Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welchen Glauben habt ihr?

Welcher Religion gehört ihr an?

• Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
hab deinen beitrag mal gemeldet. darfst hier keine menschen beleidigen wegen religion und so. oke das wa ales.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bist du ein Troll oder wirklich so Dumm? Das ist
ein Fanatiker der es verweigert einer Frau die Hand zu schütteln.
Daher einfach nur verachtungswürdig.

Er sagte dies allerdings im Zwiegespräch mit den Pharisäern, welche ihm vorwarfen das seine Jünger mit "ungewaschenen Händen" essen.

"Was unrein macht
Dann rief jesus die ganze volksmenge wieder zu sich. Er sagte zu ihnen: 'hört mir alle zu und versteht mich richtig! Nicht das, was von außen in den menschen hineinkommt, kann ihn unrein machen. Sondern das, was aus dem menschen herauskommt, macht den menschen unrein.' Als jesus von der volksmenge weg nach hause gegangen war, fragten ihn seine jünger nach den rätselhaften worten. Und er sagte zu ihnen: 'also habt ihr nichts begriffen? Versteht ihr denn nicht: alles, was von außen in den menschen hineinkommt, kann ihn nicht unrein machen. Denn es kommt nicht in sein herz, sondern in seinen magen. Dann wird es vom körper wieder ausgeschieden.' Damit erklärte jesus alle speisen für rein."
Markus 7,14-19

Slatka Mala Veštica;4221420 schrieb:
"Was unrein macht
Dann rief jesus die ganze volksmenge wieder zu sich. Er sagte zu ihnen: 'hört mir alle zu und versteht mich richtig! Nicht das, was von außen in den menschen hineinkommt, kann ihn unrein machen. Sondern das, was aus dem menschen herauskommt, macht den menschen unrein.' Als jesus von der volksmenge weg nach hause gegangen war, fragten ihn seine jünger nach den rätselhaften worten. Und er sagte zu ihnen: 'also habt ihr nichts begriffen? Versteht ihr denn nicht: alles, was von außen in den menschen hineinkommt, kann ihn nicht unrein machen. Denn es kommt nicht in sein herz, sondern in seinen magen. Dann wird es vom körper wieder ausgeschieden.' Damit erklärte jesus alle speisen für rein."
Markus 7,14-19

Der Zusatz "damit erklärte er alle Speisen für rein" stammt erst aus der Übersetzung von 1984 und ist kein Zitat von Jesus. Mit dem ursprünglichen Text stimmt dies nicht überein.

Die Kritik von Jesus gegenüber den Pharisäern bezieht sich darauf das UNGEWASCHENE HÄNDE NICHT DAS HERZ VERUNREINIGEN.

Jesus kritisierte scharf das man anstatt sich an Gottes Gebot zu halten sich an "die Satzungen der Ältesten" hält.
Es geht dabei um die rituelle Reinigung der Hände wie sie im Mischna-Traktat Jadajim überliefert sind.

Es ist ziemlich unwahrscheinlich das Jesus, welcher sagte das das Gesetz (Tora) Gültigkeit hat ("bis Himmel und Erde vergehen") alle Speisen für rein erklären wollte.

Ich möchte nicht den Eindruck eines "religiösen Besserwissers" vermitteln. Ich glaube persönlich fest an Gott, aber religiöse Überlieferungen (Bibel, Koran etc) sind für mich nur ein Menschengemachtes Nachschlagewerk das nicht zwingend eine göttliche Offenbarung enthalten muß.

....es ist allerdings interesant zu erforschen wie sich die Dinge emtwickelt haben und wie u.a. duch Übersetzungsfehler und Neuinterpretationen ganze Religionen geändert haben oder gar neu entstanden sind.

Ich kenne mich nicht in den Details aus, aber die Aussage "Die Kritik von Jesus gegenüber den Pharisäern bezieht sich darauf das UNGEWASCHENE HÄNDE NICHT DAS HERZ VERUNREINIGEN." halte ich für erstaunlich vernünftig, fast schon weltlich :-)

Vermutlich darf man wie du bereits gesagst hast schon aus Einheitlichkeitsgründen nicht daraus schließen, Jesus würde die Speisegebote des AT damit über Bord werfen wollen, aber theoretisch könnte der Spruch auch das Essen umfassen, was total vernünftig wäre. Diese Speisegebote bzw. Verbote sind schon irgendwo lächerlich.

Ich kenne mich nicht in den Details aus, aber die Aussage "Die Kritik von Jesus gegenüber den Pharisäern bezieht sich darauf das UNGEWASCHENE HÄNDE NICHT DAS HERZ VERUNREINIGEN." halte ich für erstaunlich vernünftig, fast schon weltlich :-)

Vermutlich darf man wie du bereits gesagst hast schon aus Einheitlichkeitsgründen nicht daraus schließen, Jesus würde die Speisegebote des AT damit über Bord werfen wollen, aber theoretisch könnte der Spruch auch das Essen umfassen, was total vernünftig wäre. Diese Speisegebote bzw. Verbote sind schon irgendwo lächerlich.

Die Speisegebote an sich halte ich zwar nicht für lächerlich (habe bis zu meinem 19.Lebensjahr als ich noch sehr "Überlieferungsgläubig" war noch versucht Speisen möglichst in Übereinstimmung mit dem Kashrut zu nehmen), aber es ist vieles was zusätzlich hineininterpretiert wurde gewaltig übertrieben.

Z.b. steht geschrieben "du sollst nur Tiere essen die durchgespaltene Klaue haben und Wiederkäuer sind".
Wenn man daran glaubt ist das eine einfache Richtschnur.
Es steht auch geschrieben "du sollst das Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen".
Das wurde/wird weiterinterpretiert so das man heute nach dem Kashrut allgemein Milch und Fleischspeisen bereits in der Zubereitung trennt, was soweit geht das viele strengläubige Juden zwei Küchen im Haus haben.

Das ist jetzt nur ein Beispiel...

Im Falle des christlichen Glaubens, so wie er sich heute etabliert hat, gibt es eben (neben Mißverständnissen und Übersetzungsfehlern) auch diese "weiterführenden Interpretationen" wie im Beispiel mit der Frage ob Jesus wirklich alle Speisen für rein erklären wollte.

Hier eine sehr interessante Erklärung dazu:

Erklärte Jesus alle Speisen für rein?

An der Statistik kann man sich den Arbeitslosenanteil der Ausländer messen. Natürlich sind die Atheisten mal wieder am ehesten im Besitze einer professionellen Ausübung.

Zurück
Oben