Kannst du einige Möglichkeit nennen von der EU, ausser "leichter ausswander"?
Die Rechtruck passiert wegen den Fehler der EU und die neo-liberale Elite. Der EU hat so z.B. Terror in Europe verursacht und die "Rechten" sind nicht schult. Wir haben schon Trump an der Stelle von USA, es ist ein grosses Fortschritt und die Revolution wird weiter gehen.
- - - Aktualisiert - - -
Und noch etwas. Es gibt eine grosse Chance dass Serbien musse Kosovo annerken falls sie in der EU will. Wenn ich Serbe wäre, dann ist micht dass nicht egal.
Du meinst sicher Vorteile.
Für Kroatien leicht erklärt.
Kroatien hatte von Anfang an die Herausforderung die Schwerindustrie zu erhalten, aber eigentlich lohnt das Thema nicht, weil man da kläglich versagt hat. Wichtig war vor allem die Infrastruktur und die bleibt auch noch wichtig. Mittlerweile macht die Küstenstraße wieder richtig Spaß, die Autobahn ist besser als in vielen westlichen Ländern, weil auch neu und so. Beides hat erst den Boom des Tourismus ausgelöst. Die Küstenstraße ist immernoch eine der wichtigsten Adern und für viele ein Argument für Kroatien, auch natürlich ein wunderschönes Erlebnis. Durch die Autobahn etc. kommt man nun sicher 1-2 Stunden schneller und vor allem sicherer nach Dalmatien. Durch die Förderungen und Beratungsmöglichkeiten der EU, hat Kroatien da wirklich etwas solides auf die Beine stellen können, für die Verhältnisse. Anders als in Spanien, zb. Und jetzt geht es weiter mit den Infrastrukturprojekten, Autobahn nach Dubrovnik. Hätten wir nicht bezahlen können. Teilweise übernimmt die EU 90% der Kosten, soweit ich weiß und manchmal ist es schwer die 10% zu haben Es würden sicher auch weniger Touris kommen, wäre Kroatien nicht in der EU. Dazu hat man die Möglichkeiten besser mit Firmen in ganz Europa zusammen zu arbeiten. Keine Zölle und der ganze Mist. Nur leider hat Kroatien keine eigene Strategie, weder im Inland, noch im Ausland. Lediglich für den Tourismus hat man sich gut beraten lassen.
Das beste Beispiel ist jetzt natürlich, wie Svabokonzerne, die hinter DM/LIDL und Spar stecken über Kroatien herfallen. Gerade die Schwarz Gruppe ist ein fieses Stück Scheiße, ein Ausbeuterbetrieb vor dem Herrn. Sie zahlen ihre Mitarbeiter gut, aber nehmen die Lieferanten aus, die Bauern in unserem Fall. Politiker allerdings lieben diese Konzerne, weil sie dann mit großen Zahlen jonglieren, wie zigtausend Arbeitsplätze blabla. Nur ist das ein großer Fehler für kleine Länder, je mehr Schultern das tragen, desto besser für alle, aber Kroatien gibt es aus der Hand und lässt die Svabos fett kassieren. Das ist nun einmal der Wettbewerb. GEnauso lässt man sich die gut ausgebildeten Ärzte (hier hat Kroatien einen guten Ruf) abkaufen und weitere Fachkräfte. Allerdings wird gerade die Uni in Zagreb von Konservativen Arschlöchern überfallen, aber das weißt du sicher besser als ich, auch wenn wir da anderer Meinung sind. Ach und dann ist da noch die Zentralisierung, alles wurde nach Zagreb verlagert, Tudjman brachte es ins Rollen. Sumpkroatien liegt brach, dort wären ideale Möglichkeiten für biologische Landwirtschaft, aber soweit denkt man nicht, weil der Sumpf immer schon von Deutschen bewirtschaftet wurde. Kroatien kann mit eigenem Anbau gerade mal den Bedarf an Mandarinen decken. Wein, Käse Olivenöl, da entstehen zwar Märkte, allerdings dauert es noch, bis Kroatien da ein Name ist, aktuell ein Markt für Kroatienurlauber. Die Förderungen für ärmere Gebiete werden kaum beansprucht. Kroatien hat große Summen an EU GEldern liegen lassen, weil die Regierung es nicht auf die Reihe bekam.
Im Endeffekt kann man sich vielen EU GEsetzen einfach enziehen, wie Ungarn das auch tut. Die Konsequenzen sind ein Witz. Aber es gibt keine Idee für Kroatien, kein Politiker hat eine. Die Rechten wollen immer nur die Geschichte umschreiben und führen eine ideologische Politik und die Linken schleimen sich nur bei der EU ein, ohne Eigenständigkeit zu entwickeln. Von daher ist es für Kroatien gut diesen Rahmen zu haben. Die nächsten Jahre wird Kroatien boomen, die Zeitungen sind voll von Kroatien als Urlaubsland, es wird ein noch größerer Bauboom folgen, weil die Preise noch niedrig sind, besonders für Istrien, weil Dalmatien komischerweise teurer ist, lt. Welt zumindest. Auch wenn ich so höre, wer nächstes Jahr alles Kroatien plant und die großen Anbieter haben Kroatien alle ganz oben auf der Liste. Dazu etwas Industrialisierung im Norden, die ganz gut anläuft. Die kommenden Jahre sind eine große Chance, aber ich bin pessimistisch. Kroatien sollte den kommenden Aufschwung klug nutzen. Aber ohne die EU, wäre der kaum in Sicht, denn niemand hatte bisher nach dem Krieg eine große Idee für das Land. Daher ist dein GEschwätz auch blödsinn und rechter mainstream