Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wenn’s mal soweit ist...

Gaia schrieb:
Prediger schrieb:
Gaia schrieb:
Prediger schrieb:
Nein, nicht mit dem Glauben. In der Türkei ist nur die Erdbestattung und Urnenbestattung (bis jetzt von keinem in Anspruch genommen) möglich. Bin ohnehin vom Glauben abgefallen.

Von welchem Glauben???

LG
Gaia

Nun, ich gehöre nicht (mehr) dem Islam an.

Hallo Prediger,

sorry, aber mir fällt das ein bisschen schwer zu glauben. Wie kann man sich von dem Islam so einfach abwenden?? Welche Bewehgründe hast du dafür?? Ich verstehe nicht und würde gerne!!

Ich weis nicht, aber ich sehe mich gerade und ich habe für mich eher den Glauben an einen Gott gefunden und war eine lange Zeit davon nicht überzeugt, abgesehen, das für mich dieses Thema viele Jahre keine Rolle spielte. Dieser Glaube hält mich im Grunde am Leben, ohne ihn wäre ich nichts!! Er ist für mich die Erklärung aller Fragen, selbst auf die, die ich nicht sofort eine Antwort habe!! Ist etwas schwierig für mich jetzt in ein paar Sätzen zu erklären....., könnte riesig ausholen......

LG
Gaia

Die Abkehr von einer Religion muss nicht bedeuten, dass man an Gott nicht mehr glaubt.
Es gibt zuviele Prinzipien (Fasten ,Schächten etc.), die ich nicht mehr mittragen möchte.
 
Prediger schrieb:
Die Abkehr von einer Religion muss nicht bedeuten, dass man an Gott nicht mehr glaubt.
Es gibt zuviele Prinzipien (Fasten ,Schächten etc.), die ich nicht mehr mittragen möchte.

Hallo Prediger,

das meine ich auch nicht. Gehöre ja momentan auch noch keiner Religion an und glaube trotz allem!! Aber bisher erscheint mir vieles einfach verständlich, zumindestens, das, was ich weis.

Aber mit welcher Begründung?? Zeugt nicht gerade von persönlicher Stabilität in meinen Augen....

Ich verstehe es immer noch nicht wirklich!! Du musst ja irgend welche genaueren Erfahrungen gesammelt haben, der diesen Wandel hervor gerufen hat und ich nehme nicht an, das er von heute auf morgen kam.

Es wäre schön, wenn du näher darauf eingehen würdest. Mich interessiert deine Meinung und das was du erlebt hast in Bezug dazu!!

Danke dir schon mal.

LG
Gaia
 
also...wenn der Tag kommen sollte...
an dem man mich zum grab bringen sollte...
sollte es im Kosovo sein...an dem ort,
wo ich geboren wurde,
wo meine Eltern und Großeltern geboren wurden,
an dem Ort, denn ich Liebe...dort will ich meine letzte ruhe finden...
und es währe eine Moslimische Beerdigung...
 
Wenns soweit ist, will ich In meinem Dorf im Kosovo begraben werden, wo mein uhr,uhruhr,uhruhruhr- grossvater schon begraben wurden.
Oder, wennss da kein platz mehr hat :D dann in Drenica,prekaz 8)
 
Prediger schrieb:
Habe kein Problem damit. Meinetwegen kann aus Istanbul Konstantinopel werden (unter griechischer / byzantinischer Verwaltung), wenn ich nur in dieser schönen Stadt leben darf.

Janitscharen, bringt mir seinen Kopf auf einem goldenen Tablett, çabuk :mrgreen:

Prediger schrieb:
Es gibt in der Tat eine Gruppe, die dem Schamanismus zugetan ist und demnächst auch in der Politik in Erscheinung treten möchte. Sie führen im internen Kreis auch entsprechende Sitzungen durch, aber von einer Bestattung nach diesem Ritus ist mir nichts bekannt.

Der Schamanismus ist als Religion nicht offiziell anerkannt.
Ein Anhänger der Naturreligion wollte in seinem Ausweis nicht die Bezeichnung Islam, sondern diese Naturreligion. Er ist damit gerichtlich gescheitert.

Ernst. Das ist interessant und gut zu wissen. Wie sehen solche Bräuche aus, ist Dir einer bekannt (Jetzt nicht nur Beerdigungs-Riten)? Lebt manch ein ''Almanci'' heute solche Bräuche überhaupt noch aus, auch wenn nur rein symbolisch um den prima Vorzeigetürken vor der ''traditionellen Verwandtschaft'' zu imitieren?

Stehen die Schamanisten mit den Turanisten in Verbindung? Ist der Mythos des grauen Wolfes (Bozkurt), der die hochwertige türkische Rasse zu den goldenen Äpfel führt turkischen oder islamischen Ursprungs?

Gruß
Alex 8)
 
bob schrieb:
so wie es für meine hinterbliebenen am günstigsten ist ,ich will auch nach meinem tod niemandem zur last fallen 8)

Dann hast du mir was vorraus...wenn ich abnippel, dann sollen meine hinterbliebenen sich gefälligst den arsch aufreißen für mich....ich habs ja auch für sie mein lebenlang gemacht!!!!
 
@ Macedonian

Die besagte Gruppe heißt Bunduncu Gelecek Partisi. Die deutsche Übersetzung lautet etwas hölzern übersetzt: „Partei für eine abstammungsbewusste Zukunft“

Es soll auch einen Ableger in Deutschland geben (Nein, nicht ich..). Allerdings treten sie wohl nur im kleinen Kreise, von der Öffentlichkeit abgeschirmt, in Erscheinung.

MHP (Bozkurts) vs. Buduncular in Kurzform

Die MHP ist sich der Schamanismusvergangenheit der Türken bewusst, verweist allerdings darauf, der Islam habe sich für die Türken als “bessere“ Religion erwiesen. Der Islam spielt für die MHP eine Rolle wie das Christentum für die CDU. Allerdings ist die MHP kein Verfechter eines islamisch geprägten Staates à la AKP (Partei von Erdogan). Das Hauptanliegen der MHP ist die Verteidigung des Türkentums.
Für die Buduncus sind die „Drei großen Religionen“ untereinander gleichberechtigt. Allerdings liegt Ihnen der Schamanismus sehr am Herzen („Was im Türkentum so lange Bestand hatte, kann so schlecht gar nicht sein.“), ebenso der Erhalt der türkischen Rasse (Motto: „Türken, macht Kinder! Der Kurde pflanzt sich fort, während wir zur Minderheit werden.).

Wie es auch bei Parteien, die sich ähnlich sind, so ist. Sie sind sich nicht grün.

Kizilelma, Bozkurt (Grauer Wolf) etc. sind Elemente des Türkentums und sind nicht islamischen Ursprungs

Gruß
Prediger
 
Zurück
Oben