Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weltkulturerbe - Griechenland

Schiptar schrieb:
Du meinst, daß die serbischen Mönche sich da vielleicht eine Jahrtausende alte griechische Tradition angeeignet haben? :?

Das ist doch jetzt griechisches Territorium, oder etwa nicht? Da ist anpassung gefragt! :mrgreen:

Spaß beiseite, haben in den meisten Klöstern nicht alle Zutritt, also auch Frauen?
 
Schiptar schrieb:
Heishiro_Mitsurugic schrieb:
Spaß beiseite, haben in den meisten Klöstern nicht alle Zutritt, also auch Frauen?
Hierzulande vermutlich schon, aber wie's bei den Orthodoxen ist, keine Ahnung. :?


Na das muss uns dann mal Dejan erklären. Wenn er schon weiss dass da kein Zutritt für Frauen ist dann muss er doch auch wissen warum? Nicht wahr Maradona?

Aber der Typ ist ja nicht on :lol:
 
VaLeNtInA schrieb:
Kein Zutritt für Frauen??? Wieso das denn?

Hallo Valentina!

Nach einer eisernen Regel, die vom Konvent der Abteien getroffen wurde und im Jahr 1046 mit einer Verordnung des byzantinischen Kaisers Konstantin IX. Monomachos ratifiziert wurde, ist es verboten, dass Frauen und Kinder den Boden des Heiligen Bergs betreten oder sich auch nur in einem Abstand von 500 Metern der Athosküste nähern.

Quelle:
http://www.artinternetdesign.com/~griechen/athos.html

Die Quelle ist nicht gerade seriös, aber ich habs auch so in Erinnerung. Passt schon!

Gruß
Macedonian
 
@Neidhammel und Ignoranten,
bemüht euch auch mal selbst. Learning by doing :wink:

Bekämpft eure Neigung zum Minderwertigen.
 
Zurück
Oben