echt? ich habe gestern mal wieder in das original reingeschaut..alter schwede ist der dilettantisch und extrem schlecht gealtert, pennywise ist lächerlich, der neue dagegen ist wuchtig und böse. es ist ja nicht nur wegen dem einen jungen, es ist alles, die Freundschaft, dieses zusammenhalten, die ganze vorstadtsiedlung, die bikes, der mut, sich gegen übernatürliche mächte zu stellen, etc..
so, jetzt komm ich endlich mal zum zurückschreiben.
ich hab mir den alten ES auch nicht vor dem neuen reingezogen, obwohl ich ihn schon seit Jahren in meiner filmsammlung habe. war wohl der respekt davor und die erinnerung daran, wie viel angst ich davor hatte als kiddo.
ABER-dennoch muss man, wie ich finde, differenzieren: Der 90er-Jahre- ES ist ein 2-stündiger Fernsehfilm, gar nicht fürs Kino gemacht, wie sehr viele von Stephen King's Vorlagen. Auch ist in diesen Film die gesamte Story verpackt und sie beginnt auch mit den Kindern als Erwachsene.
Nachdem ich also- enttäuscht vom neuen ES-mir den alten wieder mal angesehen habe- kam dann die Ernüchterung... der Film machte damals wohl nur Kindern Angst. Heutzutage ist das alles nicht mehr nachvollziehbar. Er war dementsprechend wohl nie gut, aber ich hätte mir wohl die Kindheitsillusionen lassen und ihn jetzt eher nicht schauen sollen... wie auch immer...
Zum Neuen ES: ich bin da mit der Erwartung hingegangen, dass ich mich auf der Heimfahrt vom Kino (mitten in der Nacht haha) wenigstens ein bisschen gruseln würde. Und dann das. Ich bin ja ein richtiger Schisser, was Horrorfilme angeht. Wenn ich mir Filme, wie "Das Omen" oder so (die alte Fassung natürlich) ansehe, dann kann ich tagelang nicht richig schlafen...
Aber ES ist dieser Erwartung nicht mal im Geringsten nahe gekommen...
leptirica, nichts für ungut, aber ich kann manchmal leute nicht verstehen die solche Remakes verteufeln bzw als schlechter als das original empfinden (wollen), ich habe das gefühl, dass man unbedingt ein "Cineast" sein will und eben die Klassiker als unangetastet ansehen will, den Neuverfilmungen schon von vornerein kritisch ggü ist, damit meine ich jetzt nicht explizit dich in diesem fall.
nichts für ungut, aber ich bin kein Cineast. Ich weigere mich kategorisch bestimmte "Klassiker" zu sehen bzw. vermeide dies. Da seh ich mir lieber zum x-ten Mal irgendeinen Lieblingsschinken von mir an.
ZBsp. "2001" von Kubrick. Bildgewaltig ja, aber ich hab echt keinen Bock mir eine Viertelstunde irgendwelche Affen anzusehen zu Beginn des Films... und das dann 2h lang... einmal reicht, danke...
um nicht weiter abzuschweifen: das Original hat für mich seit ein paar Tagen den Zauber verloren. aber den neuen find ich immer noch nicht gut und ich lehne Remakes nicht kategorisch ab... (hab mir am Samstag ja auch den neuen Bladerunner gegeben, aber dazu später)...
Es kam einfach zu gar keinem Nervenkitzel. Die Szene anfangs mit Georgie ist zwar gut, aber da haben sie schon das
gesamte Pulver verballert. Er ist zwar -wirklich, wirklich- gut gemacht, die Specialeffects sind klasse, die Bilder fangen die Atmosphäre gut ein, die Kostüme sind überragend- aber verglichen zum Bsp. mit einer Serie wie "Stranger Things", da bekam ich nämlich wirklich Gänsehaut- da kommt ES einfach nicht ran.
Und irgendwann hat es schon angefangen mich zu langweilen, dass jedes der Kinder sein eigenes, düsteres Clown-Erlebnis hat, der Zuschauer aber genau weiß, dass ihnen nix passieren wird... (und ich konnte mich an die alte ES-Geschichte wirklich gar nicht mehr erinnern....)
Resultat war einfach, dass bei vielen Szenen die Hälfte des Kinosaals gelacht hat (jeder hat ja irgendwie gespürt, dass den Kindern jetzt mal nix passieren wird)... und es war dann auch mehr lustig als gruselig.
@leptirica: siehe diesen post z.b., wenn ich solch dumme scheiße lesen muss, bin ich nochmals bestätigt, dass die Neuverfilmung in meinen augen mit dem original den boden aufwischt
gruß,dadi
ja, das tut sie auch. aber dennoch empfinde ich das Remake auch nicht als gut. Mag vll was unterbewusstes sein, aber "ES" is einfach nicht mehr das, was es mal war..
- - - Aktualisiert - - -
@leptirica: sag mal bitte was dich gestört hat an dem remake
hauptsächlich die absehbare Handlung. Und das er einfach nicht gruselig war, sondern eher komisch.
Und ich finde auch andere ganzen Story schade, dass man sich selbst -seitens der Regie- nicht mehr SPielraum gelassen hat.
Warum kommt es genau alle 27 Jahre wieder? Wann hat das Übel genau seinen Lauf genommen? Was ist in der Vergangenheit genau passiert, wie lange wütet es dann immer, wenn es zurückkehrt? Obwohl der kleine Fette ja darüber emsig zu recherchieren scheint, so wird dies nur ganz wenig im Film präsentiert...
Das wird alles immer nur so nebenbei angeschnitten, aber nie wirklich detailiert erzählt...
Die Kinder sind für meinen Geschmack auch etwas zu mutig, zu "unrealistisch" daher,...insofern man das bei dem Genre überhaupt sagen kann.. haha
Also wenn man dem echten Henry Hill glauben schenken mag, dann war da nichts satirisch. Interessant fand ich aber, dass Hill (soweit ich das gesehen habe) nie klar gesagt hat ob er je einen Mord begangen hat. Er muss es aber getan haben, warum sonst sollten sie ihn so nahe an sich ranlassen, welche besonderen Fähigkeiten hatte er schon zu bieten.
er hat 3 leute "gewhacked".
sagt er in einer neueren doku unverblümt in die kamera.
irgendwo zwischen minute 35 & 36.
https://www.youtube.com/watch?v=EQhst2Dzt54