Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weltkulturerbe - Griechenland

Schiptar schrieb:
Macedonian schrieb:
Du bist nicht ganz gesund.
Dann werde ich wohl Dr. med. Hippo aufsuchen müssen... :?

Vielleicht tut 's auch das hier:

03.jpg


:mrgreen:
 
Macedonian schrieb:
5. Meteora-Klöster (K/N/1988)
Kloster Agios Stefanos:


Kloster Varlaam:


Zur geographischen Aufklärung: Thessalien / Griechenland


Die Metéora-Klöster (griech.: Μετέωρα), westlich des Pindos-Gebirges nahe der Stadt Kalampaka in Thessalien, Griechenland gelegen, gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der Name „Metéora“ leitet sich ab von „meteorizo“, was so viel wie „in der Luft schwebend“ bedeutet. Dieser Name beschreibt die Lage der Klöster, die auf einem hohen Felsen gebaut wurden, sodass sie bei dunstiger Luft manchmal zu schweben scheinen.

Die gesamte Anlage besteht aus 24 einzelnen Klöstern und Eremitagen, von denen heute nur noch sechs bewohnt sind. Die restlichen achtzehn Klöster sind entweder zu schwer zu erreichen oder wurden aus Einsturzgefahr verlassen.

Geschichte
Die ersten nachgewiesenen Einsiedeleien gibt es in Metéora seit dem 11. Jahrhundert, Überlieferungen berichten sogar von einer Besiedelung bereits vor dem 10. Jahrhundert. Im Laufe der Jahre wuchsen diese Einsiedeleien zu einer organisierten Gemeinschaft nach Vorbild des heiligen Berges Athos zusammen und bildeten das Kloster Doúpiani.

Mit der Ankunft des von Athos geflohenen Mönches Athanasios im Jahr 1334 begann der Aufstieg des Klosterlebens in der Region. Zusammen mit seinem geistlichen Ziehvater Gregorios und 14 weiteren Mönchen, gründete er 1344 das Kloster Metamórphosis, auch bekannt als Megálo Metéoro. Athanasios stellte die in Metéora gültigen Regeln des Klosterlebens auf und wurde nach seinem Tod als Athanasios Meteorites selig gesprochen. Im Verlauf des 14. Jahrhunderts wurden weitere Klöster errichtet und die Anlagen durch fromme regionale Herrscher wie König Symeon finanziell und durch die Gewährung von Privilegien unterstützt. Im Laufe der Jahre entstanden so etliche Klöster und Einsiedeleien, deren Gründer nur zum Teil namentlich überliefert sind.
:tu:

Für mich das Atemberaubendste:

Meteora_Varlaam.jpg
 
Die Klöster auf den Bergen sind einfach Hammer!

Allgemein sehr schöne Bauwerke und Säulen der griechischen Kultur.
 
Macedonian schrieb:
14. Archäologische Stätte Vergina (K/1996)
Vergina-Sonne - Goldene Larnax: Thessaloniki, Museum
In diesem Kästchen waren die Knochenreste Philipps II. aufbewahrt. - Auf dem Deckel ist der Sonnenstern abgebildet, das Symbol der makedonischen Königsdynastie.




Unglaublich,hier liegen die Knochen des grossen Makedonen Phillip II(Alexanders Vater).Wo wurde eigentlich Alexander begraben :?:
 
Zurück
Oben