Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Sprache hat Priorität: die Muttersprache oder die des Landes, in dem ihr lebt?

Welche Sprache hat Priorität? Muttersprache oder Deutsch?

• Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Erst Muttersprache, dann bei Einschulung oder Kiga-Besuch Deutsch

Finde ich am besten spreche ja aus EIgenerfahrung!

Erst Deutsch, die Muttersprache kommt von selber

Ich würde lieber mal Deutsch lernen denn dem Kind wird die Muttersprache im Westen nichts bringen (natürlich sollte sie erhalten bleiben z.b.s mit einem Kurs)

NAtürlich ist deutsch als alltagssprache unumgänglich. Das muss perfekt beherrscht werden. Aber ich finde es auch sehr wichtig, dass sich meine Kinder mit ihrer Herkunft identifizieren können. Daher ist auch die "Muttersprache" essentiell.

Erst Muttersprache, dann bei Einschulung oder Kiga-Besuch Deutsch

Finde ich am besten spreche ja aus EIgenerfahrung!

bei mir war es auch so.

genau, wie soll ich deutsch lernen, wenn die eltern selber kein deutsch sprechen.
in der schule lernt man doch erst deutsch, wenn man keine andere möglichkeit hatte es vorher zu lernen.

ansonsten, würde ich mein kind so erziehen, dass es in der schule deutsch spricht und zuhause die muttersprache.

Deutsch ist für mich von oberster Priorität. Die Sprache des Gastgeberlandes ist nunmal von imperativer Wichtigkeit. Mit meiner Mom rede ich auf Serbokroatisch und mach in jedem vierten Satz einen grammatikalischen Fehler. Mit meinem Dad wiederum rede ich Deutsch, da er es auch fast perfekt kann.
Ich kann sogar Englisch besser als Serbokroatisch. :|

Interessant wird es aber falls ich verrückt genug bin eine Familie zu gründen und wenn ich mal so richtig auf Drogen bin und im Rausch auch noch auf die Idee komme Kinder zu kriegen. Wer soll den Kindern Serbokroatisch beibringen wenn 's der Vater nicht richtig kann und die Mutter eine Deutsche ist? :confused:

Und um ehrlich zu sein: Ich selber hab' auch kein Interesse meine "Muttersprache" zu perfektionieren und konzentriere mich da lieber auf die ostasiatischen Sprachen, die die Sprachen der Zukunft sind.

Deutsch ist für mich von oberster Priorität. Die Sprache des Gastgeberlandes ist nunmal von imperativer Wichtigkeit. Mit meiner Mom rede ich auf Serbokroatisch und mach in jedem vierten Satz einen grammatikalischen Fehler. Mit meinem Dad wiederum rede ich Deutsch, da er es auch fast perfekt kann.

Interessant wird es aber falls ich verrückt genug bin eine Familie zu gründen und wenn ich mal so richtig auf Drogen bin und im Rausch auch noch auf die Idee komme Kinder zu kriegen. Wer soll den Kindern Serbokroatisch beibringen wenn 's der Vater nicht richtig kann und die Mutter eine Deutsche ist? :confused:

Und um ehrlich zu sein: Ich selber hab' auch kein Interesse meine "Muttersprache" zu perfektionieren und konzentriere mich da lieber auf die ostasiatischen Sprachen, die die Sprachen der Zukunft sind.

Dass Deutsch von oberster Priorität ist schliesst doch nicht aus, dass man seine Muttersprache nicht genauso perfekt erlernen kann.;)
Wenn deine Präferenzen allerdings nicht unbedingt im Serbokroatischen liegen, dann ist das natürlich was anderes.

WENN ich Kinder haben sollte:

Deutsch
Englisch
+
Ganz wichtig Chinesisch:biggrin:

Wie es der Pionier in der Börse der Multimilliard Jim Rogers gesagt hat, die Zukunft gehört China, seine Kinder lernen als Sprachen Chinesisch + Englisch.

Jim Rogers:

jim_rogers.jpg

Im Jahr 2008 verkaufte Rogers sein Wohneigentum in New York City und zog um nach Singapur, weil er glaubt dass die Zeiten für bahnbrechende Investitionen in den USA vorbei sind, während diese Zeit in China eben erst beginnt.[2] Rogers Tochter wird deshalb Mandarin gelehrt, um für die Zukunft vorbereitet zu sein. Er vergleicht das Wachstumsklima in China mit New York City zum Zeitpunkt von 1908

CHINA gehört die Zukunft

hallo-china.jpg

Balkan?

:biggrin:

du lässt dich assimilieren.:rolleyes:

Beides ist wichtig,und GLEICH wichtig.
Deutsch lernt das Kind im KIGA auch.
Kann Eltern nicht verstehen,die dem Kind die Muttersprache nicht beibringen,und nach Jahren im Ausland spricht man eh Mischmasch.

Zurück
Oben