Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer fühlt sich heute noch als Jugoslawe???

würde mich interessieren, warum sich einige als jugoslawen sehn??? :wink:

da war ich grad mal paar jahre alt ... und ihr auch nicht älter...
denke nicht das ihr viel davon mitbekommen habt...
eher nachgelesen...von erzählungen usw...

ist ja jedem selbst überlassen, aber würde mich trotzdem interessieren, was ihr sooo gut an jugoslawien fandet und warum ihr euch als jugoslawen erkennt :!: :?:

mafijasiCa schrieb:
ist ja jedem selbst überlassen, aber würde mich trotzdem interessieren, was ihr sooo gut an jugoslawien fandet und warum ihr euch als jugoslawen erkennt :!: :?:

Nun...wann lebte es sich im ex-jugoslawischem Raum besser? Heute oder zu Titos Zeiten?
Wann war es egal ob du Serbe, Kroate, Bosnier, Slowene, Mazedonier, Albaner, Wlache, Bulgare, Ungar oder Roma warst? Damals oder heute?
Kad je bilo sve još kako treba? Heute ganz bestimmt nicht!

Bin jetzt auch nicht dafür, dass wir SFRJ wiederbeleben, aber ein Leben wie damals in der SFRJ unter Marschall Tito, ohne Chauvinismus, Nationalismus und all dem anderen Blödsinn der nur was für Versager ist, wäre doch sehr schön.

EDIT:
Zudem sehe ich zwischen Kroaten, Bosnier und Serben keine Unterschiede außer in der Religion und dass Religion ein Faktor ist, der uns voneinander trennt kann 's ja wohl nicht sein!

Gegenfrage:
Warum seht ihr euch denn NICHT als Jugoslawen an?

" Jugoslawen " als Volk gibt es nicht und gab es nie.
Nur die "Tito-Nostalgiker " sehen sich selbst als einen
" Jugoslawen ", was an und für sich ein Schwachsinn ist und war :!:

Heishiro_Mitsurugic schrieb:
mafijasiCa schrieb:

Nun...wann lebte es sich im ex-jugoslawischem Raum besser? Heute oder zu Titos Zeiten?
Wann war es egal ob du Serbe, Kroate, Bosnier, Slowene, Mazedonier, Albaner, Wlache, Bulgare, Ungar oder Roma warst? Damals oder heute?
Kad je bilo sve još kako treba? Heute ganz bestimmt nicht!

Bin jetzt auch nicht dafür, dass wir SFRJ wiederbeleben, aber ein Leben wie damals in der SFRJ unter Marschall Tito, ohne Chauvinismus, Nationalismus und all dem anderen Blödsinn der nur was für Versager ist, wäre doch sehr schön.

EDIT:
Zudem sehe ich zwischen Kroaten, Bosnier und Serben keine Unterschiede außer in der Religion und dass Religion ein Faktor ist, der uns voneinander trennt kann 's ja wohl nicht sein!

Gegenfrage:
Warum seht ihr euch denn NICHT als Jugoslawen an?

ich kann mit Jugoslawien nichts anfangen...
auch früher war es nicht egal, wer du bist oder was du bist...
zumindestens war es in meinem ort so...
laut der geschichten die ich gelesen habe...oder videos die ich gesehn habe...bin ich nicht für jugoslawien..man hat sich doch alles vorgespielt ... man hat gehasst aber dürfte es nicht zeigen....ich frag mich dann nur wie es auf einmal kam, dass sich doch alle gehasst haben? also nach titos tod...kann doch nicht sein, dass alle ihm zu liebe einen auf brüderlichkeit getan haben?
ich finde man kann auch ohne jugoslawien...nur das mit den kriegen sollte man regeln und einige regeln aufstellen ...
vielleicht wird sich alles bessern.. ko zna :wink:

Metkovic schrieb:
Princip_Grahovo schrieb:
Velika Srbija nikad JUGOSLAVIA 8)

so klein wie ihr nun seid....ist klar ,dass du von Gross träumst...

als nächstes der Sandzak und dann Vojvodina...

1. Der "Sandzak" ist zwischen Serbien und Montenegro geteilt, somit ABSOLUT UNMÖGLICH.

2. Die Vojvodina wird nie im Leben Unabhängig, da selbst die Ungaren dort die Serbische Radikale Partei wählen, und sie alle Rechte zum Leben haben dort. Nicht so wie in Kroatien wo die Italiener in Istrien keine Rechte haben. Die Ungaren und Tschechen in Slawonien "kroatisiert werden", die Serben alle vertrieben werden.

Zurück
Oben