Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Sprache hat Priorität: die Muttersprache oder die des Landes, in dem ihr lebt?

Welche Sprache hat Priorität? Muttersprache oder Deutsch?


  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Bei mir zuhause wird meistens albanisch gesprochen, ausser mit meinen Geschwistern spreche ich gemischt.

Aber wenn ich mal KInder habe, dann müssten meine Kinder zuerst Deutsch lernen und erst dann die andere Sprachen.

Wieso müssen die erst Deutsch lernen??!?!
 
Ich kann nicht verstehen wie manche für " Erst Deutsch, die Muttersprache kommt von selber" stimmen können.
 
Für mich ganz klar "Muttersprache", wer bei uns meint in einer Fremdsprache sprechen zu müssen, der bekommt gleich eins über die Nase. :D

Ganz klar Muttersprache und danach Fremdsprache.
 
Ich kann nicht verstehen wie manche für " Erst Deutsch, die Muttersprache kommt von selber" stimmen können.

Manche können auch nicht verstehen wie man in deutschsprachigen Ländern erst die Muttersprache lernen sollte. Kinder sollten zuerst deutsch lernen das ist die Basis für eine Zukunft.
 
Manche können auch nicht verstehen wie man in deutschsprachigen Ländern erst die Muttersprache lernen sollte. Kinder sollten zuerst deutsch lernen das ist die Basis für eine Zukunft.

Alles Mist, ich habe auch erst serbokroatisch gelernt bevor ich überhaupt die ersten Sätze auf deutsch sprach. Und nun kann ich es besser als die meisten Schweizer meines Alters.
 
Angenommen, ich würde im Ausland leben und hätte eine Familie, dann würde ich eigentlich der Landessprache betreffend agieren:

1. In einem anglosächsischen Land würde ich sie schon von kleinauf mit Englisch konfrontieren. Nebenbei würde ich mich in Deutsch mit ihnen unterhalten, aber die englische Sprache hätte hier eine höhere Präorität.

2. In einem Gebiet mit einer mir unverständlichen Sprache.
Hier gehe ich von der Annahme aus, dass ich Kinder in einem Land großziehe, von welchem ich die Sprache kaum bis gar nicht beherrsche und/oder ich nicht mehr in der Lage bin, diese zu erlernen (z.B: Chinesisch). Dann würde ich alles daran setzen, ihnen in den ersten Jahren so viel Deutsch wie nur möglich (weil ich ihnen bezüglich der Landessprache sowieso nicht helfen kann) beizubringen und sie ab der ersten Möglichkeit in der Sprache ihres Landes zu maximal zu fördern, wobei auch hier die Landessprache eine höheren Stellenwert hätte.

Demnach habe ich (sinngemäß halt) für
Erst Deutsch, die Muttersprache kommt von selber

gestimmt.
 
Hallo

Natürlich die Muttersprache. Da wir ja im Ausland leben "müssen" wir fast Deutsch bzw. Französisch oder Englisch sprechen um uns zu verständigen. Doch eins ist sicher, wir werden nicht ewig im Ausland leben, denn die Heimat zieht einen an. Und ausserdem, die meisten sprechen die Muttersprache zu Hause.

Man darf nie vergessen, woher man kommt! ;)
 
Zurück
Oben