Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer wird Europameister

Ko?


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
@Dinarski-Vuk
Warum England? Glaubst du an ein auf Momentum aufgrund äußerer Umstände, wie Wembley und die aktuelle Situation oder rein sportliche Qualität?

Bei den Engländern glaube ich derzeit an ihre sportliche Qualität und an Southgate, der schon bei der letzten WM 2018 einen ansehnlichen und qualitativen Fussball gezeigt hat. Alle vorherigen Trainer in der englischen Nationalmannschaft waren eigentlich das komplette Gegenteil und eher defensiv ausgerichtet: sei es Roy Hodgson, Capello, McLaren bis hin zu Keegan. Southgate ist sowas wie der "englische Tuchel".

Rein von der Spiel(er)qualität, taktischem Konzept und druckvollem, direkten Ballbesitz-Ansatz, hätten sie genauso gut im letzten WM Finale gepasst wie Belgien, bzw. die letzten 4 verbliebenen Nationalmannschaften waren sowohl taktisch als auch am besten spielenden Mannschaften des Turniers.

Obwohl der Kader noch lange kein Indiz für ein erfolgreiches Turnier garantiert fällt bei den Engländern schon auf, dass sie ein deutlich niedrigeres Durchschnittsalter haben als andere Top-Favoriten. Wenn ich es richtig sehe, haben die lediglich drei Spieler nominiert, die 30 oder älter sind (Henderson, Walker und Trippier). Hinzu kommen alle zentrale Leistungsträger wie Kane, Sterling, Maguire oder Stones, die im besten Fussballalter sind. Ich glaube sie hatten auch seit einigen Jahren in ihrem Kader nicht so eine angesammelte Generation an Talenten mit Spielern wie Sancho, Rashford, Mount, James bis zu Alexander Arnold. Du musst bedenken, dass Southgate bei dieser Kaderzusammenstellung ganz unterschiedliche Spielerprofile zur Verfügung hat und so natürlich seine Mannschaft sehr flexibel auf- und taktisch einstellen kann, was er auch bisher getan hat. Mein subjektives Gefühl sagt mir, dass die Engländer im Vergleich zu anderen Mannschaften extrem viele Spieler haben, die athletischer sind oder zumindest so wirken, passend für ein solches Turnierformat.

Bei ihnen stelle ich eins fest, dass sie ganz nach dem Motto spielen "Verteidigen first, Ball erobern second". Mir ist auch oft aufgefallen, dass sie gegen den Ball auf die Kontrolle des Spielfeld-Zentrums extrem wert legen, sogar mehr als noch vor ein paar Jahren. Auch im Spiel gegen den Ball lautet das Motto: "Safety first". Im tiefen Mittelfeld-Pressing, was sehr ansehnlich und einstudiert aussieht, verteidigen sie in erster Linie die Mitte und das Tor. Wobei , wichtig für England wird in diesem Kontext sein, dass Maguire als wichtigster Aufbauspieler nach seiner Verletzung wieder zu seiner Form findet.

Was vielleicht gegen sie (oder eben dafür) sprechen würde, wenn man sich die nackte Statistik anschaut, bei der letzten WM haben die Engländer ganze neun Tore nach Standards erzielt. In der Offensive entweder auf die Einzelqualität oder Standards verlassen. Ich mochte nie den englischen Fussball, aber seit Jahren unter Southgate sympathisiere ich deren Transformation und Mannschaft.
 
TAA musste leider verletzt absagen, aber sie sind auf der Rechtsverteidigerposition eh doppelt und dreifach besetzt.

Schade, mit ihm "verlieren" sie einen zuverlässigen Flankengeber der oft aus dem Halbfeld oder von Aussen mit Bällen bedient, aber wie du schon sagtest, sie haben genügend Ersatz auf seiner Position. Trippier ist auch ein Tempoläufer wie er und mit Reece James hat man einen körperlich robusten Spieler, der auch Innen spielen kann.
 
Ich frage mich wirklich warum jeder Portugal unterschätzt? Die sind auf jeder Position Top-Besetzt und haben ein flexibles junges Team.
Ohne CR7 spielen sie sogar noch viel besser was daran liegt, dass das Team sich zu sehr auf ihn verlässt.
 
Ich frage mich wirklich warum jeder Portugal unterschätzt? Die sind auf jeder Position Top-Besetzt und haben ein flexibles junges Team.
Ohne CR7 spielen sie sogar noch viel besser was daran liegt, dass das Team sich zu sehr auf ihn verlässt.

Der Kader ist sicherlich beeindruckend, und das zeigt auch die Tatsache, dass selbst ein Joao Felix höchstwahrscheinlich die Bank drücken und selbst Andre Silva, trotz phänomenaler Spielsaison in Frankfurt ebenfalls nicht gesetzt sein wird. Bernardo Silva und Bruno Fernandes haben in beiden Manchester-Klubs eine phänomenale Saison hinter sich und ein "unsichtbarer" Jotta der regelmässig im Klub und in der Nationalmannschaft Tore schiesst, drängt sich ebenfalls im Kader auf. Die Portugiesen haben meiner Meinung nach die beste Aussenverteidigung der Welt, bzw. Guerreiro und Cancelo sind beides spielstarke AV und beide können im Mittelfeld eingesetzt werden. Momentan fällt mir kein AV ein, der so dominant umschaltet wie Cancelo, natürlich sieht man da die Handschrift unter Guardiolas Führung bei City. Portugals Schwäche fällt vor allem dann auf, wenn sie auf einen pressingstarken Gegner treffen. Ihr Pressingspiel ist wiederum "wild" und unberechenbar, bzw. durch ihre dribbelstarken Spieler hätten sie eigentlich eine wirksame Waffe, sich aus dem Gegenpressing zu befreien.

Ich glaube Santos "kopiert" auf eine Art und Weise Guardiolas City Spielart
 
Zuletzt bearbeitet:
Kroatien fliegt in der Vorrunde wenn Dalic so weiter macht.

Wieso spielt ein Petkovic der in einer Kackliga als Mittelstürmer gerade ein mal 9 Tore gemacht hat, und ein Kramaric der trotz Corona Ausfall in der BuLi 20 Buden macht, sitzt auf der Bank?

Ich befürchte das Vorrundenaus und danach wird man sich von Dalic trennen
 
Zurück
Oben