Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

+++ WICHTIG!!!! geldautomaten in GR!!!+++

Das entsperren nötig ist, habe ich bisher nur für Asien gehört inkl. Naher Osten.

Und Balkan. Zumindest bei meiner Bank.

selten so eine scheisse gelesen..

EC karte (euro card/electronic card) ist speziell gemacht um in eu ländern geld abzuheben, da muss man nichts entsperren. die gebühren sind eu bindent, von 2 bis max. 4 euro. egal wieviel man abhebt.

woher kommen nur diese tolle tipps immer:majaa:

Ey Süperprofi, soweit ich weiß sind die meisten Balkanländer keine EU-mitglieder.
Frag bei der Deutschen Bank nach.
Von Menschen die offensichtlich n'bisschen mehr ahnung als du haben :)

Und Balkan. Zumindest bei meiner Bank.

Ey Süperprofi, soweit ich weiß sind die meisten Balkanländer keine EU-mitglieder.
Frag bei der Deutschen Bank nach.
Von Menschen die offensichtlich n'bisschen mehr ahnung als du haben :)

hier geht es um griechenland, und wir sind EU mitglied.
darum rede ich ueber griechenland.

dan hat dein ansprech partner keine ahnung, und soll sich mit den neuen systemen vertraut machen. nicht jeder der in eine bank arbeitet hat da eine ahnung.

ich habe sowohl eine deustche bank auch eine griechische und zahle kurz und quer. es gibt EU bestimmungen die jede bank halten muss.

Reisegeld - Europäisches Verbraucherzentrum

BANKOMAT POS

In internationale Netzwerke (wie EC, Cirrus, Maestro usw.) eingebundene Bankomat-Karten können mittlerweile auch in vielen anderen Ländern sowohl zur Geldbehebung als auch zur direkten Zahlung benutzt werden.
Mit 1. Juli 2002 werden die Gebühren für elektronische Zahlungsvorgänge (Bankomat- und POS- Operationen) innerhalb der Eurozone vereinheitlicht!
Informieren Sie sich bei Ihrer Bank über die Höhe der Gebühren!
Die Bargeldbehebung am Bankomatschalter in Nicht-Euro-Ländern kostet, je nach Bank, entweder einen Fixbetrag zwischen Euro2,58 und 5,16 oder einen Fixbetrag zusätzlich eines bestimmten Prozentsatzes der behobenen Summe, z.B. 1,5 Euro und 0,25% des Betrages.
Theoretisch können mit der Bankomatkarte Zahlungen in konventionierten Geschäften mit POS-System (point of sale) vorgenommen werden - allerdings gibt es diesbezüglich im Ausland oft Probleme, Sie sollten sich also nicht darauf verlassen.
Die direkte Zahlung ist meist kostengünstiger als die Bargeldbehebung mit Bankomatkarte. Es gibt sogar Banken, die dafür keine Gebühren erheben.

Zur Höchstgrenze für die Bargeldbehebungen (1.500 Euro und mehr) kommt das Limit für die Bezahlungen in etwa derselben Höhe hinzu. Das kann dann leicht dazu führen, dass das Konto unbewusst überzogen wird und dafür gesalzene Zinsen bezahlt werden müssen. Übrigens: Informieren Sie sich über die Höchstgrenze der Behebungen im Ausland, denn dort gelten für dieselbe Karte oft höhere Behebungsgrenzen als im Inland, was z.B. im Falle eines Diebstahls der Karte im Ausland, schwerwiegende Folgen nach sich ziehen kann.

Zurück
Oben