Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer ist Marko Perkovic

Heilig ist er nicht ich mag seine Lieder.

Wenn ich an mainen Verstorbenen Grossvater denke und das Lied Moj Dida i ja von ihn höre dann wirts mir richtig warm ums Herz.

Wie sicher bist du dir das das Thompson ist? hast du beweisse?

Ich habe es in Imotski auf einem Konzert von ihm gehört.

- - - Aktualisiert - - -

Tudjman ist kein heiliger hab ich nie behauptet.
Ich finde es auch toll wenn sich das heutige Kroatien von der NDH distanziert.

Racan hat es klar übertreiben mit dem Distanzieren.

Ein gesunder Nationalstolz ist kein Fazisam da hat er was verwechselt.

Ich hab nichts gegen Serben die Stolz auf ihr Land sind.

Durch solge Aktionen der Regierenden SPD hat mann jetzt den Salat, Sportfans wurden radikaler und Kroatien muss sich schämen wie sich ihre Fans verhalten.

Nenn mir 1 Faschistisches lied von Thomson, zwei lider gehen, gegen Serben sein erstes und eins vor Oluja (Anice Kninska Kraljice)

- - - Aktualisiert - - -

Mitgliedschaft in der Kommunistischen ParteiBearbeiten

Račan trat 1961 in den SKH (Kommunistischen Bund Kroatiens) ein. Nach der Unterdrückung des Kroatischen Frühlings, einer Bewegung für mehr Freiheiten sowie eine größere politische und wirtschaftliche Selbstständigkeit der kroatischen Teilrepublik innerhalb der SFRJ, wurden zahlreiche politische Ämter neu besetzt, um in Kroatien eine Tito ergebene Führung zu installieren. Von dieser Neuordnung konnte Račan profitieren. In den 70er Jahren war er im kroatischen Kultusministerium tätig. 1982 wurde er Leiter der Politischen Fakultät an der Universität Zagreb, Vorstandsmitglied des SKH und Mitglied des Zentralkomitees des Kommunistischen Bundes Jugoslawiens. Im Dezember 1989 wurde er zum letzten Präsidenten der SKH gewählt.

Was ist mit der Aussage falsch das Racan Komunist war?

- - - Aktualisiert - - -

Und ja Tudman wars auch

- - - Aktualisiert - - -

Nur Racan ist es innerlich geblieben.

- - - Aktualisiert - - -

In Prizip kein falscher Artikel einige Komentare stimmen nicht.

Ich war schon an 7 Konzerten von ihn nicht einmal hat Jasenovac..... gesungen und nicht einmal hat er eine Nazi geste gemacht.
Es ist richtig das er darauf hinweist das Keine U Symbole mitgenommen werden dürfen.
U Symbole werden bei seinem Konzerten nie Vertrieben nur seine

Wie hat Racan denn gezeigt, dass er Kommunist blieb? Tudjman war politisch mehr Kommunist als Racan. Du scheinst nicht ein einziges Buch von Tudjman gelesen zu haben.

Ok dann grinns noch mehr.
Am 25.12 hörte ich fast den ganzen Tag lieder von ihn.
Jovan hat mich drauf gebracht mit seiner Spam Nachricht zu Weinachten.
Er kritisierte ein Weinachtslied von ihn.
Ich zumindest verbinde kein Lied von Ihn mit den Verbrechen der Ustascha

Sein Lied "Moj Ivane" würde eher in diese Rubrik passen. Dort singt er, wenn man genau zwischen den Zeilen liest, über die sogenannten Kupres Helden, die eigentlich an die "Crna Legija" referiert, die 1942 Kupres von Partisanen verteidigt und Monate zuvor Verbrechen gegen die dortige serbische Bevölkerung verübt haben.

Nicht das wir uns falsch verstehen, du und jeder andere dürft hören was ihr wollt und das darf dir niemand verbieten. Aber wenn es um Perkovics politische Gesinnung geht, dürfte es eigentlich keine zweite Meinung geben, weil der Fall bei ihm ganz klar ist.

Heilig ist er nicht ich mag seine Lieder.

Wenn ich an mainen Verstorbenen Grossvater denke und das Lied Moj Dida i ja von ihn höre dann wirts mir richtig warm ums Herz.

Wie sicher bist du dir das das Thompson ist? hast du beweisse?

das ist seine stimme haha erkennst du deinen eigenen lieblingssänger nicht?
wieso sollten kroaten das lied uploaden mit eindeutiger ustaschasymbolik usw wenn es nicht von ihm ist?
ne verschwörung?

Klar, eine Verschwörung der Engländer mal wieder :haha:
zu gut haha :D ein kollege von mir hat ein thompson tape wo das drauf ist necete u imotski izvorna verzija.
war lange nicht auf youtube jetzt findet man es wieder.
was ja später necete u cavoglave diente exakt die gleichen harmonien usw aber hauptsache leugnen und nach beweisen fragen. in entschärfter version usw.

das hat er mir so selbst erzählt.bestimmt ein englischer spion.

Jasenovac war unrecht das weiss selbst Thompson bescheid.

- - - Aktualisiert - - -

Ok dann grinns noch mehr.
Am 25.12 hörte ich fast den ganzen Tag lieder von ihn.

Jovan hat mich drauf gebracht mit seiner Spam Nachricht zu Weinachten.

Er kritisierte ein Weinachtslied von ihn.

Ich zumindest verbinde kein Lied von Ihn mit den Verbrechen der Ustascha

- - - Aktualisiert - - -

Dann such weiter.

guck mal den Verlauf an.

Für was hast du jetzt die Diskussion angefangen? Kollege im Prinzip rede ich von den fundamentalen Kräften die sich da bis heute festgesaugt haben und dein freund die als normal sieht. Er ist nichts besseres als Inat, Oliver und co.

- - - Aktualisiert - - -

Relativierung von jasenovac. Gruss ante pavelic und Verherrlichung der crna legija, Duldung von ustaša kappen bis Druck kam.

Ehm hier wissen einige mehr über thompson bescheid.

wie ich schon sagte ;)

Sein Lied "Moj Ivane" würde eher in diese Rubrik passen. Dort singt er, wenn man genau zwischen den Zeilen liest, über die sogenannten Kupres Helden, die eigentlich an die "Crna Legija" referiert, die 1942 Kupres von Partisanen verteidigt und Monate zuvor Verbrechen gegen die dortige serbische Bevölkerung verübt haben.

Nicht das wir uns falsch verstehen, du und jeder andere dürft hören was ihr wollt und das darf dir niemand verbieten. Aber wenn es um Perkovics politische Gesinnung geht, dürfte es eigentlich keine zweite Meinung geben, weil der Fall bei ihm ganz klar ist.

Ich glaube dir den oberen Text Wort für Wort ohne irgen wo Nachzuschlagen.

Meine frage an dich ist eine andere.

Es war von 1990 bis 1996 krieg in Ex yu jeder gegen jeden und Kriegsverbrechen von jeder Seite.
Und anfangs mit dem Waffenmäsig überlegenen Serben die auch proportional am meisten Kriegsverbrech begangen haben.
Trotz allem gibt es gute Menschen überall die ihrs beschützten auch Serben und serbische echte helden.

Und vor dem zweiten Weltkrieg waren viele Kroaten unzufrieden mit dem Könnigreich und Bekamen mit Hitler via Musulini mächtige untrrstützung und die Kroatischen Ustasche nutzten die Macht aus und töteten und schlachteten.
Drotzdem gab es auch gute Menschen unter den Ustaschas. Kriegsverbrechen hat auch in diesen Krieg jeder begannen und Titos Leute Nach dem Krieg.

Meine frage ist es gleich verbrechenn zu verherrlichen oder wie es Thompson vemitelt zu wissen von wen wir abstammen und es früher leute gab die ein eigenes Kroatien wollten.

Es war von 1990 bis 1996 krieg in Ex yu jeder gegen jeden und Kriegsverbrechen von jeder Seite.
Und anfangs mit dem Waffenmäsig überlegenen Serben die auch proportional am meisten Kriegsverbrech begangen haben.
Trotz allem gibt es gute Menschen überall die ihrs beschützten auch Serben und serbische echte helden.

Und vor dem zweiten Weltkrieg waren viele Kroaten unzufrieden mit dem Könnigreich und Bekamen mit Hitler via Musulini mächtige untrrstützung und die Kroatischen Ustasche nutzten die Macht aus und töteten und schlachteten.
Drotzdem gab es auch gute Menschen unter den Ustaschas. Kriegsverbrechen hat auch in diesen Krieg jeder begannen und Titos Leute Nach dem Krieg.

Meine frage ist es gleich verbrechenn zu verherrlichen oder wie es Thompson vemitelt zu wissen von wen wir abstammen und es früher leute gab die ein eigenes Kroatien wollten.

Was für ein Kroatien wollten sie denn? Ein auf Lügen und Genozid aufgebautes Kroatien. Ich finde es schändlich, dass es heute noch Kroaten gibt, die der Ustasa und Pavelic zu Gute halten, dass sie ein unabhängiges Kroatien wollten. Scheiß drauf, ganz ehrlich. Warum ist vergessen, dass auch kroatische Dörfer von Ustasa überfallen worden sind und die ihre eigenen Leute abgeschlachtet haben, wenn sie nicht mitgemacht haben? Warum weiß kaum einer Bescheid über die italienischen KZs, in denen Kroaten inhaftiert waren? Alles das interessiert nicht und man bejubelt dieses Fachopack auch noch munter, nur weil man in den Serben den schlimmeren Feind sieht. Warum sprengte man Partisanendenkmäler, die an Partisanen aus Split erinnerten, die von Anfang an gegen die Besatzer auf dem eigenen Boden kämpften? Das ist eine peinliche Verzerrung und macht sie kein bisschen besser, als das, was sie an Serben kritisieren. Es gehörte mal zum kroatischen Denken, dass man nicht außerhalb der eigenen Grenzen kämpft, was also hatten wir mit der NDH zu tun, was wollten wir auf mehrheitlich serbisch bewohnten Gebieten? Die NDH ist Dreck, Ustasa ist Dreck und Thompson ist Dreck.

Was für ein Kroatien wollten sie denn? Ein auf Lügen und Genozid aufgebautes Kroatien. Ich finde es schändlich, dass es heute noch Kroaten gibt, die der Ustasa und Pavelic zu Gute halten, dass sie ein unabhängiges Kroatien wollten. Scheiß drauf, ganz ehrlich. Warum ist vergessen, dass auch kroatische Dörfer von Ustasa überfallen worden sind und die ihre eigenen Leute abgeschlachtet haben, wenn sie nicht mitgemacht haben? Warum weiß kaum einer Bescheid über die italienischen KZs, in denen Kroaten inhaftiert waren? Alles das interessiert nicht und man bejubelt dieses Fachopack auch noch munter, nur weil man in den Serben den schlimmeren Feind sieht. Warum sprengte man Partisanendenkmäler, die an Partisanen aus Split erinnerten, die von Anfang an gegen die Besatzer auf dem eigenen Boden kämpften? Das ist eine peinliche Verzerrung und macht sie kein bisschen besser, als das, was sie an Serben kritisieren. Es gehörte mal zum kroatischen Denken, dass man nicht außerhalb der eigenen Grenzen kämpft, was also hatten wir mit der NDH zu tun, was wollten wir auf mehrheitlich serbisch bewohnten Gebieten? Die NDH ist Dreck, Ustasa ist Dreck und Thompson ist Dreck.

Mann war ja Im Königreichreich Yu als Kroate nicht unbedingt mit der Situvation zufrieden und der Ruf nach einen eigenen wurde immer Lauter.

Das die NDH nur Mist gemacht hat musst du mir nicht sagen.

Ok ich hab festgestellt dass Thompson mehr bezug zu den Ustaschas hat als ich voher dachte.
Und das er tatsächlich das Cavoglave Imotski gesungen hat.

Trotzdem sucht er bezug zu nur Kroatischen geschichte.
Er nimmt mehr Bezug zu alten Königreich als zum 2ten Weltkrieg.

Die Wahrnehmung der Menschen ist verschieden ich enstand wie es Aussicht von den Ustaschas, die Bösen die meiner Familie was angetahn haben waren nicht Cetniks oder Ustasas die Bösen waren die Partisanen.

In deiner Gegend waren Partisanen die guten und die Ustasasch die Bösen.
Nur Dalmatien ist schön und immer Mehr Leute aus emaligen Ustaschas Familien zihen Nach Dalmatien.

In istrien ist es anders unser Haus ligt an der Partisanensttasse.

Ich rede Serben nie schlecht hab keine Probleme damit.

- - - Aktualisiert - - -

Ich dachte du bist fast allwissend und verschweigst nichts das hast du nicht erwähnt.

[h=3]Partizanski zločin nad domicilnim stanovništvomUredi[/h]Odstupajući kroz sela Olovo, Osmanlije, Zlosela, Botun i Vrila, partizani su, u cilju odmazde jer su poraženi kod Kupresa, zapalili 46 kuća i štala i otjerali 461 govedo i 1762 ovce.

Über die Abstammung und Herkunft der Kroaten hättet ihr Thompson gar nicht gebraucht. Drazen Zanko hat es in einem Lied zu Beginn des Krieges bereits zusammengefasst :mrgreen:

Mir ist es bewusst, dass seine Lieder während des Krieges unter anderem die Moral der kroatischen Soldaten aufrecht erhalten und so ihren Zweck erfüllt haben. Patriotische, Mystisch-Nationalistische Lieder gehören zum Propagandawerkzeug genau so dazu, wie die Berichterstattung im Radio und Fernsehen. Welche Rolle sie heute erfüllen soll, ist wieder eine andere Frage und ob dies auch im Staatsfernsehen live übertragen werden soll, wo auch Politiker auf hohen Funktionen gerne daran teilnehmen und so vielleicht eine falsche Botschaft an die "anderen" senden können.

Ich kann trotz seiner politischen Haltung sein musikalisches Talent hervorheben. Vor allem seine früheren Melodien sind für meinen Geschmack eine Mischung vom anfänglichen Bijelo Dugme und dinarischer Folklor-Melodien, wo eine zentrale Rolle Gott, das Volk und die Religion einnimmt. In einer Art und Weise haben haben Thompson in Kroatien wie auch Bruce Springsteen in den USA eine ähnliche gesellschaftliche Funktion, wobei man die beiden als individuelle Musiker nicht direkt vergleichen kann, schon gar nicht im ideologischen Sinne.

Vielleicht mögen die Leute diese Energie von der Bühne, diesen längst verstorbenen Rock, den vor langer Zeit ein gewisser Stulic von der Bühne "exportiert" hat und denn heute in der kroatischen Musikszene niemand mehr spielt. Eigentlich schade, dass er bewusst und unterschwellig genau das verherrlicht, was zur dunkelsten Kapiteln der kroatischen Geschichte gehört, die eben nicht mit der Lehre der Katholischen Kirche übereinstimmt, auf die sich Thompson in seinen Lieder immer wieder gerne beruft und darauf schwört.

Zurück
Oben