Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer kennt dieses Mineral

DreamingTree

Frischling
Hallo,

ich habe eine Frage die mich schon lange interessiert.

Eventuell eine Frage die die ältere Generation beantworten kann. Ich habe einen blauen Stein/Mineral und möchte gerne mehr darüber wissen. Mein Vater hat ihn immer aus dem Kosovo mitgebracht und in meiner Kindheit eher angst vor diesem Stein. Er wurde benutzt um Aphten im Mund zu behandeln. Aphten sind kleine weiße wunden im Mund die sehr wehtun. Es gab Salben in der Apotheke die man auf die Stelle macht und den Schmerz lindert. Das funktioniert aber sehr schlecht da es schnell durch den Speichel im Mund weggewischt wird. Da half dann nur der blaue Stein. Man rieb ihn auf die Wunde und es begann höllisch zu brennen. Danach wurde die Wunde noch weißer und nach 5 min ließ der Schmerz nach. Das erstaunliche aber die Aphte war innerhalb von zwei Tagen weg. Ohne Behandlung mit dem blauen Stein würde es 7 - 10 Tage dauern.

Kennt jemand so einen Stein oder hat jemand genauere Informationen dazu. Ich würde mich sehr freuen mehr darüber zu erfahren.

Was ich schon weiß:

Er kommt aus der Balkanregion, wo genau währe sehr interessant zu erfahren.
Er wird glaube ich als (alb. Gurrë Kali = Stein des Pferdes) bezeichnet. Ich habe mal gelesen das damit verletzte/entzündete Hufe von Pferden behandelt wurden. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.
Nach Recherche im Internet bin ich auf Kaliumsulfat gestoßen, kann aber nicht sagen ob es sich darum handelt.

Freue mich sehr auf interessante Geschichten rund um den Stein und warum er bei uns in der Heimat verkauft wird.

LG

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Hallo,

ich habe eine Frage die mich schon lange interessiert.

Eventuell eine Frage die die ältere Generation beantworten kann. Ich habe einen blauen Stein/Mineral und möchte gerne mehr darüber wissen. ...
xxx
Freue mich sehr auf interessante Geschichten rund um den Stein und warum er bei uns in der Heimat verkauft wird.

LG
Diesen Stein gibt es am Balkan nicht! Und Kaliumsulfat ist es schon mal gar nicht. Auch deine Story ist ganz nett - aber schlecht erfunden.

Du könntest uns aber auch sagen, was du uns WIRKLICH verkaufen willst. Vor allem unsere Moderation ist sehr offen dafür.

SYL
 
Lieber Jezersko, ich habe keine Absicht etwas zu verkaufen. Es handelt sich bei diesem Stein um einen wertlosen Centartikel, bei dem keine Gewinn möglich sind. Sie haben sich von seiner Schönheit blenden lassen. :lol27:

Ihre Unterstellung wäre eher etwas für unsere Modertation, unter dem Thema Provokateure unerwünscht in diesem Forum.

Diese Geschichte ist keine Erfundene sondern tatsächlich so passiert. Allerdings haben Sie recht Es ist kein Kaliumsulfat. Ich habe mich verschrieben, Kupfersulfat meinte ich.

Das Kupfersulfat oder auch Chalkanthit genannt, wird in der Mine von Trepca abgebaut. Sie könne es gerne Nachschlagen.

Ich möchte auch nicht den Chemischen Aufbau dieses Minerals erörtert bekommen. Mich interessiert eher, ob jemand noch mehr über die Geschichte/Verwendung des Minerals weiß?

LG
 
Hallo BlackJack, danke für die schlaue Antwort.

Was ist eigentlich los hier in dem Forum? Ich kann schon nachvollziehen warum der Balkan so einen schlechten Ruf hat. Leider habe ich immer wieder erfahren, das es sehr schwer ist mit meinen Landsleuten oder anderen aus dem Balkan ein konstruktives Gespräch zu führen.

Ich warte mal ab ob jemand doch noch etwas interessantes kommt. Leider ist die ältere Generation nicht in Foren wie diesem unterwegs und können ihr altes Wissen mit den jüngeren Teilen.
 
Zurück
Oben