Clockwork Oragne (1971 von Stanley Kubrick wieder höchstpersönlich)
10/10 (ist in der Kategorie meiner Lieblingsfilme einzuordnen)
Well, well...
Wer ihn nicht gesehen hat, sollte es unbedingt nachholen! ABER bitte auch im Original gucken, denn im deutschen geht der Charme nämlich dann ganz flöten. Ist auch relativ verständlich.
Meiner Meinung nach Kubricks größtes Meisterwerk, intelligente und bissige Gesellschaftskritik, mit vielen bizarren aber genialen Momenten. Er fühlt sich wie eine Art Drogentrip an, den man im Leben kein zweites mal erleben wird. Er ist unheimlich intensiv in Szene gesetzt. Und dabei ist er immer herrlich sadistisch. Auch die Musik in Verbindung zu Beethoven ist absolut genial mit eingebaut. Mir hat er unglaublich gefallen, und großen Eindruck hinterlassen. Aber auch objektiv gesehen kenne ich nur wenige Filme die mit diesem Kunstwerk mithalten können. Der Film nimmt keinen Blatt vor dem Mund, und niemand hätte das ausdrucksvoller zur Show bringen können als Kubrick selbst. Speziell die visuellen Effekt sind bombastisch, die futuristische Atmosphäre fällt einem sehr schnell als unter die Nase, und man kommt möglichst schnell zur Sache denn Kubrick zieht hier einen von Anfang an mit in die Thematik ein. Und wenn es ein Regisseur schafft dem Zuschauer nicht nur Eindruck abzugewinnen, sondern ihm zum Nachdenken anregt, hat er alles richtig gemacht. Damals noch als sehr kontrovers aufgenommen, heute aber selbst unter der Jugend extremst beliebt. Er ist also relativ zeitlos, da er sich nicht nur mit moralischen Dingen befasst sondern auch Kontrolle, oder sogar politischen Ausbeutungen/Machtspielen, der autoritären Staatsgewalt, der morallosen Wissenschaft, der absurden Gesellschaft die immer auf den Boden liegenden nach tretet, Opfern des Systems sowie Gruppierungen etc.... A Clockwork Orange enthält also so ziemlich alles was sich um die Menschheit dreht, und verfügt über alle Stärken die einen großen Film ausmachen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen