Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wellnessbereich für Zuhause

wenn man dazu noch eine lange zuleitung hat wären 2,5mm für mich sehr grenzwertig bei 18kw,ich könnte da nicht ruhig schlafen:lol:

ich würde da 4mm verlegen und mit 25a dann absichern,dann hast du deine ruhe..

blödmann, daro hat keine bestandsleitung

natürlich legt er jetzt eine 4 qmm Leitung

wenn er jeweils eine Leitung legt (pumpe, Heizung, licht) dann reichen je nach Leistung auch 1,5 bzw. 2,5 qmm

- - - Aktualisiert - - -

jetzt schaut mal alle nach, wieviel Leistung euer herd hat, welche zählerart, wieviele Sicherungen.

zum leitungsquerschnitt kann ich euch versichern, dass 2,5 qmm liegt

Ich müsste vom Keller in den 2ten Stock ein dickes Starkstromksbel ziehen, was nicht im Bau vorgesehen war.

Indianers Vorschlag tönt als Alternative interessant.

Ich müsste vom Keller in den 2ten Stock ein dickes Starkstromksbel ziehen, was nicht im Bau vorgesehen war.

rein theoretisch kannst du deinen herdanschluss benutzen.
einen umschalter oder schütz einbauen, der entweder oder macht.

wenn ihr im Whirlpool liegt, werdet ihr kaum gleichzeitig kochen.

herd = ca 10 kw
pool = 6 - 8 kw

wo ein wille ist, ist auch ein weg

muss du nicht unbedingt vom keller in den 2 stock noch ein kabel ziehen,wenn in der uv im 2stock noch platz für 6 sicherungen hast,dann verlegst du von der uv 2 zuleitungen für sauna und whirpool..wenn du keine uv im 2stock hast dann beibt dir nichts anderes übrig als ein kabel vom keller hoch zu ziehen..

Falls Indianer wirklich als Elektriker gearbeitet hat setz ich auf ihn, bei solchen Sachen haben eher die praxiserfahrenen Gesellen Ahnung als der theoretische Master of Science von der Uni.

blödmann, daro hat keine bestandsleitung

natürlich legt er jetzt eine 4 qmm Leitung

opa auch wenn die bestandsleitung 2,5mm ist würde ich sie neuinstallieren und 4mm leitung nehmen.. bei 18kw und 2,5mm wäre mir das zu riskant und grenzwertig..
muss jeder natürlich selber entscheiden.

wenn er jeweils eine Leitung legt (pumpe, Heizung, licht) dann reichen je nach Leistung auch 1,5 bzw. 2,5 qmm

hängt von der leistung ab,welchen querschnitt man nimmt..das wissen wir ja aktuell nicht..

bei sauna-heizleistungen bis max 7kw geht 5 x 1,5mm bis max11kw geht 5x2,5mm zwischen 11-13kw 5x4mm zuleitungen

Zurück
Oben