Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer ist euer politisches Vorbild?

Muammar al-Gaddafi

gaddafi_69_putsch_d_326961g.jpeg


- Kein anderer Politiker strebte so sehr nach einem Panafrikanismus und Panarabismus.
- Er war Verfechter des islamischen Sozialismus.
- Er verteidigte immer den Islam, wurde dabei aber nicht Fundamentalistisch und war ein Gegner Al-Qaida's und weiterer islamischer Fundamentalistenbefürwörter oder Organisationen
- Unter ihn ging es der libyschen Bevölkerung so gut wie nie.
- Er besiegte die Monarchie in seinem Land.
- Durch Ihn wurde Libyen das reichste Land Afrikas und die Menschen genossen einen höheren Lebensstandard als so manch europäischer Staat!

danke für diesen beitrag
 
Rosa Luxemburg

rosa_luxemburg.jpg


- die wohl wichtigste, weibliche Marxistin
- führte die Lehren Marx' und Engels' mit ihrer kritischen Auseinandersetzung auf ein neues Level, war generell eine brillante Theoretikerin (Imperialismus, Oktoberrevolution)
- Mitbegründerin der KPD, Verfechterin von sozialer Gleichheit und politischer Selbstbestimmung

man wird geteilte meinung sein :-) ich vertrette nicht die weltanschaung des Marxismus, doch fuer dieses gewisse sachen die du aufgezaehlt hast wuerde sie auch zu den grosse dazu gehoeren.
 
200px-Stalin_1894.jpg


Auf überflüssige Diskussionen lasse ich mich nicht ein. Es wurde gefragt, ich habe geantwortet.
 
Abraham Lincoln, weil er im Gegensatz zu allen anderen US-Präsidenten aus der Unterschicht kam, und keine Eliteuni-Abschlüsse vorzuweisen hatte, sondern Autodidakt war, er in der größten Krise der amerikanischen Geschichte souverän und erfolgreich regiert hat, er den modernen amerikanischen Industriestaat erschaffen hat, und weil er die Sklaverei beendet hat.
 
Metodija Andonov "Cento"

%D1%87%D0%B5%D0%BD%D1%82%D0%BE.jpg


- Widmete sein Leben dem Kampf für die Freiheit
- Kämpfte für Menschenrechte
- Kämpfte gegen die faschistische Besatzung
- Lies sich von Titos Schergen nicht unterkriegen
- Selbst unter Folter gab er seine Bestrebungen für grössere Autonomie nicht auf
 
Jetzt stelle ich meinen absoluten Vorbild vor:
David Ben Gurion
david-ben-gurion2.jpg


David Ben Gurion schrieb:
Wir bieten allen unseren Nachbarstaaten und ihren Völkern die Hand zum Frieden und guter Nachbarschaft und rufen zur Zusammenarbeit und gegenseitigen Hilfe mit dem selbständigen jüdischen Volk in seiner Heimat auf. Der Staat Israel ist bereit, seinen Beitrag bei gemeinsamen Bemühungen um den Fortschritt des gesamten Nahen Ostens zu leisten.

David Ben Gurion schrieb:
Gleich allen anderen Völkern ist es das natürliche Recht des jüdischen Volkes, seine Geschichte unter eigener Hoheit selbst zu bestimmen. Demzufolge haben wir, die Mitglieder des Nationalrates, als Vertreter der jüdischen Bevölkerung und der zionistischen Organisation, heute, am letzten Tage des britischen Mandats über Palästina, uns hier eingefunden und verkünden hiermit Kraft unseres natürlichen und historischen Rechtes und aufgrund des Beschlusses der Vollversammlung der Vereinten Nationen die Errichtung eines jüdischen Staates im Lande Israel – des Staates Israel.
Bei seiner Unabhängigkeitserklärung.

Weil er ein wahrer Patriot war, solche wie ihn hat es selten gegeben. Er tat alles für die Freiheit seines Volkes. Und trotz seines Patriotismus ist er immer liberal geblieben und nie von seinem Sozialismus abgekommen. Anders als die Luschen, die heute im Knesset sitzen und das Volk wegen den Siedlungen teilweise in Stich lassen.

Er war sozusagen der Atatürk Israels..

Der grösste Israeli der je gelebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben