Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Parteien wählt ihr in eurem Land?

Mortimer

Liebe deinen Nächsten
Israel
Ich hab einen Strang gesehen ob ihr links oder rechts seid, jedoch nicht welche Parteien ihr wählt. Ich bin Nichtwähler weil mir keine Partei zusagt ich bin gesellschaftlich konservativ und ökonomisch sozial/links. Von den Parteien in Österreich kann ich keiner ganz zustimmen, die FPÖ finde ich nicht schlecht jedoch bin ich ein Immigrant und ein Rom deswegen glaub ich nicht das die was für mich sind. Wäre ich Österreicher oder zumindest ein ethnischer Europäer würde ich wahrscheinlich die FPÖ wählen (ausser die enttarnen sich als ökonomisch liberal/kapitalistisch). Ich könnte jetzt die SPÖ oder Grüne wählen weil die Minderheiten und Immigranten unterstützen, aber aus Gewissensgründen tu ich das nicht und deswegen bin ich nicht-Wähler.
 
Ich denke da eher pragmatisch statt fraktionell.
Es hängt einmal von der Wahl selbst ab. Bei einer Gemeinderatswahl wählt man ohnehin eher nch Kompetent und Sympathie und man ist auf seine Vorteile bedacht.
Im Land ist es auch eher ein Gemisch aus der Sicht der Ideologie und Personenwahl.
Im Bund ist eher dir Ideologie ausschlaggebend, weseegen für mich da gleich 3 Parteien auf einen Schlag wegfallen. Dies kann sich aber im Hinblick auf die Situation im Land ändern.
 
Bei Kantons- und Nationalratswahlen meistens die SVP-Liste, auch wenn ich paar Namen rausstreiche oder kumuliere.
Stadt- und Ständeratswahlen entsprechend der Kandidaten, so kam es auch schon vor dass ich einen SP-Vertreter gewählt habe.

Und Volksabstimmungen unabhängig von Parteiempfehlungen.
 
Ich habe noch nie eine Partei in Zypern gewählt (wenn ich überhaupt bei den parlamentarischen Wahlen im Land bin, gebe ich weiße Stimme ab), ich habe aber einmal Christofias (der aus der kommunistischen Partei kommt) zum Präsidenten gewählt. Diese war nicht unbedingt die beste Idee, und ich habe es nicht vor, in der nahen Zukunft irgendjemanden zu wählen.
 
Zurück
Oben