Das wäre ja dann quasi ein unabhängiges Kosovo. Ich sehe da keinen Unterschied zu einem unabhängigen Kosovo. Wenn man das Kosovo nun im Staatsterritorium will, muss man eben auch die Verantwortung tragen und albanisch nur als Amtssprache im Kosovo wäre bei Eintritt in die EU passé, denn um Mitglied zu werden, müssen Minderheitenrechte eingehalten werden. In Finnland müssen Finnen schwedisch lernen und Schilder sind zweisprachig, die Schweden machen ca. 5% der Bevölkerung aus, die Albaner in Serbien mit Kosovo wären bei 20%. Ich bin mir sicher, dass die Serben in so einem Serbien nicht leben wollen würden, selbiges gälte für die Albaner.Dann macht man halt ein Vertrag wo Albaner ausserhalb Kosovos kein Veto haben und sie ein Staatstragendes Volk nur im Kosovo sind. Eventuell wurde Serbien ein Anschluss des Preševo Tal unter Kosovo Verwaltung stellen dor eine Reintegration. Aber so was kann ich mir nicht mehr vorstellen das KS Albaner jemals wieder sich unter den Schirm Serbiens freiwillig stellen. Vielleicht hatte das gehen können hätte die EU/USA nicht voreilig entschlossen die anerkannten UN Grenzen Europas zu ändern 2008, als die Kosovo erschaffen haben, bzw anerkannt haben, ohne den Westen gebe es keine sogenannte Republik Kosovo. Man hätte einfach 30 Jahre verhandeln lassen müssen, vielleicht hätten Albaner so was zugestimmt irgendwann. So aber….
In der Tat, da hast du Recht, wir fantasieren hier. Der Aussage, dass die Albaner aus Albanien nicht für den Kosovo kämpfen würden, widerspreche ich. Die Albaner sind geeinter als sie es noch vor 25 Jahren waren. Die Außenpolitik ist ebenfalls gemeinsam koordiniert, Albanien lobbyiert für die Anerkennung Kosovos genauso wie Kosovo selbst. Ich kann hier ewig weitermachen, wieso Albanien den Kosovo im Kriegsfall unterstützen würde.Wir fantasieren jetzt eh mehr oder weniger, was wäre wenn… aber wenn es wirklich zum Keieg kommen würde ohne direktes Einmischen von Weltmächten, glaube ich nicht das Albanien Albaner mit Herzblut ums Kosovo kämpfen würden wie Serben, KS Albaner ja, Albanien nicht. Glaube nicht das wir, zumindest ich so waserleben werden, müsste dann schon in 30-40 Jahren geschehen, und wer weiß wie die Verhältnisse da sein werden.
Du hast Recht die Resolution 1244 wurde nicht ersetzt, aber die Menschen im Kosovo wollten die Unabhängigkeit. Mit der Unabhängigkeitserklärung seitens Kosovo sind Fakten geschaffen worden.Nein, eben nicht ,total falsch interpretiert, wenn es so wäre hätte der Athissri Plan die Resolution 1244 abgelöst, Serbien hat aber keine Unterschrift dritter gesetzt und er kam nicht durch die UNO, ist somit illegal. Der Athissri Plan wurde illegal durchgeführt, durch die NATO Besatzer. Wenn die Verhandlungen beendet sind warum verhandelt man dann den Status weiter, warum sucht man dann von Serbien sich vom Kosovo loszusagen?
Zuletzt bearbeitet: