Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Sprache hat Priorität: die Muttersprache oder die des Landes, in dem ihr lebt?

Welche Sprache hat Priorität? Muttersprache oder Deutsch?

• Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
nehme mich als beispiel und finde, dass es meine eltern richtig gemacht haben.

konnte bis zum 4-5 lebensjahr kein deutsch(schweizerdialekt) somit habe ich das serbische mit der aussprache perfekt im griff.
wäre falsch gewesen hätten meine eltern versucht mit gebrochenem deutsch mir etwas beizubringen und kam demendsprechend eher selten damit in konntakt.
zudem wie wäre auch das verhältnis beeinträchtigt, wenn man sich nicht ausdrucken könnte, was man denkt?!
habe den schweizerdialekt innert 2 jahren bis zur schule einwandfrei und ohne akzent erlernt und eigentlich nie mühe mit der sprache gehabt. war eigentlich der musterschüler in deutsch und wenn ich in serbien bin, ist es beinahe unmöglich mich als auslandsserben zu entlarven.
eigentlich kommt es auf die eltern an, was dessen muttersprache ist, denn sie sind immerhin der grösste bezugsfaktor bis man erwachsen wird und der rest kommt von alleine, wenn man auch den willen dazu hat, sich anzupassen.

Deutsch zu Hause oder unter Gleich-ethnischen Kindern gehört verboten! Das hat mir mein Vater verboten und ich werde es meinen Kindern ebenfalls. Zuhause und zwischen Jugos soll serbokroatisch gesprochen werden!!! Die Herkunft darf nicht vergessen werden.

Viele Jugos, die ich kenne, können gar nicht richtig serbokroatisch. Immer und immer wieder benützen sie Deutsche Wörter dazwischen, weil sie nicht wissen wie man es in der Muttersprache sagt (wenn sie mit mir reden). Wenn sie mit anderen Jugos reden, reden sie ja praktisch nur noch Deutsch (und natürlich im krassen Ausländerakzent). Andere können überhaupt kein Serbokroatisch, bei denen selbst ich Deutsch reden muss.

Das Kuriose bei mir: Ich kann perfekt serbokroatisch und sogar kyrillisch (kenn ebenfalls die Geschichte meiner Heimat). Und dennoch rede ich besser Deutsch als jeder andere Jugo, den ich kenne. Und wenn ich auf Zürichdeutsch rede, dann rede ich auch so (genau wie die Schweizer) und nicht mit einem krassen Ausländerakzent. Viele wissen dann gar nicht, dass ich überhaupt Ausländer bin (wurde mir schon X Mal gesagt). Die meissten zeigen sich dann sehr überrascht, wenn sie erfahren, dass ich kein Schweizer bin.

Es geht also alles. Muttersprache & Herkunft UND perfekte und 100%ige Intergration. Man muss es nur wollen.

Doch bei den meissten Jugos ist es eher umgekehrt. Können weder richtig Deutsch und noch schlechter die eigene Muttersprache!

Signed. :thumbup:

bei mir war das gleich wie bei secondos zuerst muttersprache dann mit 4/5 deutsch im kindergarten das reicht. Ich finde es auch vorteilhaft wenn man als kind schon 2 sprachen beherrscht.

Es ist wichtig, dass man die Muttersprache nicht vergisst, denn irgendwann kehren wir zurück in die Heimat... ist von grosser Bedeutung, dass man dann die Sprache beherrscht, und sich nicht wie ein Ausländer (im eigenen Land) benehmen.

Zurück
Oben