Gugi
Spitzen-Poster
genau das ist es ja ,man muss schon unterscheiden zwischen ....beide eltern gleicher herkunft und mischehen
wenn beide eltern z.b. griechen sind ist es meist so dass die kinder zuerst die sprache der eltern lernen
bei mir wie auch bei dir gugi ist es ja klar dass die kinder erst deutsch lernen weil du (nehm ich mal an) mit deiner frau auf deutsch kommunizierst so wie ich mit meinem mann
allerdings sollte man schon dafür sorgen durch freunde ect. dass die kinder bei gleichsprachigen eltern früh deutsch lernen
ich finde es z.b. grausam wenn ein kind mit 3 in den kindergarten kommt und sich ein halbes jahr nicht mal verständigen oder sich mitteilen kann :help:
meine kinder sind total verschieden ich spreche mit ihnen griechisch wenn ich alleine mit ihnen bin
sie verstehen es , der kleine redet sogar paar sätze aber der grosse hat garkeine lust dazu
ich will ihn auch nicht stressen wenn das interesse von allein kommt wird auch er sprechen
wenn nicht auch net schlimm
und sprachen lernen ist das kleinste problem
viel wichtiger ist das soziale verhalten
Bei mir war von anfangan klar das miene kinder erstmal deutsch lernen werden...unabhängig davon woher meine frau stammt! Das haben mir meine eltern eben so "eingetrichtert"...sie haben bei mir auch immer darauf geachtet das ich eher deutsch als kroatisch spreche! Für sie wars klar das ich hier in deutschland lebe und das ich hier auch meine schulische ausbildung geniesen werde und somit war für sie klar welche sprache für mich wichtiger ist!