Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer hat Kennedy ermordet?

Wer hat Kennedy getötet ?

• Umfrageteilnehmer
    27
ich selber glaub frank sinatra und seine mafia machenschften haben im dunkeln irgendwo mitgewirkt.

@veliki Turcin

Gutes Thema, hoffe man kann vernünftig diskutieren ;)

Das Problem in diesem Fall dürfte wohl primär darin liegen, dass es anstatt zuwenig Quellen zu viele gibt (CIA, Mafia, Oswald alleine, KGB etc, wirklich ein breites Band an Tätern).
So findet jede Theorie genau das, was ihr taugt, und kann Gegenteiliges vernachläsigen (naja wie bei jedem Thema). Obendrein werden zahlreiche Behauptungen aufgestellt und durch die Sekundär- und Tertiärliteratur mitgeschleppt, bis sie sich verselbständigen und als Fakten gelten. Ich denke, ein wichtiger Faktor dürfte darin liegen, daß ein Attentat auf Kennedy vielen Leuten als undenkbar galt. Als es dann passierte, spielten Chaos und Verwirrung ihre Rolle (vielleicht wollte man das erreichen?). Vielleicht wäre es auch in diesem Fall nicht verkehrt, wenn man zu "Occams Rasiermesser" greift.

Nehmen wir etwa die These vom sowjetischen Attentat: was hätte die Sowjetunion durch Kennedys Tod zu gewinnen gehabt und was zu verlieren?
Bsp. eine Änderung der Politik stand nicht zu erwarten, so dass als Motiv allenfalls Rache denkbar wäre. Aber wenn die Sache aufgeflogen wäre - bei einem solchen Unternehmen gibt es immer tausend Unwägbarkeiten, und sei es nur die, dass jemand im falschen Moment aufs Klo geht und dabei über einen Mörder stolpert, ist auch nur ein Denk-Anreiz ...

Es war wohl die Mafia. Nur war die Mafia auch im Staatsapparat verstrickt. Insofern waren da auch Teile der Regierung/CIA verwickelt. Zumal auch die Kennedys in ihren Anfängen mit der Mafia kooperiert haben, aber später mit ihr dann gebrochen haben. Die ganzen Vertuschungen sind wohl darauf zurückzuführen das niemand daran Interesse hatte den amerikanischen Staat mit seinen Mafiastrukturen zu diskreditieren. Die Mafia hat Kennedy getötet, weil angeblich Versprechungen der kennedys nicht eingehalten wurden, sondern im Gegenteil insbesondere durch seinen Bruder eine härtere gangart gegen die Mafia gefahren wurde. Darüberhinaus war Kenendy vielen ein Dorn im Auge, von der Waffenlobby bis zu den Konservativen. Es gab viele die nichts dagegen hatten dass er und seine Politik aus dem Weg geräumt wird.

Mir kommt eher der Geheimdienst (wenn man sich schon einen Täter "aussuchen" kann) als Attentäter in Frage Fan Noli.
Es ist doch so, Kennedy selbst kam dem Establishment zu nahe, bzw. gehen wir folgende Sachen durch (theoretisches und logisches Denken):

Er wollte die CIA auflösen, er wollte die Macht der Grossbanken (Rothschilds bsp., kennste sicher) stürzen (allerdings zugunsten eigener Seilschaften), er wollte am Ende den Krieg in Vietnam beenden, er wollte die Nuklearkraft Israels zerstören, und er wollte ein Übereinkommen mit der Sowjetunion, nicht nur der Kuba-Frage entsprechend, sondern der zukünftigen Rüstungspolitik betreffend (Beendigung des Kalten Krieges, etc.), alles Faktoren die man als logisch oder theoretisch ansehen kann, ein eigenes Bild kann man sich immer malen.

Und mit all diesen Plänen legte er sich mit den mächtigsten Kräften der kapitalistischen amerikanischen Politik an, explizit mit dem CIA-Direktor Allen Welsh Dulles (ich hoffe euch sagt der Name was)der seit dem 2. Weltkrieg als unantastbar galt und von Kennedy aus dem Amt gejagt wurde, auch ein guter Anreiz und einige Sachen ergeben Sinn, man muss sich paar Sachen selber "konstruieren".

Hier mal 2 Bilder die "quasi" nachreichend, wo der Schütze gestanden haben soll/könnte (damit man sich ein Bild machen kann):

moormanfoto.jpg
----
nachstellung.jpg

Was ich persönlich interessant finde, ist auch, dass viele Menschen (Augen- u. Ohrenzeugen) nach dem "Todesschuss" in Richtung des Hügels bzw. Zaunes liefen, da sie dort eindeutig den Schützen ausmachten bzw./oder vermeintlich auszumachen dachten :confused:

Zu den Theorien, wie gesagt, gibt dutzende.
Der bekannte amerikanische Historiker Waldron (recherchiert seit über 20 Jahren) hat ein Buch geschrieben "Ultimate Sacrifice" (habs schon lange gelesen), dass der Südstaaten-Mafia, bzw. Carlos Marchello der Drahtzieher sein soll, gerade solche Theorien bieten genügend Diskussionsstoff, man könnte meinen wir reden hier über Atlantis.

Hier mal 2 Bilder die "quasi" nachreichend, wo der Schütze gestanden haben soll/könnte (damit man sich ein Bild machen kann):

moormanfoto.jpg
----
nachstellung.jpg

Was ich persönlich interessant finde, ist auch, dass viele Menschen (Augen- u. Ohrenzeugen) nach dem "Todesschuss" in Richtung des Hügels bzw. Zaunes liefen, da sie dort eindeutig den Schützen ausmachten bzw./oder vermeintlich auszumachen dachten :confused:

Zu den Theorien, wie gesagt, gibt dutzende.
Der bekannte amerikanische Historiker Waldron (recherchiert seit über 20 Jahren) hat ein Buch geschrieben "Ultimate Sacrifice" (habs schon lange gelesen), dass der Südstaaten-Mafia, bzw. Carlos Marchello der Drahtzieher sein soll, gerade solche Theorien bieten genügend Diskussionsstoff, man könnte meinen wir reden hier über Atlantis.

an atlantis gibs nix zu rütteln :mrgreen:

Ah nein, gut, nur die Basken kommen als potenzielle Nachfolger der Atlanten in Frage, das ist Fakt, weil ich es weiss, Fakten sind meine Spezialität :mrgreen: :mrgreen: und Atlantis liegt unter Grönland, ich weiss es :cool:

So genug Off-Topic, stell auch eine Theorie auf und mach nicht zuviel Off-Topic :mrgreen:

was heisst theorie... theorien sind mutmassungen... ich kenne nur wahrheiten :mrgreen:

Zurück
Oben