Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Widersprüche im Koran

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des immer Barmherzigen

Salam und Friede liebe Freunde,

auch ich hoffe auf eine sachliche und freundliche Atmosphäre hier zu finden.

Es wurde der Einwand erhoben, dass der Qurân Wiedersprüche enthalten würde und folgender Vers wurde Zitiert:

Welches Zeichen Wir auch aufheben oder dem Vergessen anheimgeben,
Wir bringen ein besseres dafür oder ein gleichwertiges.
Weißt du nicht, daß Allah die Macht hat, alles zu tun, was Er will?
2:106

Der Qurân ist selbsterklärend. Man darf nicht einen einzelnen Vers aus dem Kontext heraus reißen. So heisst es in den vorigen und nachfolgenden Suren:

Wahrlich, Wir haben offenbare Zeichen zu dir hinabgesandt, und niemand versagt ihnen Glauben als die Ungehorsamen.

Wie! sooft
sie einen Bund schlossen, verwarf ihn ein Teil von ihnen! Nein, die meisten von ihnen haben keinen Glauben.

Und da ein Gesandter Allahs zu ihnen gekommen ist, bestätigend das, was bei ihnen ist, hat
ein Teil jener, denen die Schrift gegeben ward, Allahs Buch hinter den Rücken geworfen, als wüßten sie nichts.

Und sie (die Juden) folgen, wohin die Aufrührer unter der Herrschaft Salomos gingen; und Salomo war kein Ungläubiger, sondern es waren die Aufrührer, die Ungläubige waren und das Volk Schwarze Magie lehrten. Und was den beiden Engeln in Babel, Hárut und Márut, offenbart ward. Doch diese beiden belehrten keinen, bevor sie nicht sagten: "Wir sind bloß eine Prüfung (von Gott), verwirf (uns) also nicht." So lernten (die Menschen) von ihnen das, was den Mann von seiner Frau trennte, doch sie taten damit niemandem etwas zuleide, es sei denn auf Allahs Gebot; (im Gegenteil) diese Leute lernen das, was ihnen schaden und nichts nützen würde. Und sie wußten sicherlich, daß einer, der sich solches erhandelt, keinen Anteil am Jenseits haben kann; und fürwahr, um Schlimmes verkauften sie ihre Seelen; hätten sie es nur gewußt!

Und wenn
sie geglaubt und recht gehandelt hätten, besser wäre gewiß der Lohn von Allah gewesen; hätten sie es nur gewußt!

O die ihr glaubt, saget nicht: "Sei uns nachsichtig", sondern sagt: "Schaue gnädig auf uns", und höret. Denn den Ungläubigen wird schmerzliche Strafe.

Die da ungläubig sind
unter dem Volk der Schrift oder unter den Götzendienern, sie wünschen nicht, daß irgendein Gutes niedergesandt werde auf euch von eurem Herrn; doch Allah erwählt für Seine Gnade, wen Er will; und Allah ist Herr großer Huld.

Welches Zeichen Wir auch aufheben oder dem Vergessen anheimgeben, Wir bringen ein besseres dafür oder ein gleichwertiges. Weißt du nicht, daß Allah die Macht hat, alles zu tun, was Er will?

2:99-106

Erläuterung:

1) Aus den vorigen Suren geht klar hervor, dass von 2 Gruppen die Rede ist: Jene, die glauben und jene, die den Glauben absichtlich verwerfen.
2) Die Zeit von der die Rede ist, ist die Zeit vor dem Qurân. Das sieht man an dem Vers "
Und wenn sie geglaubt und recht gehandelt hättees Die Vergangenheitsform wird hier benutzt um klar zu machen, dass es um das Volk der Schrift geht, bevor der Qurân herabgesandt wurde.

Nun dürfte klar sein, was mit dem Vers 2:106 gemeint ist. Das Wort "Zeichen" also "Ayah" bezieht sich auf die Zeichen bzw. die Verse der vorigen Bücher. Diese wurden bekanntlicherweise verfälscht und einiges wurde herausgenommen oder weggelassen. Deswegen war es nötig, dass neue und bessere Verse hinabgesandt (nuzul) werden.

​wassalam, friede

Kurz, du bist ein Ahmadiyya und deine Interpretationen, betreffen nur einen Bruchteil der Muslime und sind einfach total willkürlich und unbegründbar.

Es geht nicht um verfälschte Verse in anderen Schriften, diese wären auch keine Zeichen Allahs mehr. Es geht darum, dass Allahs Verse von ihm selbst aufgehoben werden und er dann selbst ein neues Zeichen gibt.

Zudem wird dieser Vers eben für die Abrogation verwendet.

Kurz, du bist ein Ahmadiyya und deine Interpretationen, betreffen nur einen Bruchteil der Muslime und sind einfach total willkürlich und unbegründbar.

Es geht nicht um verfälschte Verse in anderen Schriften, diese wären auch keine Zeichen Allahs mehr. Es geht darum, dass Allahs Verse von ihm selbst aufgehoben werden und er dann selbst ein neues Zeichen gibt.

Zudem wird dieser Vers eben für die Abrogation verwendet.

Ich sagte zu Beginn, der Qurân ist selbsterklärend und man muss diesen im Kontext betrachten. So versteht es jeder. Es gibt keine Abrogation im Islam. Viele Muslime folgen nicht mehr der vollkommenen Lehre des Qurâns. Ich habe eine plausible Antwort geliefert. Es obliegt dir, diese zu verstehen oder auch nicht.

Ich sagte zu Beginn, der Qurân ist selbsterklärend und man muss diesen im Kontext betrachten. So versteht es jeder. Es gibt keine Abrogation im Islam. Viele Muslime folgen nicht mehr der vollkommenen Lehre des Qurâns. Ich habe eine plausible Antwort geliefert. Es obliegt dir, diese zu verstehen oder auch nicht.

Alkohol wird im Koran 4 mal erwähnt.

1. Einmal ist es was Gutes, für die mit Wissen also Gläubigen.

2. Dann ist es aber verboten betrunken zu beten.

3. Dann hat es was Gutes aber auch was Schlechtes und das Schlechte überwiegt und deshalb ist es verboten.

4. Und dann ist es ein Werk Satans, der es erschaffen hat und deshalb vollkommen Schlecht.

Also, was gilt nun? Was sollen diese Widersprüche? Wieso stehen alle im Koran wild verteilt und haben keinen direkten Zusammenhang? Wie kann man diesen Widerspruch ohne Abrogation beseitigen?

Alkohol wird im Koran 4 mal erwähnt.

1. Einmal ist es was Gutes, für die mit Wissen also Gläubigen.

2. Dann ist es aber verboten betrunken zu beten.

3. Dann hat es was Gutes aber auch was Schlechtes und das Schlechte überwiegt und deshalb ist es verboten.

4. Und dann ist es ein Werk Satans, der es erschaffen hat und deshalb vollkommen Schlecht.

Also, was gilt nun? Was sollen diese Widersprüche? Wieso stehen alle im Koran wild verteilt und haben keinen direkten Zusammenhang? Wie kann man diesen Widerspruch ohne Abrogation beseitigen?

Der Qurân sagt, es gibt einige Verse, die direkt zu verstehen sind und andere die man interpretieren muss. Gott hat Gesetze erschaffen, die er niemals durchbricht. Das wäre gegen sein Versprechen. Wenn du möchtest, können wir jeglichen Wiederspruch den du findest beseitigen. Ich werde dir anhand des Buches zeigen, dass es keine Wiedersprüche gibt. Der Qurân ist ein vollkommenes Buch.

In welchen Versen findest du also Wiedersprüche? Benenne diese bitte.

Der Qurân sagt, es gibt einige Verse, die direkt zu verstehen sind und andere die man interpretieren muss. Gott hat Gesetze erschaffen, die er niemals durchbricht. Das wäre gegen sein Versprechen. Wenn du möchtest, können wir jeglichen Wiederspruch den du findest beseitigen. Ich werde dir anhand des Buches zeigen, dass es keine Wiedersprüche gibt. Der Qurân ist ein vollkommenes Buch.

In welchen Versen findest du also Wiedersprüche? Benenne diese bitte.

Mir gefällt deine Art der Diskussionsführung.

Angebliche Widersprüche im Qur'an (Koran)

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen
بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

Bismillahirrahmanirrahim

Selamu alejkum und ein herzliches Hallo an alle.
So eben wurde ein Thread eröffnet (Widersprüche im Koran), in dem es heisst, dass der Qur'an Widersprüche enthalten würde.

Im Qur'an steht:

Denken sie denn nicht über den Koran nach? Wäre er von jemanden anders als von Allah, hätten sie sicher viele Widersprüche in ihm gefunden.(Sure 4:82)

Dieser Koran ist ein klarer Beweis für die Menschheit, und eine Leitung und Gnade für Leute, die sicheren Glauben haben.(Sure 45:20)

Abu Hurairah (ra) überlieferte, dass der Prophet (saws) sagte:
Es gab keinen Propheten von den Propheten, dem nicht Wunder mitgegeben wurden, durch die die Leute Sicherheit oder Glauben hatten, aber was mir mitgegeben wurde ist die göttliche Offenbarung, die Gott mir offenbart hat. Deswegen hoffe ich, dass meine Anhänger mehr sein werden, als von einem der anderen Propheten am Tag der Wiederauferstehung. (Sahih Al-Bukhari, Vol.9, No.379)

Nun bitte ich euch das folgende Video von 'korantube' auf YouTube anzuschauen, der jegliche 'Widersprüche' widerlegt:

Re: Widersprüche im Koran - 1 - YouTube

viel Spass beim Zuschauen!

Wa Salam
Frieden
AlbaMuslims

Zurück
Oben