Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

wer ist wem ähnlicher

..

• Umfrageteilnehmer
    14
Syrer und Griechen sehen manchmal aus wie Pero.

maxresdefault.jpg

pero-antic.jpg

Wie kommen die nur darauf, dass sie Illyrer sind ?.

Nicht, dass ich darauf so scharf bin, ob wir Albaner nun von den Illyrern oder nicht doch den Thrakern abstammen, aber (aus der engl. Wiki) :

• In the 2nd century BC, the History of the World written by Polybius, mentions a location named Arbon (Greek: Ἄρβων; Latinised form: Arbo)[SUP][18][/SUP][SUP][19][/SUP] that was perhaps an island[SUP][20][/SUP] in Liburnia or another location within Illyria. Stephanus of Byzantium, centuries later, cites Polybius, saying it was a city in Illyria and gives an ethnic name (see below) for its inhabitants.

[SUP][/SUP]
  • In the 6th century AD, Stephanus of Byzantium, in his important geographical dictionary entitled Ethnica (Ἐθνικά),[SUP][27][/SUP] mentions a city in Illyria called Arbon (Greek: Ἀρβών), and gives an ethnic name for its inhabitants, in two singular number forms, i.e. Arbonios (Greek: Ἀρβώνιος; pl. Ἀρβώνιοι Arbonioi) and Arbonites (Greek: Ἀρβωνίτης; pl. Ἀρβωνῖται Arbonitai). He cites Polybius[SUP][27][/SUP] (as he does many other times[SUP][28][/SUP][SUP][29][/SUP] in Ethnica).

Auf die in die Antike zurückreichende Integration lateinischen und altgriechischen Wortschatze in die albanische Sprache, die man heute nachweisen kann, braucht man da gar nicht näher eingehen.

"Arbonites" waren also einerseits Illyrer und die "Arbanites" eine griechische Bezeichnung des Mittelalters für alle Albaner und "Arber" die Selbstbezeichnung der Albaner. Beides abgeleitet von der selben sprachlichen Wurzel "Arba".

Nein, überhaupt nicht :lol:

Kein bisschen. Ich gebe zu, meine Erziehung war da schon patriotischer, aber man lernt kritischer an Sachen heranzugehen. Es gibt übrigens nur zwei wissenschaftlich haltbare Theorien (drei, wenn man die Daker nicht als Thraker klassifiziert).

Entweder die Albaner stammen von den Illyrern oder sie stammen von den Thrakern ab (oder aber von den Dakern, falls diese doch kein thrakischer Stamm waren). Letztere wird besonders häufig von serbischen Wissenschaftlern vertreten.

Nichtsdesotrotz: Alle diese Theorien haben gewisse Argumente und Gegenargumente, wobei eben die illyrische Abstammungsthese mit Abstand am besten belegt ist. Trotzdem sage ich selbst, all dies sind nur Hypothesen, von denen nur Gott weiß, ob und inwiefern sie stimmen. Die Wissenschaft kann relativ einfach Thesen falsifzieren, sie zu verifizieren ist dagegen um einiges schwieriger. Es gibt nur besser und weniger gut belegte Theorien.

Zurück
Oben