Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Welche reale Langzeit-Strategie verfolgt Serbien zur "Reintegration" des Kosovos?

Aktuell sieht es eher danach aus, als könnte in Serbien ein Bürgerkrieg ausbrechen zwischen Demokraten und Tschetniks/Faschisten. Grundsätzlich bin ich dafür, dass man die demokratischen Serben unterstützt, aber das ist nur ein sekundäres Ziel. Wichtiger wäre es, ein Protektorat im Sanxhak und im Preshevo zu errichten, damit unbeteiligte Zivilisten nicht zu Schaden kommen. Im Sanxhak könnte man gemeinsam mit der Armee Bosniens agieren, vielleicht würde auch die Türkei mitmachen.
I see what you did there…

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Na ja, na ja, in Slowakei ist auch nicht überall ungarisch Amtsprache, auch nicht katalanisch in ganz Spanien. Glaube das wäre kein muss für die EU und nicht real, das albanisch da Landessprache wäre wo 0% Albaner leben.

Was Autonomie angeht, dafür ist eine Autonomie auch da, damit es gefühlt kein Unterschied zur Unabhängigkeit macht und das Volk das Gefühl hat wie im eigenen Staat zu leben, in dem Fall Kosovo Albaner. Aber ein Land verschenken, auch noch Kosovo und Metochien? Glaube kein Land, wirklich kein Land wirst du finden welches das tun würde an Serbiens Stelle. Die Milošević Verfassung wurde unter Boris Tadic/Kostunica Koalition 2006 geändert, Kosovo offiziell wieder hohe Autonomie eingeführt, aber auch Kosovo als unzertrennlichen Teil Serbiens definiert, mit den Worten.
Die Albaner würden das aber fordern, siehe Mazedonien und auch zurecht, einfach in Anbetracht der Zahl und was sie alles aufgeben müsste. Auf lange Sicht müsste das kommen und würde dann auch von der EU gefordert werden.
Vor allem wie viel Glauben schenken die Albaner noch in serbische Versprechungen nach den Jugoslawienjahren?
In Wahrheit wollt ihr gar nicht mit den Albanern zusammen leben, es geht nur darum, einen Mythos zu erfüllen, der aber ferner von der Realität nicht sein könnte. Die orthodoxen Klöster hin oder her, die Menschen sind nicht gewillt in einem Serbien zu leben und ebenso wenig wollen die Serben ein Land haben, wo die Albaner Teilhabe an der Macht/Gesellschaft haben. Deine Vergleiche mit anderen Ländern hinken, die Situation im Kosovo ist anders. Montenegro habt ihr gehen lassen, die sind euch ähnlich in allen Belangen, dann können die Serben auch nicht von den Albanern erwarten, dass diese mit Serbien einen Staat teilen wollen.

Fakten wurden geschaffen , aber eben illegal, da die Res.1244 ein einseitig ausgerufenen Status ablehnt. Der zukünftige, endgültige Kosovo Status kann nur durch zwei Seiten, zwei Unterschriften geregelt werden, ein Dokument welches Serben und Albaner bzw Belgrad und Pristina unterzeichnen, erst dieser kann/wird die UN Resolution ablösen. Bis das nicht passiert bleibt die Res1244 das einzig offizielle anerkannte Dokument zum Kosovo, welches besagt das Kosovo Serbien ist mit hoher Autonomie. Ohne Serben, kein neuer Status, ohne Serbien kein endgültiger Status. Es gibt schon ein unabhängigen albanischen Staat, Albanien. 🇦🇱 Kosovo ist Serbien. 🇷🇸
Du hast mich falsch verstanden mit "Fakten würden geschaffen" ich meine damit eher, dass es nun Staatsstrukturen gibt, es gibt nun 96% Albaner im Kosovo, es gibt nun Pässe. Ihr müsstet das alles integrieren und anpassen, die kosten dafür würdet ihr niemals tragen wollen und das setzt nicht einmal voraus, dass die Albaner das mitmachen, wie bitte soll das in der Realität funktionieren?

Ich wollte noch hinzufügen, dass die Zajednica zwar im Parlament angenommen wurde, jedoch vorm Verfassungsgericht gescheitert ist, das hast du ausgelassen. Und ich frage mich sowieso, warum wir wegen 2% unserer Bevölkerung sowas überhaupt mitmachen sollen, achja stimmt Serbien geht's nur um Kontrolle über den Staat wie in Bosnien über die RS.

Die Albaner würden das aber fordern, siehe Mazedonien und auch zurecht, einfach in Anbetracht der Zahl und was sie alles aufgeben müsste. Auf lange Sicht müsste das kommen und würde dann auch von der EU gefordert werden.
Vor allem wie viel Glauben schenken die Albaner noch in serbische Versprechungen nach den Jugoslawienjahren?
In Wahrheit wollt ihr gar nicht mit den Albanern zusammen leben, es geht nur darum, einen Mythos zu erfüllen, der aber ferner von der Realität nicht sein könnte. Die orthodoxen Klöster hin oder her, die Menschen sind nicht gewillt in einem Serbien zu leben und ebenso wenig wollen die Serben ein Land haben, wo die Albaner Teilhabe an der Macht/Gesellschaft haben. Deine Vergleiche mit anderen Ländern hinken, die Situation im Kosovo ist anders. Montenegro habt ihr gehen lassen, die sind euch ähnlich in allen Belangen, dann können die Serben auch nicht von den Albanern erwarten, dass diese mit Serbien einen Staat teilen wollen.

Du hast mich falsch verstanden mit "Fakten würden geschaffen" ich meine damit eher, dass es nun Staatsstrukturen gibt, es gibt nun 96% Albaner im Kosovo, es gibt nun Pässe. Ihr müsstet das alles integrieren und anpassen, die kosten dafür würdet ihr niemals tragen wollen und das setzt nicht einmal voraus, dass die Albaner das mitmachen, wie bitte soll das in der Realität funktionieren?

Selbstverständlich hat Serbien keine Strategie für einen Fall von dem sie selber annehmen dass dieser nie eintreten wird. Es wäre reine Zeit- und Geldverschwendung sich damit zu befassen aus serbischer Sicht. Die SNS will sich nur die nationalistischen Wähler warmhalten, von denen es immer noch genug in Serbien gibt, aber auch bei Serben die im Ausland leben.

Du kündigst also ethnische Säuberungen an. Ist das so der Plan bei euch in der SNS?
Kesaj, willst mich verarschen, oder bewusst Hetzen? Gehts dir gut?

Wir diskutieren hier mit lopa_egar und Berliner ein was wäre wenn, wenn ein erneuter Krieg ums Kosovo ausbrechen würde, ich sage man darf bei so ein Szenario auf gar keinen Fall Zivilisten vertreiben oder gar massakrieren, du laberst was von ethnische Säuberung ankündigen. Warum ziehst du dir einfach Aussagen aus den Arsch die ich nie gesagt habe ?

Ich habe nur gesagt, falls nochmal ein Kosovo Krieg ausbrechen würde, das es hunderttausende Kriegsflüchtlinge geben würde, nicht wegen ethnische Säuberung, sondern wegen den Gefechten in Dörfern und Städten zwischen serbische und albanische Einheiten. Nicht nur albanische, angenommen Gefechte würden in den 15 serbischen Dörfern um Pristina stattfinden, dann kannste du von ausgehen das alle 20.000 Kosovo Serben um Pristina flüchten würden wegen den Kämpfen, ob Binnen oder nach Zentralserbien, nur gibt es viel mehr albanisch bewohntes Gebiet, so kannste logischerweise von ausgehen das es deutlich mehr albanische Kriegsflüchtlinge geben würde als alle anderen.

SNS hat mit so was nichts zu tun, ist leider so in jedem Krieg, in jedem.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ja, ich weiss, der kroatische Mod Indianer fühlt sich stark mit sein Mod missbrauch, er meint uns BF Serben damit Mundtot zu machen mit seinen VWs und Threadbanns,, zumindest uns, die sich der mehrhetlich kroatsich-albanisch nationalistischen Meinung hier nicht beugen. Ich wurde hier oft als Hetzer und Lügner betitelt, mal schauen ob so was auch in Zukunft verwarnt wird mit 1 Punkt, wie ich gestern dafür ne VW gekriegt hab. Natürlich war dies klarer wohlwollender Modmissbrauch, Hetzer und Lügner, ist keine VW, wurde hier nie verwarnt, ich wurde zig mal als solches betitelt und nie wurden sie verwarnt. Aber, kommt Zeit kommt Rat

Kommt Zeit, kommt Rat

Biće mimimi, abwarten in 15-20 Jahre. Kommt Zeit kommt Rat ;)

ja gut, wenn ihr so ein auf Slobo machen wollt, kommt Zeit kommt Rat, Zeiten werden sich ändern und dann werden KS Serben auch so wie ihr sagen, erinnert ihr euch noch wie ihr uns behandelt habt, so wie ihr das gesagt habt mit den 90ern. Mach nur weiter, wenn es wieder eskaliert dann sind wieder böse Serben schuld. Jeder Mensch hat irgendwann genug vor Unterdrückung, damals habt ihr noch mama Nnjato geschriehen, irgendwann kommt auch für Serben die Zeit , weil Zeiten ändern sich und es bleibt niemals gleich, es liegt an den herrschenden das es nicht wieder eskaliert, ihr tut alles dafür das es wieder irgendwann eskaliert, wenn die Zeit dafür kommt, anstatt jetzt ein Dialog und Komrpomiss zu suchen, das dies nie wieder passiert. Samo udri, sagen wir Serben dazu

Hinterher ist man immer schlauer. Einem Regime wie dem saudischen kann man leider nicht über den Weg trauen, immerhin haben die schon mal einen Dissidenten in der türkischen Bitschaft ermordet und klein gehackt.

Kesaj, willst mich verarschen, oder bewusst Hetzen? Gehts dir gut?

Wir diskutieren hier mit lopa_egar und Berliner ein was wäre wenn, wenn ein erneuter Krieg ums Kosovo ausbrechen würde, ich sage man darf bei so ein Szenario auf gar keinen Fall Zivilisten vertreiben oder gar massakrieren, du laberst was von ethnische Säuberung ankündigen. Warum ziehst du dir einfach Aussagen aus den Arsch die ich nie gesagt habe ?

Ich habe nur gesagt, falls nochmal ein Kosovo Krieg ausbrechen würde, das es hunderttausende Kriegsflüchtlinge geben würde, nicht wegen ethnische Säuberung, sondern wegen den Gefechten in Dörfern und Städten zwischen serbische und albanische Einheiten. Nicht nur albanische, angenommen Gefechte würden in den 15 serbischen Dörfern um Pristina stattfinden, dann kannste du von ausgehen das alle 20.000 Kosovo Serben um Pristina flüchten würden wegen den Kämpfen, ob Binnen oder nach Zentralserbien, nur gibt es viel mehr albanisch bewohntes Gebiet, so kannste logischerweise von ausgehen das es deutlich mehr albanische Kriegsflüchtlinge geben würde als alle anderen.

SNS hat mit so was nichts zu tun, ist leider so in jedem Krieg, in jedem.

Hier sind mal ein paar Beiträge mit „Kommt Zeit, kommt Rat.“ Du sehnst Dich nach einem erneuten Krieg, in dem Serbien siegreich ist und „aus Versehen“ Hunderttausende Zivilisten der Gegenseite fliehen. Wir wissen wer du bist und was du denkst, dafür sorgst du ja schon selber seit Jahrzehnten :lol:

Man kann sich natürlich die Zukunft so malen wie man sie gerne hätte, aber ein Krieg muss nicht so laufen wie man das geplant hat. Wer einen Krieg startet, endet nicht zwangsläufig als Sieger, nur weil er das so kalkuliert. Eigentlich hat Serbien damit doch schon genug Erfahrungen gesammelt, ich sage nur Nokia. Auch wenn viele gar nicht mehr wissen was Nokia mal war und das es immer kleiner wurde.

1995 Krajina verloren
1996 RS verloren
1999 Kosovo verloren
2006 Montenegro verloren

2024: @Maradona hofft dennoch auf weitere Kriege :haha: Du kannst beten dass es nicht irgendwann einen Krieg unter Serben geben wird, denn dass ist aktuell wahrscheinlicher als alle deine feuchten Träume

@berliner

Wenn du glaubst, dass mit dem Bürgerkrieg in Serbien wäre völlig abwegig, dann bitte das hier mal lesen:

Vucic selber hat indirekt bekannt gegeben, dass es militante SNS Loyalisten gäbe, es ist von 17.000 Mann die Rede. Das deutet daraufhin, dass diese eine Grundlage für eine paramilitärische Formation zur Stützung des SNS Regimes darstellen könnte. Natürlich ist man von einem Bürgerkrieg in Serbien noch weit weit entfernt, aber erste Anzeichen sind nicht zu übersehen.

Zurück
Oben