Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wenn dich meine klinge sticht

Krsto Papic -- Kad Te Moja Cakija Ubode 1/2 [english subtitles] - YouTube

kennt jemand diese doku?
es ist über moslems in CG natürlich ist es die grösste sünde zu töten aber ich finde es intressant
in mein dorf in bosnien gibt es auch diese cakija kultur, in den 60er 70ern wusste jeder in zentralbosnien das seherci die schlimmsten stecher sind bei feierlichkeiten heisst es auch immer: Wer traut sich als erster da zaustavi kolo also Stress anzufangen.

kennt jemand ähnliches aus anderen gegenden ?

ich kenne sie.. interessante doku ;)

Aber ich denke das mit den Messern hat in den letzten Jahrtehnten erheblich nachgelassen schon zur YU-Zeit, weil die Strafen hoch waren, allerdings waren Schlägereien bei Festen an der Tagesordnung (und das nicht mal wegen Ethnienscheiss sondern quasi "untereinander"). Mein Vater hat mir erzählt, dass in der Herzegovina sogar der Priester bei der Messe regelmäßig an die jungen Männer appeliert hat, das endlich zu unterlassen.
meine nachbarn, also katholiken feierten sveti ivo 1988 und dabei wurden 2 menschen im suff niedergestochen..

es geht um besoffene junge männer
jeder hat sein messer im gürtel
die sich in extase (alkoholisiert oder nicht) schlagen oder niederstechen
bei den türken gibt es die jiletci die sich aber selber schlitzen die emotionen dabei sind aber ähnlich also so hab ich das mitbekommen
noch nie davon gehört....mora da ja nisam bosanka

in kalesija wird diese kultur weitergelebt ^^
weiss jemand in welcher stadt die doku gedreht wurde?

das sind ja auch keine montes, sondern bosnjaks deshalb frag ich nach der stadt... schätze mal auf pljevlja die ecke

Waren die alten Zeiten,früher ging ein Mann nie ohne seinen Hut die Tasche und sein Messer auf den Weg.

Edit: Das is Südsandzak. So redet man in Pljevlja und nah an der bosnischen Grenze.

das sind ja auch keine montes, sondern bosnjaks deshalb frag ich nach der stadt... schätze mal auf pljevlja die ecke

Die Religion ändert nicht automatisch den Akzent. Bosnjaks in MNE sind nichts anderes als montenegrinische Moslems.

Sonny Black: Ne, der bosnische Akzent ist hier zu stark vertreten

Zurück
Oben