Die Albaner würden das aber fordern, siehe Mazedonien und auch zurecht, einfach in Anbetracht der Zahl und was sie alles aufgeben müsste. Auf lange Sicht müsste das kommen und würde dann auch von der EU gefordert werden.
Vor allem wie viel Glauben schenken die Albaner noch in serbische Versprechungen nach den Jugoslawienjahren?
In Wahrheit wollt ihr gar nicht mit den Albanern zusammen leben, es geht nur darum, einen Mythos zu erfüllen, der aber ferner von der Realität nicht sein könnte. Die orthodoxen Klöster hin oder her, die Menschen sind nicht gewillt in einem Serbien zu leben und ebenso wenig wollen die Serben ein Land haben, wo die Albaner Teilhabe an der Macht/Gesellschaft haben. Deine Vergleiche mit anderen Ländern hinken, die Situation im Kosovo ist anders. Montenegro habt ihr gehen lassen, die sind euch ähnlich in allen Belangen, dann können die Serben auch nicht von den Albanern erwarten, dass diese mit Serbien einen Staat teilen wollen.
Du hast mich falsch verstanden mit "Fakten würden geschaffen" ich meine damit eher, dass es nun Staatsstrukturen gibt, es gibt nun 96% Albaner im Kosovo, es gibt nun Pässe. Ihr müsstet das alles integrieren und anpassen, die kosten dafür würdet ihr niemals tragen wollen und das setzt nicht einmal voraus, dass die Albaner das mitmachen, wie bitte soll das in der Realität funktionieren?