Zurich
Der Lustmolch
Genau das ist es! Ganz meine Meinung. Deutsch lernt man sowieso. Und mit ein bisschen Disziplin spricht man auch Akzentfrei. Alles geht. Aber die Muttersprache und die Herkunft zu vergessen, ist wirklich schade.Also ich konnte zuerst auch nur albanisch und deutsch überhaupt nicht. Erst als ich in die Schule kam, lernte ich dann auch deutsch. Ich fands richtig so, denn jetzt kann ich perfekt albanisch und spreche perfekt deutsch. Außerdem denke ich wenn man dem Kind im Kindesalter nicht die Muttersprache beibringt, sondern von Anfang an deutsch dann wird es die Muttersprache nie perfekt beherrschen, weil man zum Großteil sowieso immer nur deutsch spricht. Also bei mir ist es so, dass ich fast auschließlich mit meinen Eltern albanisch spreche, und wenn ich eben in Kosovo bin mit meinen Verwandten, mit dem Rest (Freunde, Kollegen sogar Geschwister) sogut wie nur deutsch. Hätten meine Eltern mir im Kindesalter schon nicht die sprache beigebracht, könnt ich albanisch höschtwahrscheinlich nicht so gut wie jetzt.
Ich meine... Ich gehe ja ca. 5 Mal im Jahr nach Banja Luka (also seehr sehr oft). Weil mir meine Heimat, Heimatstadt und die Leute dort unheimlich fehlen und ich vieles in der Schweiz vermisse (darum gehe ich mehr als oft dorthin). Wäre ja scheisse, wenn ich mich mit meinen Kumpels und Cousins dort nicht gut verständigen würde. Würde mich selber sehr schämen!!!