Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche reale Langzeit-Strategie verfolgt Serbien zur "Reintegration" des Kosovos?

@berliner

Wenn du glaubst, dass mit dem Bürgerkrieg in Serbien wäre völlig abwegig, dann bitte das hier mal lesen:

Vucic selber hat indirekt bekannt gegeben, dass es militante SNS Loyalisten gäbe, es ist von 17.000 Mann die Rede. Das deutet daraufhin, dass diese eine Grundlage für eine paramilitärische Formation zur Stützung des SNS Regimes darstellen könnte. Natürlich ist man von einem Bürgerkrieg in Serbien noch weit weit entfernt, aber erste Anzeichen sind nicht zu übersehen.
Aber gegen wen sollen die kämpfen? Dass Vucic seine Truppen hat glaub ich. Aber welche hat die Opposition? Ich glaube eher ein Schuss und da ist Ruhe im Karton.

Wir gehen doch global aktuell weg von den Demokratien, hin zu Pseudo-Demokratien, die eigentlich Führerstaaten sind. In der der Führer davon überzeugt ist, dass es wichtig für das Land ist, dass er an der Macht bleibt. Und dass die Demokratie nur ein Deckmäntelchen ist.

Das war in der Türkei so bei den letzten Präsidentschaftswahlen, das ist in Russland schon seit langem so. Das ist inzwischen in Indien so. Und das ist in Serbien doch auch längst so. Wenn Vucic seine Macht nicht selber abgeben will, wird sie ihm niemand streitig machen können.

Er hat hautnah mitbekommen, was mit Milosevic passiert ist. Da war er ja selber Informationsminister. Er wird sicher auch bei Putin geschaut haben, wie er es macht. Also ich bin da nicht tief drin, aber ich glaube erstmal nicht, dass Serbien irgendwie gefährdet ist wegen Studentendemos.

Vor 20 Jahren hätten die meine volle Sympathie gehabt.Heute denke ich das ist doch alles für die Katz. Besser ihr macht es wie Maradona und jubelt ihm zu. Er macht ja auch nicht alles schlecht. Jedenfalls müsst ihr dann nicht depri sein.

Aber Kosovo ist natürlich mit Ausnahme Nordkosovos ausserhalb der Reichweite Vucic'. Das ist albanische Hood, da hat er keine Hausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch hinzufügen, dass die Zajednica zwar im Parlament angenommen wurde, jedoch vorm Verfassungsgericht gescheitert ist, das hast du ausgelassen. Und ich frage mich sowieso, warum wir wegen 2% unserer Bevölkerung sowas überhaupt mitmachen sollen, achja stimmt Serbien geht's nur um Kontrolle über den Staat wie in Bosnien über die RS.
Die ZSO ist legal und wird gegründet werden, das Statut muss vorher nochmal vor das Verfassungsgericht, so das tatsächliche Urteil. Könnt nun sinnlos weiter-blubbern.

Aber gegen wen sollen die kämpfen? Dass Vucic seine Truppen hat glaub ich. Aber welche hat die Opposition? Ich glaube eher ein Schuss und da ist Ruhe im Karton.

Wir gehen doch global aktuell weg von den Demokratien, hin zu Pseudo-Demokratien, die eigentlich Führerstaaten sind. In der der Führer davon überzeugt ist, dass es wichtig für das Land ist, dass er an der Macht bleibt. Und dass die Demokratie nur ein Deckmäntelchen ist.

Das war in der Türkei so bei den letzten Präsidentschaftswahlen, das ist in Russland schon seit langem so. Das ist inzwischen in Indien so. Und das ist in Serbien doch auch längst so. Wenn Vucic seine Macht nicht selber abgeben will, wird sie ihm niemand streitig machen können.

Er hat hautnah mitbekommen, was mit Milosevic passiert ist. Da war er ja selber Informationsminister. Er wird sicher auch bei Putin geschaut haben, wie er es macht. Also ich bin da nicht tief drin, aber ich glaube erstmal nicht, dass Serbien irgendwie gefährdet ist wegen Studentendemos.

Vor 20 Jahren hätten die meine volle Sympathie gehabt.Heute denke ich das ist doch alles für die Katz. Besser ihr macht es wie Maradona und jubelt ihm zu. Er macht ja auch nicht alles schlecht. Jedenfalls müsst ihr dann nicht depri sein.

Aber Kosovo ist natürlich mit Ausnahme Nordkosovos ausserhalb der Reichweite Vucic'. Das ist albanische Hood, da hat er keine Hausmacht.

Ich wollte abwegigen Szenarien die ein einzelner User hier seit Jahren Gebetsmühlenartig rezitiert ein ebenso abwegiges Gegenszenario gegenüberstellen.

Kurti muss nur auf Zeit spielen, die Serben wandern eh alle aus und Serbien geht's auch nicht um die Serben, sondern um Kontrolle über Kosovo. Albaner investieren bereits im Norden, was passiert, wenn nur 30.000 Albaner in den Norden ziehen und die Serben zur Minderheit werden?

Ja, sie wird z.B. ASSM heißen. Gegründet wird sie trotzdem.
Ihr könnt gerne euren Kulturverein gründen, aber ne zweite RS darf und wird es im Kosovo nicht geben.

Dann auch wieder die Frage, was ist wenn es im Norden bald keine Serben mehr gibt? Die wandern doch eh alle aus und früher oder später werden auch Albaner hinziehen und dann?

Zuletzt bearbeitet:
? Die wandern doch eh alle aus
ist das wirklich so?
Wenn ich Vucic wäre würde ich denen Bleibegeld zahlen. Jedem Monat einen Grundbetrag, so dass sie einen wirtschaftlichen Vorteil haben, wenn sie da wohnen.

Das gab es in West-Berlin zur Zeit des kalten Krieges auch. Alle Unternehmen bekamen einen staatlichen Zuschuss, damit sie nicht nach Westdeutschland abwanderten.

Gibt es das nicht für Serben im Kosovo?

Ihr könnt gerne euren Kulturverein gründen, aber ne zweite RS darf und wird es im Kosovo nicht geben.

Dann auch wieder die Frage, was ist wenn es im Norden bald keine Serben mehr gibt? Die wandern doch eh alle aus und früher oder später werden auch Albaner hinziehen und dann?
Davon abgesehen, dass Albaner auch auswandern und Serben an Albaner eher nicht verkaufen.
Albaner kaufen vielleicht in Mitrovica, aber nicht in serbischen Dörfern und eher aus der Diaspora. Albaner verlassen selbst Ihre Katuns um in städtische Gegenden oder gar im Ausland zu leben.
Grundbesitz ist nicht mehr das Nonplusultra auf dem Balkan, die Welt ist groß.

Wichtig ist, dass Kriege nicht mehr passieren und dass die Korruption bekämpft wird, aber da sehe ich auch einen Zusammenhang.

Zurück
Oben