kann.
Ach vor kurzem in der Arbeit, mein Kollege knapp 30, heult den ganzen Tag rum ,, Ich hab kein Geld, ich verrecke , überlegt sich zu den Eltern zu ziehen wegen Geld sparen und kauft sich dann vom Weihnachtsgeld Italienische Designer Couch für 4500€
Ich mag Leute die so sparsam sind...Ich scheine immer noch wie ein Student zu leben. Ich habe mir noch kein Auto zugelegt (verkauft vor 5 Jahren), sondern fahre mit den Öffis, werde beim Einkaufen stets von roten Preisschildern hypnotisiert, esse nur auswärts, wenn ich betrunken bin oder mir danach ist (nicht so häufig). Das relativ günstige Kantinenessen zähle ich nicht dazu. Weiterhin lebe ich in einer sehr kleinen Einzimmerwohnung aus Studienzeiten, die aber wirklich praktisch ist, wenn man wenig Zeit und Lust aufs Aufräumen hat. Ich denke das braucht noch ein paar Jahre, bis ich mich angepasst habe.
Handyvertrag, Fitnessstudio, Versicherungen etc. sind nicht so teuer.
Andererseits finde ich es wirklich nice, wenn mir zwischen 2k und 2,5k im Monat als Überschuss übrig bleibt.
Kann mir jemand sagen, wie in ungefähr das Brutto- und Nettoverhältnis in Deutschland ist? Ich kann mir vorstellen, dass die Erhöhung der Abzüge progressiv erfolgen, oder?
Vielleicht mit folgenden Kennzahlen:
Brutto 1500 Euro = Netto? 1150€ Netto
Brutto 2500 Euro = Netto? 1750€
Brutto 5000 Euro = Netto? 3150€
Brutto 7500 Euro = Netto? 4400€
Brutto 10'000 Euro+ = Netto? 5750€
Und vielleicht mit Angabe, welche Steuern direkt vom Lohn bezahlt werden und welche noch separat verrechnet werden. Danke.
Ist ja immer eine Frage der Lebensumstände.Kommt drauf an wie viel du ausgibst, ich war vor meine Frau mit einer Anästhesistin zusammen die knapp 4000€ Netto verdient hat ( Jahr 2011) die konnte nicht mal 1€ sparen
Jeden Tag draußen Essen (hat nie gekocht) , Friseur, Make Up , Klamotten , Reisen , die hat das Geld weggehauen nicht mehr normal.
Kommt drauf an wie man mit Geld umgehen kann.
Ach vor kurzem in der Arbeit, mein Kollege knapp 30, heult den ganzen Tag rum ,, Ich hab kein Geld, ich verrecke , überlegt sich zu den Eltern zu ziehen wegen Geld sparen und kauft sich dann vom Weihnachtsgeld Italienische Designer Couch für 4500€
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen