Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weltkulturerbe - RUMÄNIEN

Vasile wie stehst du dazu das Rumänien damals ein Teil einer Panslavinistischen Union geworden wäre, da ja bestimmte Kreise die Vereinigung aller Orthodoxen Länder vorderte?

Luncani Piatra Rosie - dakische Burg mit 5 Wehrtürmen aus dem 1 Jh. v. Chr. Im Jahr 106 wurde die Festung von den Römer zestört. Nur durch Ausgrabungen konnte man noch kleine Reste finden.
hd-luncani.jpg

05Piatra%20Rosie_alb.jpg

Banita - in 902 m. Höhe, auf einem äußerst steilen Berg errichtet, ao die Spitze kaum erreichbar ist.
Leider habe ich kein Foto mit der Burg selbst(ist auch fast nichts mehr zu sehen)
banita.jpg

Mr.LaLa schrieb:
Vasile wie stehst du dazu das Rumänien damals ein Teil einer Panslavinistischen Union geworden wäre, da ja bestimmte Kreise die Vereinigung aller Orthodoxen Länder vorderte?

Ich stehe äußerst negativ dazu, da der Panslawismus eine von Russland aus gehende Doktrin ist. Russland bezweckte damit seinen Einfluß auf dem Balkan auszubreiten. Außerdem:
1) Panslawismus bedeutet die Einigung aller Slawen, inklusive der katholischen Westlawen, Kroaten und Slowenen.
2) Panorthodoxie: die orthodoxen slawischen Länder: Ostslawen, Serben, Bulgaren, dazu nicht-Slawen: Rumänen, Georgier, südliche Albaner und vor allem, meiner Meinug nach das wichtigste Volk aller Orthodoxen, die Griechen, die für mich die wahre Orthodoxie darstellen, nicht die Russen.
Das rumänische, griechische und albanische Volk sind seit fast 2000 Jahren Christen, doppelt so lange wie die Russen, daher wäre es eine Frechheit dass Russland die Orthodoxe Welt beherrscht. Auch die Serben und Bulgaren wurden einige Jahrhunderte vor den Russen christianisiert. Also für die Russen(wie Albanesi2 schon sagte): ab in die hintere Reihe!

Hehe. Ich frage lediglich. Was hälst du von einer solchen Union aller Orthodoxen Völker? Wäre es nicht etwas was für alle von Vorteil sein könnte? Wenn man eine Union anstrebt deren Kultur weitgehend Homogen ist?

Mr.LaLa schrieb:
Hehe. Ich frage lediglich. Was hälst du von einer solchen Union aller Orthodoxen Völker? Wäre es nicht etwas was für alle von Vorteil sein könnte? Wenn man eine Union anstrebt deren Kultur weitgehend Homogen ist?
In einer solchen Union hätte Russland ein zu großes Gewicht.
Aber ohne Russland ja. Mit Russland: kommt nicht in Frage!

Wieso? Wenn man die Sitze Gleichwertig verteilt, also jedes Land 2 Stimmen z.B. ohne auf die Ländergröße zu achten?

Mr.LaLa schrieb:
Wieso? Wenn man die Sitze Gleichwertig verteilt, also jedes Land 2 Stimmen z.B. ohne auf die Ländergröße zu achten?
:? Russland vertraue ich genauso viel wie einen Sinti und Roma. Also gar nicht.
Aber deine Idee ist (theoretisch gesehen) nicht schlecht.

Zurück
Oben