Eben das wirft ihr der Republik Srpska vor, aber nicht andres war es 1941, nur mit weitaus größeren Opferzahlen und brutalerer Weise der Massaker auf serbischer Opferseite, als sie es in den 90ern gab.
Also stimmt es was ich sage. Wollt ihr jetzt sagen 1941-1945 zählt nicht nur weil es da keine UNO und UN Charta gab? Das wäre lächerlich. Gleiches Prinzip für alle.
Gebau so wie man es 1941-1945 bestätigen kann.
Wenn 1991/1992 die serbische Bevölkerung nicht gefragt wurde als konstitutives Volk Kroatiens und Bosniens, wissend welches Leiden Serben ertragen mussten im 2 WK durch ihre Nachbarn, wieso muss die RS unbedingt heute die gleichen Muslime und Kroaten fragen?
1992 durften Muslime und Kroaten dem Staatsvolk Bih Serben nicht ein unabhängigkeitsreferendum aufdrücken, das konnten sie für ihre mehrheitsgebiete machen , wofür Serben sogar bereit waren diese zu akzeltieren, aber ohne serbisch-bosnische Mehrheitsgebiete.
1918 gab es keine Verbrechen an jugoslawische Bevölkerung von der serbischen Armee, die Mehrheit selbst wollte zu dem Zeitpunkt ein gemeinsamen südslawischen Staat, Zeitpunkt 1918.
1991/1992 gab es aber noch keine Verbrechen , es war vor dem Krieg, somit kann man auch nichts rechtfertigen, und da kommt wieder die Grage auf, wenn man mit dem Srgulent kommt, einer RS wegen 90er Verbrechen ihre Unabhängigkeit verwehrt , wieso sagte man dies nicht 1991/1992 bei Kroatien und Bosnien wegen den NDH Verbrehen? Das ist heuchlerisch und pure Doppelmoral.
Stimmt so nicht ganz, es hatten alle Republiken demokratisches Sezession Recht, bis auf Kroatien und Bosnien, den dies waren konstitutive Republiken, wo in Bosnien unabhängig wer die Mehrheit stellte Muslime, Serbennund Kroaten ein 1 zu 1 Staatsvolk stellten, und in Kroatien Kroaten und Serben ein 1 zu 1 Dtaatsvolk stellten. Sprich ein Unabhängigkeitsreferendum durfte nur durchgeführt werden mit Zustimmung ALLER konstitutiven Völker, was in beiden Fällen nicht der Fall war.
In Bosnien wurden BiH Serben erst gar nicht gegragt, in Kroatien machte es Tudjman etwas schlauer, er entzog den Serben den Volksstatus 1990, so das er keine Zustimmung mehr brauchte für ein Referendum, und machte sich 1991 unabhängig, aber in dem Fall war es ebenfalls gegen die Verfassung, weil Kroatien dem Krajina Serben ihren Volksstatus ohne ihre Zustimmung nicht entziehen durfte, also in jedem Fall illegal.
Sprich, die Sezession Bosnien und Kroatiens war in jedem Fall gegen die Verfassung, und moralisch sowieso wegen dem Völkermord an Serben im 2 WK. Und da kommen wir zurück zum Thema, Muslime und Kroaten haben der RS kein Recht eine Sezession zu verbieten mit dem Argument 90er Krieg und Srebrenica, wobei sie gleiches 1991 machten. Was meinst du wieviel lebende Zeitzeugen es noch gab die NDH überlebten? Und da kommt ein Tudjman daher und will sie kurz aus YU entreißen , ohne Sonderrechte ect. wissend was Kroatien den Serben angetan hat? Geht so nicht. Wenn dies für euch kein Aegument ist, dann für RS erst recht nicht. 2 WK Verbrechen an Serben waren durchaus schlimmer als Verbrechen der RS an 90er. Wo ich übereinstimme , das man alle gleich verurteilen muss. Du kannst aber RS nicht für Verbrechen bestrafen , ihnen Sezession verbieten, aber aber BiH und Cro zählt das gleiche nicht 1991:1992.
Mal abgesehen davon gab es ich grausame Verbrechen gegen Serben in den 90er, siehe muslime und Oric im Raum Srebrenica 1992-994, oder Oluja 1995 als größte ethnische Säuberung seit dem 2 WK,
Ich weiß, jetzt kommt rechtfertigung , Cetniks haben aber auch erst gemordet nach dem NDH anfing. Gleiches Spiel
und wenn es so wäre, dann vielen 80-90% der 500.000 auf Seite der NDH. Zum vergleiche 90er, etwa 65000 tote Muslime und 20.000 Kroaten, gegen 400.000-450.000 Serben im 2 WK durch Kroaten und Muslime. Gewaltiger Unterschied
Tja, und für uns hatte Bosnien und Kroatien kein Recht auf Abspaltung 1991, zumal man für ein Referendum Zustimmung aller Staatsvölker BiHs und Kroatiens brauchte, dies es nicht gab, und sowieso moralisch kein Recht wegen Völkermord an Serben 2 WK.
Hier kommen wir wieder zurück auf ansicht sagte, was ihr heute der RS vorwirft , habt ihr 1991-1992 selber gemacht. Sprich, Verbrechen dürfen nyiht belohnt werden, rechtlich kein Recht auf Sezession. Das alles war 1991 auch der Fall , nur umgekehrt
War aber 1991 1992 genauso in Kroatien und Bosnien, und ihr habt es trotzdem getan, da darf man heute auf RS nicht meckern.
Nein, stimmt, aber wenn ihr das Recht der konstitutive Völker mit Füßen getreten habt, und meintet das man
moralisch Anrecht hat diese mit Zwang aus Jugoslawien rauszureißen, trotz Jasenovac und Völkermord, dann dürft ihr bei gleiches heute auf die Srpska nicht meckern, wenn sie trotz Srebrenica und Prikedor eines Tages mit gleichem Recht die konstitutiven Völker der Kroaten und Bosniaken umgeht, wobei BiH Kroaten am liebsten gleich morgen BiH auflösen würden und sich Kroatien anschließen würden, da brauchen wir uns nichts vormachen