Hellenic schrieb:@ Lepoto
Einmal bitte musst du in der Lage sein von System der freien Markwirtschaft zu unterscheiden und der Ursache fuer die Lage in Afrika.
Die freie Marktwirtschaft oder der Kapitalismus in Europa hat absolut keine Schuld an der Lage in Afrika.
Die Regierungen dort, werden von Mogulen in ihren eigenen Laendern korrumpiert und nicht von Europaern. Diese Sache hat mit dem Kapitalismus nichts zu tun. Andere Wirtschaftssysteme sind sogar anfaelliger fuer Korruption.
Reiner Kapitalismus ist Gift fuer die Gesellschaft, das weiss jeder, aber der kontrollierte und gezielt eingeschraenkte Kapitalismus fuehrt zum groessten Wohlstand der Gesamtbevoelkerung... siehe Europa und USA wo er funktioniert.
Hellenic schrieb:Lepoto,
Ich sehe die Sache voellig anders. Nehmen wir einfach mal an, es gaebe Europa garnicht. Wuerde es dann den Afrkanern besser gehen? Du meinst wir beuten sie aus indem wir das Oel dort wegpumpen... die Wahrheit ist doch, dass sie mit dem Oel sowieso nichts anfangen koennten. Die Europaer sind dahingegangen, haben alles aufgebaut und verkaufen das Oel, an alle, die es bezahlen koennen. Das die afrikanischen Buerger davon wenig haben liegt an deren Regierungen und das dort die Marktwirtschaft eben nicht funktioniert. Wuerde sie funktionieren, so wurde der Staat einfach eine Unternehmenssteuer erlassen und dieses Geld gerecht verteilen. Stattdessen stecken ein paar Korrupte Leute alles in ihre Tasche und ueberlassen wertvolles Land weiteren Unternehmen, die sich einen Dreck um die Menschen, dir dort Leben muessen kuemmern.
Aber, das hat doch nicht mit der freien Marktwirtschaft zu tun!!
Bevor hier wieder irgendwelche echt dummen Beispiele gegeben werden.
Was ich moechte ist, dass einer von euch beiden Experten mir jetzt mal die einfach Fuehrungskette erklaert. Und weil ich ja ganz besonders dumm bin und nichts verstehe bitte auf folgende Weise...
Menschen kaufen Aktien das fuehrt zu dem und dem.
Dies fuehrt zu Jenem.
Und Jenes fuerht schliesslich dazu, dass Kinder in Afrika sterben.
Und wenn ihr alle so sehr den Kapitalismus verteufelt, dann gibt doch bitte mal nen kleinen Tipp, wie man es besser machen sollte. ;-)
Hellenic schrieb:Jetzt kommt ein Unternehmen aus dem Ausland und foerdert dort irgend einen Rohstoff. Die Bevoelkerun wird am Gewinn nicht beteiligt und hat auch sonst damit nichts zu tun. Das Land, was das Unternehmen nutzt war fuer die Landwirtschaft ohnehin unbrauchbar.
Was passiert mit den Menschen dort in diesem Land? Werden die jetzt ausgebeutet?
Was waere, wenn sie vom Unternehmen Geld fuer das Land, dass sie ohnehin garnicht nutzen konnten, bekommen haetten? Oder wenn das Unternehmen sogar 10% seinen Gewinnes abgibt ohne wirklich eine Gegenleistung von der Bevoeklerun zu erwarten?
Hellenic schrieb:Lepoto,
Ich sehe die Sache voellig anders. Nehmen wir einfach mal an, es gaebe Europa garnicht. Wuerde es dann den Afrkanern besser gehen? Du meinst wir beuten sie aus indem wir das Oel dort wegpumpen... die Wahrheit ist doch, dass sie mit dem Oel sowieso nichts anfangen koennten. Die Europaer sind dahingegangen, haben alles aufgebaut und verkaufen das Oel, an alle, die es bezahlen koennen. Das die afrikanischen Buerger davon wenig haben liegt an deren Regierungen und das dort die Marktwirtschaft eben nicht funktioniert. Wuerde sie funktionieren, so wurde der Staat einfach eine Unternehmenssteuer erlassen und dieses Geld gerecht verteilen. Stattdessen stecken ein paar Korrupte Leute alles in ihre Tasche und ueberlassen wertvolles Land weiteren Unternehmen, die sich einen Dreck um die Menschen, dir dort Leben muessen kuemmern.
Was ich moechte ist, dass einer von euch beiden Experten mir jetzt mal die einfach Fuehrungskette erklaert. Und weil ich ja ganz besonders dumm bin und nichts verstehe bitte auf folgende Weise...
Dies fuehrt zu Jenem.
Und wenn ihr alle so sehr den Kapitalismus verteufelt, dann gibt doch bitte mal nen kleinen Tipp, wie man es besser machen sollte. ;-)
Lepoto schrieb:Hellenic schrieb:Lepoto,
Dies fuehrt zu Jenem.
ich habe nirgends geschrieben du seist dumm.
wenn du nicht gleicher meinung bist, ok so sei es...aber unterstellen brauchst mir nix.
im übrigen hast du mit deinem post nichts anderes getan als dich wiederholt.
vaya con dios 8)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen