Dann nochmal anzumerken, Serben sind aufs Kosovo fixiert wie die Juden auf Jarusslem/Israel oder auch Araber auf Jerusalem und Palästina. Ein Serbien ohne Kosovo und Metochien ist für Serbien nicht denkbar, da Kosovo die Wiege des vorosmanischen, mittelalterlichen Serbien war. Kosovo ist für die serbisch-orthodoxe Kirche und die Gläubigen das serbische Jerusalem, da dort die wichtigsten und prachtvollsten serbischen mittelalterlichen Kirchen und Klöster liegen, von denen sogar vier UNESCO Welterbe sind. In Peć/Peje, Merochien, oder auch Westkosovo, liegt das Patriarchen Kloster, welches bis heute als Hauptsitz der serbischen Kirche gilt, seit 800 Jahren werden dort die neuen Patriarchen Serbiens gekrönt, zuletzt Patriarch Porfirije 2021.
Nicht nur religiös, auch kulturell und historisch war/ist Kosovo die Wiege Serbiens, dort wurde der erste richtige Staat formiert, zB entstand die heutige Währung, der serbische Dinar, im Kosovo, die erste serbische Verfassung, Dušanov zakon, entstand im Kosovo, die Zarendtadt Prizren zählt als das größte kulturelle Erbe der Serben, was man heute noch merkt wenn man Prizren besucht.
Auch die Amselfeldschlacht von 1389, wo sich Serbien am Vidovdan (28.06) dem Osmanischen Reich stellte, ist tief in den serbischen Köpfen verwurzelt, wo das Reich der Heiligen Nemanjiden unterging. Bis heute gilt der 28.06. als größter Trauerfeiertag Serbiens, wo an die Gefallenen gedacht wird, die Kosovo, damals das Herz des serbischen Staates, mit einem enormen Blutzoll verteidigt haben. Gemäß der Bevölkerungszahl von damals wäre das hochgerechnet so als wenn heute 1 Mil Serben an einer einzigen Schlacht fallen würden, so sagt man unter Serben Kosovo sei mit serbischen Blut getränkt. Das Gazimestan Denkmal bei Priština erinnert bis heuten dran, wo sich Serben an jeden 28.06 zusammen finden und an die Schlacht gedenken.
Es gibt viele Sachen die man noch erzählen könnte. Anzumerken, ich spreche nicht von mir, so denkt die überwiegende Mehrheit der Serben, nicht nur aus Serbien, so fühlen auch Montenegro Serben, Republika Srpska Serben, Serben weltweit, für (fast) alle Serben ist Kosovo die Wiege der Nation. Allerdings sind sich viele Serben auch der jetzigen Situation bewusst,‘ich auch, das im Kosovo zur Zeit eine Weltmacht NATO stationiert ist, die Serbien auf gut deutsch verarscht hat und Kosovo okkupiert hält. Die Albaner sind sich aber glaube ich auch bewusst, das ohne die NATO Truppen im Land ihre selbstausgerufene Republik ohne UN Mandat nicht mehr existieren würde, zumindest sehr schwer.