Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Sprache hat Priorität: die Muttersprache oder die des Landes, in dem ihr lebt?

Welche Sprache hat Priorität? Muttersprache oder Deutsch?

• Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
ich habe deutsch erst im kindergarten gelernt und sprach es bis vor paar monaten akzentfrei....

nehme mich als beispiel und finde, dass es meine eltern richtig gemacht haben.

konnte bis zum 4-5 lebensjahr kein deutsch(schweizerdialekt) somit habe ich das serbische mit der aussprache perfekt im griff.
wäre falsch gewesen hätten meine eltern versucht mit gebrochenem deutsch mir etwas beizubringen und kam demendsprechend eher selten damit in konntakt.
zudem wie wäre auch das verhältnis beeinträchtigt, wenn man sich nicht ausdrucken könnte, was man denkt?!
habe den schweizerdialekt innert 2 jahren bis zur schule einwandfrei und ohne akzent erlernt und eigentlich nie mühe mit der sprache gehabt. war eigentlich der musterschüler in deutsch und wenn ich in serbien bin, ist es beinahe unmöglich mich als auslandsserben zu entlarven.
eigentlich kommt es auf die eltern an, was dessen muttersprache ist, denn sie sind immerhin der grösste bezugsfaktor bis man erwachsen wird und der rest kommt von alleine, wenn man auch den willen dazu hat, sich anzupassen.

++++++++++++++++++++++++++++++++ :thumbright:

Ich sehe es auch so wie Secondos.:thumbright:

Man kann alles wenn man will und man es richtig macht. Und genau so ist es nun mal richtig. Bravo! Aber einige her können das nicht einsehen.

erst muttersprache (denn davon stammt man ab, das spricht die ganze familie und so) - dann deutsch (sonst kriegt man bei schule usw. probleme)

ich versteh nicht die nur muttersprache gewählt haben:confused: wie wollt ihr das ohne deutsch packen?

bei mir zu hause wird zwar die muttersprache gesprochen,allerdings hab ich bis zu meinem 12.lebensjahr serbisch nur bruchweise können. dann hab ich angefangen bands wie riblja corba,galija, zabranjeno pusenje usw zu hören. erst da hab ichs gelernt.

es is meiner meinung nach scheißegal ob man zu hause nur in der muttersprache redet. wenns dich nicht interessiert, kannst dus auch nicht.

erst muttersprache (denn davon stammt man ab, das spricht die ganze familie und so) - dann deutsch (sonst kriegt man bei schule usw. probleme)

ich versteh nicht die nur muttersprache gewählt haben:confused: wie wollt ihr das ohne deutsch packen?

das hab ich mich auch gefragt :confused4:

es war die frage nach der priorität;)

die deutsche sprache hat eben keine so hohe priorität wie die deutsche,was aber nicht heißen muss,dass man sie nicht können muss.sie ist eben nicht oberste priorität

es war die frage nach der priorität;)

die deutsche sprache hat eben keine so hohe priorität wie die deutsche,was aber nicht heißen muss,dass man sie nicht können muss.sie ist eben nicht oberste priorität

hmm. bei mir auf jeden fall auch nicht.
deshalb hab ich gekreuzt "muttersprache und deutsch in der schule"..

ich dachteihr würdet komplett drauf scheissen. gibs ja genug von der sorte. aber wenn das so ist, dann haben wir ja die gleiche meinung. optimal;)

Also Deutsch ist meine Haupt-sprache, die ich rede und die ich wohl am besten beherrsche, bzw. Schweizerdeutsch.

Dann kommt Serbisch, da habe ich so meine Probleme, vorallem mit Endungen der Wörter.

Dannach kommen die "Schul"sprachen Französisch und Englisch, wobei ich jetzt Extra-Lektionen im Englisch habe, um das FCE (First Certificate English) zu machen. Und Ich mache meine Schule auf Französisch (Von Math bis zu BWL usw. ausser Kommunikation, das haben wir auf Deutsch)

Schlimm ist es ja, wenn man keine Sprache perfekt beherrscht. Und das ist glaube ich bei einem beachtlichen Teil der Dijaspora-Jugendlichen der Fall.
Mit "perfekt" meine ich nicht nur, dass man fehlerfrei spricht, sondern, dass man eine Professor vollstens versteht (und selber auch so reden könnte), wenn dieser etwas schwaffelt, abgesehen vom fachspezifischen Vokabular.

Bei mir wars so dass ich mit 8 Jahren nach Österreich gekommen bin, daher konnte ich meine Muttersprache perfekt. Und heute rede ich noch immer innerhalb der Familie nur Bosnisch, ich könnte mir nicht vorstellen mit meinen Eltern Deutsch zu reden. ::?
Wie es bei meinen Kindern wird, weiß icht nicht, denn das hängt davon ab was meine Frau wird, wird sie ne Österreicherin dann ist klar, das Kind wird die Muttersprache also Deutsch lernen und Bosnisch würd ich ihnen erst ein bisschen später beibringen. Kommt meine Frau aus Ex-Yu dann werden die Kinder zuerst ihre Muttersprache lernen und Deutsch erst in den Kindergärten bzw. bei der Einschulung.

Zurück
Oben