P
pqrs
Guest
So ergeht's mir auch.*seufz*
Ich weis. Ich hab' auch nie besonders Wert auf meine Herkunft gelegt, von daher ist es für mich nur halb so wild.
So ergeht's mir auch.*seufz*
Ich weis. Ich hab' auch nie besonders Wert auf meine Herkunft gelegt, von daher ist es für mich nur halb so wild.
Das Deutsch der heutigen Eltern sollte um Einiges besser seinachja... was würde mir das deutsch meiner eltern nutzen? ^^
*seufz*
die diskussion ist eh fürn arsch
gleichsprachige eltern sprechen die muttersprache zuhause, da lernt das kind ja das zuerst logischerweise
wenn deutsch gesprochen wird lernts deutsch
ich persönlich finde die deutsche sprache einfach als die wichtigere, wir leben in deutschland
hier wird dauernd von diaspora opfern geredet die ihre muttersprache nicht beherrschen
ich finde es viel schlimmer wenn sich mein kind die freunde nach der muttersprache aussucht
das gibt doch dann diese grüppchen in der schule hier die türken da die griechen dort hinten die kroaten
integration toleranz alles geht flöten ...das sind für mich die diasporaopfer auf teufelkommraus ausländer bleiben wollen
deswegen ist es wichtig die sprache des landes in dem man lebt zuerst zu lernen
wie es letztendlich von den eltern gehandhabt wird ist deren entscheidung und was andere darüber denken, scheissegal
Meine Kinder haben uns als Eltern die Entscheidung quasi aus der Hand genommen, da sie selber bestimmen. Mein Großer zum Beispiel versteht alles (serbisch), traut sich aber nicht die Sprache außerhalb Serbiens anzuwenden. Er spricht perfekt deutsch. Meine Kleine (noch keine 2 Jahre alt) sucht sich einfach die Wörter raus, die für sie einfacher auszusprechen sind, oft auch deutsche Wörter, obwohl wir nie deutsch mit ihr reden. Sie sagt z.Bsp. eher "Ball", weil es kürzer ist als "lopta", oder "zu" anstatt "zatvori". Sie hat die deutschen Wörter aufgeschnappt, z.Bsp. wenn wir BEsuch haben oder der Fernsehr läuft.
Dennoch finde ich die "Muttersprache" schon wichtig, da ich damit nicht nur Kommunikation verbinde, sondern auch das Bewusstsein, dass man zwar in Deutschland lebt und integriert ist, aber das die Wurzeln woanders liegen. Ich fände es Schade wenn meine Kinder keinen Bezug zur alten heimat hätten.
@brunhilde
Im Urlaub habe ich eine ganz interessante FAmilie kennengelernt: Vater=Grieche, Mutter=Rumänin, insgesamt 4 (!!) Kinder, alle Kinder sprechen sowohl griechisch, rumänisch, als auch deutsch fließend und ohne Akzent (zumindest deutsch). Das fand ich schon bemerkenswert.
ja so geht es meinen kindern auch ,wie gesagt der grosse spricht es nicht ,wenn ich mit ihm spreche antwortet er auf deutsch
wenn das interesse irgendwann mal von ihm aus kommt wird er es auch sprechen
das schwierige bei mischlingskindern ist dass sie kaum einen dialog mitbekommen , was es natürlich schwieriger macht
ich muss den kindern immer frage und antwort geben damit sie es lernen , da sie sonst nicht mit dem griechischen in kontakt kommen
es wäre natürlich hilfreich wenn grosseltern und andere vewandte da wären ,ist halt aber nicht so
zu deinem beispiel , ja davon gibt es genug wahrscheinlich weil das umfeld auch diese sprachen spricht omas opas tanten onkels ect.
was verbote angeht hab ich mich schon geäussert ,bauernmentalitätIch kenne eine Familie (diese hat auch die Inspiration zum Erstellen des Threads geliefert ) die ihren Kindern VERBIETET zuhause deutsch zu reden. Der Große wird dieses jahr eingeschult und -obwohl in BRD geboren und trotz hauptsächlich deutschem Kinder-Freundeskreis- spricht mit klarem serbo-dialekt deutsch, oft auch mit grammatikalischen fehlern. Ob das der richtige Weg ist wage ich auch zu bezweifeln.
was verbote angeht hab ich mich schon geäussert ,bauernmentalität
jede sprache ist eine bereicherung für das kind und das soll um himmels willen alleine entscheiden können
man kann ihm die vorlage geben aber nicht bestimmen ,himmel man nennt es kindererziehung nicht dressur
wer sprachen lernen will kann das.
wir haben nen kumpel der war kurzzeitig in eine griechin verliebt , er hat als deutscher innerhalb von einem halben jahr so gut griechisch gelernt dass ich gestaunt habe
tja die gute ist letztes jahr mit ihren eltern zurück na gr. aber er hat die sprache gelernt
::roll:Armer Kerl. Meine Mama ist seit unfassbaren 15 Jahren mit einem Deutschen liiert, der es bis heute nicht geschafft hat wenigsten zwei gerade Sätze auf serbisch zu lernen. Wohlbemerkt: der Mann ist hochdekorierter Kardiologe, also keinesfalls dumm. Er missachtet einfach die Sprache seiner Lebensgefährtin. So bin ich schon mehrere Male mit ihm aneinandergeraten, weil er mir verbieten wollte in deren gemeinsamen Haus serbisch zu sprechen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen