Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Westbalkankonferenz in Berlin

Heute findet die erste von nun jährlich stattfindenden Westbalkankonferenzen statt, die Teilnehmer sind Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien, Montenegro, Albanien und der Kosovo.

Besprochen werden politische und wirtschaftliche Themen.

So weit bekannt ist eins der größeren wirtschaftlichen Themen die Erneuerung des Schienennetzes mit besonderem Fokus auf eine Strecke von Ungarn, über Serbien, nach Montenegro und von dort aus nach Albanien bis nach Tirana und in den Kosovo rein.

Zusätzlich dazu werden noch vier weitere Projekte von Serbien vorgestellt, eines davon ist die Zollunion der CEFTA-Staaten.

Andere Großprojekte der anderen Staaten wird es auch geben (welche das sein werden, konnte ich noch nirgends lesen).

Politisch wird die EU-Perspektive besprochen, Deutschland wird seien Hilfe anbieten usw. ...

Von deutscher Seite nehmen neben der Kanzlerin auch Steinmeier und Gabriel teil, gestern hat sich schon der Müller mit Vucic getroffen.


Im nächsten Jahr findet die Konferenz in Wien statt und darauf in Paris.

- - - Aktualisiert - - -

Update:

Ich habe Maze ganz vergessen auf die Teilnehmerliste zu setzen
frown.png


http://www.blic.rs/Vesti/Politika/49...padnom-Balkanu
 

Mit einer Einigung Serbiens und des Kosovos in wichtigen politischen Streitfragen kommen beide Staaten der Europäischen Union näher. Regierungsvertreter aus Belgrad und Prishtinë vereinbarten in Brüssel , wie das Kosovo künftig bei internationalen Verhandlungen auftreten wird.


Die Einigung sieht vor, dass das Kosovo bei allen regionalen Konferenzen unter dem Namen "Kosovo" auftreten kann. Es kann auch selbst Abkommen schließen – bisher war dafür die UN-Vertretung im Kosovo zuständig. Der Name Kosovo wird jedoch mit einem Sternchen versehen. Dieses verweist auf eine Fußnote, nach der der eigentliche Konflikt um den Status des Kosovos ungelöst bleibt.




In der Fußnote heißt es, dass die Verwendung des Namens Kosovo keine Aussage über den Status des Landes bedeutet. Gleichzeitig verweist die Fußnote aber auf das Urteil des Internationalen Gerichtshofes , in dem 2010 die Unabhängigkeitserklärung des Kosovos als rechtmäßig anerkannt wurde. Dieser Streit ist mit dem Kompromiss der beiden Länder nicht beseitigt.

:smoker:
 
Edi Rama der Premierminister von Albanien ist in diesen Konferenzen der Vorsitzende.

Guter TV Auftritt von Merkel und Edi Rama.
 
Zurück
Oben