Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Job habt ihr/ Was verdient ihr?

Richtig wobei das Einkaufen in DE auch arschteuer geworden ist... Ich war die letzten Jahre oft in DE und frag mich wie Leute es hinkriegen mit dem Geld auszukommen.... In der Schweiz ist das Ausgehen und Wohnen teuer (je nach Ort)... Wenn man nicht in der Innenstadt wohnt zahlt man die Hälfte an Miete.... hat dann aber ca 30 min länger an Fahrtweg um in die Stadt zu fahren... ich persönlich kenn Leute die mehr verdienen als ich und sogar 2 Löhne haben und dennoch immer jammern sie hätten kein Geld... Wohnen dann aber ganz zentral und haben auch noch ein Auto um ausserhalb der Stadt zu arbeiten? Macht null Sinn in meinen Augen...


Kommt drauf an wie viel du ausgibst, ich war vor meine Frau mit einer Anästhesistin zusammen die knapp 4000€ Netto verdient hat ( Jahr 2011) die konnte nicht mal 1€ sparen :lol:

Jeden Tag draußen Essen (hat nie gekocht) , Friseur, Make Up , Klamotten , Reisen , die hat das Geld weggehauen nicht mehr normal.

Kommt drauf an wie man mit Geld umgehen kann.

Ach vor kurzem in der Arbeit, mein Kollege knapp 30, heult den ganzen Tag rum ,, Ich hab kein Geld, ich verrecke , überlegt sich zu den Eltern zu ziehen wegen Geld sparen und kauft sich dann vom Weihnachtsgeld Italienische Designer Couch für 4500€ :lol:
 
Ich scheine immer noch wie ein Student zu leben. Ich habe mir noch kein Auto zugelegt (verkauft vor 5 Jahren), sondern fahre mit den Öffis, werde beim Einkaufen stets von roten Preisschildern hypnotisiert, esse nur auswärts, wenn ich betrunken bin oder mir danach ist (nicht so häufig). Das relativ günstige Kantinenessen zähle ich nicht dazu. Weiterhin lebe ich in einer sehr kleinen Einzimmerwohnung aus Studienzeiten, die aber wirklich praktisch ist, wenn man wenig Zeit und Lust aufs Aufräumen hat. Ich denke das braucht noch ein paar Jahre, bis ich mich angepasst habe.
Handyvertrag, Fitnessstudio, Versicherungen etc. sind nicht so teuer.

Andererseits finde ich es wirklich nice, wenn mir zwischen 2k und 2,5k im Monat als Überschuss übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie in ungefähr das Brutto- und Nettoverhältnis in Deutschland ist? Ich kann mir vorstellen, dass die Erhöhung der Abzüge progressiv erfolgen, oder?

Vielleicht mit folgenden Kennzahlen:

Brutto 1500 Euro = Netto?
Brutto 2500 Euro = Netto?
Brutto 5000 Euro = Netto?
Brutto 7500 Euro = Netto?
Brutto 10'000 Euro+ = Netto?

Und vielleicht mit Angabe, welche Steuern direkt vom Lohn bezahlt werden und welche noch separat verrechnet werden. Danke.
 
Kommt drauf an wie viel du ausgibst, ich war vor meine Frau mit einer Anästhesistin zusammen die knapp 4000€ Netto verdient hat ( Jahr 2011) die konnte nicht mal 1€ sparen :lol:

Jeden Tag draußen Essen (hat nie gekocht) , Friseur, Make Up , Klamotten , Reisen , die hat das Geld weggehauen nicht mehr normal.

Kommt drauf an wie man mit Geld umgehen kann.

Ach vor kurzem in der Arbeit, mein Kollege knapp 30, heult den ganzen Tag rum ,, Ich hab kein Geld, ich verrecke , überlegt sich zu den Eltern zu ziehen wegen Geld sparen und kauft sich dann vom Weihnachtsgeld Italienische Designer Couch für 4500€ :lol:
Ich bin recht sparsam eigentlich... das eigentlich bezieht sich seit Corona... vorher habe ich die Welt bereist... zwar günstig gereist aber hat mich dennoch einiges gekostet... Immerhin habe ich immer alles allein gezahlt... kann von mir behaupten dass ich noch nie auf Kosten von anderen gelebt habe... Nicht man von meinen Eltern seit ich volljährig bin... Ich geb auch Geld aus für Kosmetik, Klamotten etc... bin schon ne Tussi aber es müssen keine Designerklamotten sein... Keine Ahnung... Ich geb mit Rechnungen ca 3000 bis 4000€ etwa aus je nach dem...
 
Ich scheine immer noch wie ein Student zu leben. Ich habe mir noch kein Auto zugelegt (verkauft vor 5 Jahren), sondern fahre mit den Öffis, werde beim Einkaufen stets von roten Preisschildern hypnotisiert, esse nur auswärts, wenn ich betrunken bin oder mir danach ist (nicht so häufig). Das relativ günstige Kantinenessen zähle ich nicht dazu. Weiterhin lebe ich in einer sehr kleinen Einzimmerwohnung aus Studienzeiten, die aber wirklich praktisch ist, wenn man wenig Zeit und Lust aufs Aufräumen hat. Ich denke das braucht noch ein paar Jahre, bis ich mich angepasst habe.
Handyvertrag, Fitnessstudio, Versicherungen etc. sind nicht so teuer.

Andererseits finde ich es wirklich nice, wenn mir zwischen 2k und 2,5k im Monat als Überschuss übrig bleibt.
Ich mag Leute die so sparsam sind... 🥰
 
Kann mir jemand sagen, wie in ungefähr das Brutto- und Nettoverhältnis in Deutschland ist? Ich kann mir vorstellen, dass die Erhöhung der Abzüge progressiv erfolgen, oder?

Vielleicht mit folgenden Kennzahlen:

Brutto 1500 Euro = Netto? 1150€ Netto
Brutto 2500 Euro = Netto? 1750€
Brutto 5000 Euro = Netto? 3150€
Brutto 7500 Euro = Netto? 4400€
Brutto 10'000 Euro+ = Netto? 5750€

Und vielleicht mit Angabe, welche Steuern direkt vom Lohn bezahlt werden und welche noch separat verrechnet werden. Danke.


Alles wird direkt vom Lohn abgezogen , du musst bei hohen verdienst ( ab 5000€ Brutto) ohne bei der Steuererklärung ausgaben zu haben ( gefahrene Km, Kindergarten Kosten, Reparatur Kosten von Eigentumswohnun) Steuern Nachzahlen . Kann schwangen von 300€-1500€

Du bekommst aber auch Geld zurück wenn du viele Ausgaben hast ,vor allem bei den KM, ich fahr 60km zur Arbeit + die Kindergartenkosten bekomme ich jedes Jahr 2000€ von der Steuer zurück


Der Durschnittslohnliegt bei 4000€ Brutto was knapp 2600€ sind.


Die angaben sind ohne Kirchensteuer
 
Hirni hat über 20 Jahre nur an allem Persönlichen gespart und gegeizt und parallel dazu das Geschäft etabliert und ausgebaut.....dort wurde nicht so viel gespart, weil Invest dort auch Geld meistens bringt.
Über Geld rede ich nicht....aber es ist schon so, dass mein ML kaputt geht und ich während der Repzeit keine Lust habe abzuwarten bis fertig und mir für an die 40 Mille nen "Übergangsauto" holen kann und den behalte und nun den ML für ca. 15 Mille repariert habe ( Motor platt ) und nun anbiete.
Ich habe vor einigen Monaten ein EFH gekauft ohne Bankengeld........................dann habe ich noch eine Gewerbeimmo gekauft,einen Elektrogroßhandel dazu........da hat es Verzögerungen bei der Finanzierung gegeben, ich habe mich darüber stark echauffiert und letztendlich die Eigenfinanzierung eingeleitet...................das nun auch noch dazu, das bringt mich aktuell jetzt etwas ins Schwanken, da meine Liquidität an den Boden gerät :eek: :eek: ...und ich bin so ein Liquiditätsprediger...........................aber ich weiß ja, das ist temporär....in 14 Tagen trudeln Mieten ein, die ca. 7 bis 8 x über die Kosten stehen.....d.h. das wird der erste Genesungsschlag...........ausserdem mache ich permanent Geschäfte und mein Vermögensstand beträgt ca. das 8-fache meiner Verbindlichkeiten.............................Beispiel 1 Mio Schulden/ 8 Mio Gegenwert............................das war ein BEISPIEL.
SOnst hätte ich die Eigenfinanzierung niemals angeschoben.................................ausserdem kommt damit ja auch wieder GEld rein durch VErmietungen ( sind noch zwei kleinere Wohnungen bei- und der Gewerbetrakt ja auch ), was meine zukünftige/baldige Liquidität weiter positiv beeinflussen wird :) :)
 
Kommt drauf an wie viel du ausgibst, ich war vor meine Frau mit einer Anästhesistin zusammen die knapp 4000€ Netto verdient hat ( Jahr 2011) die konnte nicht mal 1€ sparen :lol:

Jeden Tag draußen Essen (hat nie gekocht) , Friseur, Make Up , Klamotten , Reisen , die hat das Geld weggehauen nicht mehr normal.

Kommt drauf an wie man mit Geld umgehen kann.

Ach vor kurzem in der Arbeit, mein Kollege knapp 30, heult den ganzen Tag rum ,, Ich hab kein Geld, ich verrecke , überlegt sich zu den Eltern zu ziehen wegen Geld sparen und kauft sich dann vom Weihnachtsgeld Italienische Designer Couch für 4500€ :lol:
Ist ja immer eine Frage der Lebensumstände.
Mein Bruder und seine Frau liegen mittlerweile bei rund 12.000 netto, die Ausgaben sind aber wesentlich höher....alleine die Wohnung liegt bei 3000! Euro. Wobei ich immer wieder nicht verstehen kann wieso man so viel Miete zahlen will. Jeden Tag Restaurant, ständig teures Zeugs, ob für die Wohnung oder zum anziehen, diverse male im Jahr Urlaub etc. etc.
Jeder so wie er kann, das rummeckern und beschweren scheint in der DNA des Menschen eingebaut :lol:

Wo du den Kollegen erwähnst....hab mal einen Typen in Miami kennengelernt der auch aus Deutschland kam....haben dann mit den Mädels gemeinsam Dinge unternommen.....beim einkaufen war er zu geizig 5 US$ für das umnähen einer Hose zu bezahlen, Diverse Aktivitäten z.B. Glasbodenboot auf Key West für 80$ war im zu teuer, Flug auf die BAhamas, zu teuer, Cocktails am Ocean Drive, zu teuer.
Höfflich wie ich bin hab ich automatisch immer gezahlt. In Deutschland stellte sich heraus der Typ war millionenschwerer Bauunternehmer.
Mein Vater sagt immer solche Leute haben so ein Vermögen weil sie eben genau so sind:)
 
@Chasseral ich frage mich auch wie die Leute es schaffen. Mieten gehen nach oben, Energiekosten steigen, dann hast du noch kein Auto und keine Versicherungen.
Erklärt aber auch wieso rechte Parteien soviel Zuspruch mittlerweile (leider) bekommen.
 
Zurück
Oben