Kannst du mir ein Bild für diese beiden Religionsgruppen bringen?
Und ich kenne Deisten garnicht, du meinst wohl Atheisten.
Agnostiker:
Der
Agnostizismus (
latinisierte Form des
griechischen [FONT='Arial Unicode MS', 'Palatino Linotype', Code2000, 'New Athena Unicode', Gentium, 'Athena Unicode']ἀγνωστικισμός[/FONT], agnōstikismós, von griechisch [FONT='Arial Unicode MS', 'Palatino Linotype', Code2000, 'New Athena Unicode', Gentium, 'Athena Unicode']ἀγνoεῖν[/FONT]
a-gnoein, nicht wissen; vergleiche
Gnostizismus) bezeichnet die
philosophische Ansicht, dass bestimmte Annahmen – insbesondere
theologischer Art, welche die
Existenz oder Nichtexistenz eines höheren Wesens wie beispielsweise eines
Gottes betreffen – entweder ungeklärt, grundsätzlich nicht zu klären oder für das Leben irrelevant sind (letztere Haltung wird auch als
Ignostizismus bezeichnet).
Die Frage „Gibt es einen Gott?“ wird vom Agnostizismus dementsprechend nicht mit „Ja“ oder „Nein“, sondern mit „Es ist nicht geklärt“, „Es ist nicht beantwortbar“ oder mit „Es spielt keinerlei Rolle“ beantwortet. Er stellt eine
Weltanschauung dar, die insbesondere die prinzipielle Begrenztheit menschlichen
Wissens betont. Angesichts der aus seiner Sicht unzureichenden Informationen lehnt es der Agnostizismus ab, einen
Glauben an die Existenz oder Nichtexistenz von Göttern anzunehmen. Der
Sophist Protagoras schrieb im 5. Jahrhundert v. Chr.:
„Von den Göttern weiß ich nichts, weder dass es solche gibt, noch dass es keine gibt.“ Im Unterschied zur starken Form des
Atheismus schließt der Agnostizismus nicht grundsätzlich die Möglichkeit der Existenz
transzendenter Wesen oder Prinzipien aus. Die Agnostik ist damit als dritte Anschauung zwischen
Theismus und
Atheismus positioniert. In diesem Sinne ist Agnostizismus aber auch mit dem
Theismus vereinbar, da der Glaube an Gott möglich ist, selbst wenn man die Möglichkeit der rationalen Erkenntnis Gottes verneint.
http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus
Deist:
Als
Deismus [de:'ismus] (Gottgläubigkeit, nach
lat. Deus ['dej)us]- Gott) bezeichnet man im Allgemeinen den Glauben an
Gott aus Gründen der
Vernunft. Allen Deisten gemeinsam ist die Kritik an der Verabsolutierung der
Bibel und des
Korans.
Die Anhänger des Deismus gehen zwar von der
Schöpfung des Universums durch Gott aus (etwa im Sinne eines perfekten Uhrmachers, der ein Uhrwerk in Gang setzt), aber sie nehmen an, dass Gott im Folgenden keinen Einfluss mehr auf die Geschehnisse im Universum nimmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deismus