Hercegovac
Pablo Emilio Escobar
theoretisch sicher - praktisch wird das von Europa aus Diktiert
(keine Auszahlung von Entwicklungshilfe)
also ich seh kein Willen bei denen zur Änderung.
theoretisch sicher - praktisch wird das von Europa aus Diktiert
(keine Auszahlung von Entwicklungshilfe)
Nur ihre Existenz . . .
Und wir wundern uns dann wenn die nach Europa kommen . . .
achte nicht so sehr auf die marken.Deswegen achte ich darauf was für Marken ich mir kaufe. (was jetzt zB Kleidung betrifft)
Fischerei:
Ein schönes Beispiel wären die europäischen Großflotten vor den Küstengebieten nordwestafrikas,das Meer ist dort bereits stark überfischt,den mit traditonellen Methoden arbeitenden einheimischen Fischern bleiben die Netze leer.Fazit:sie setzen sich in ihre Boote in richtung Europa.
Ein anderes Beispiel:der Viktoriasee,früher reich an versch. Fischarten wird zur zucht eines nichteinheimischen Raubfisches(Viktoria-Barsch)genutzt,diese Art hat den übrigen Fischbestand des Sees venichtet,die einheimischen Fischer sitzen wieder in der Tinte,den Viktoriabarsch verscherbeln korrupte Unternehmen per Flugzeug in alle Welt.
Nigeria,müsste eigentl. wegen seines Ölreichtums einer der reichsten Staaten Afrikas sein,jedoch wird das Öl von ausl. Gesellschaften wie British Petrol oder Shell gefördert,das wenige was an Ölgeldern im Land bleibt versickert in korrupten Netztwerken.
Diamanten:Namibia und die Rep.Südafrika sind reich daran,jedoch fördert hier der Diamantenkomzern De Beers der mit der weissen(neuerdings auch schwarzen) Nomenklatura unter einer Decke steckt,der Reichtum bleibt nicht im Land,das wenige was da bleibt versickert auch hier unter den oberen 10000
Also man muss schon ehrlich zugeben, Europa trägt schon ein großen Teil der Schuld, warum Afrika heute so runtergekommen ist.
Doch stellt sich mir die Frage, es wird so viel Geld geschickt und diese ganzen Aufbauteams, warum wollen die Afrikaner selber nix verändern ? Hätten die Deutschen diese Mentalität nach 45' besessen, wäre dieses Land heute noch in Schutt und Asche, aber das Volk wollte wieder hoch und baute Deutschland mit seinen Händen auf.
Wenn ich mir jetzt Afrika angucke, was z.b Guerrilla Banden dort mit gefangenen Frauen oder Mäddchen machen, Warlords die ganze Gebiete besitzen, trotz Aids Aufklärung ohne Kondom wild in der Gegend rumpoppen, Beschneidung von kleinen Mäddchen auf brutalste Art und Weise etc etc etc...
Warum denen jetzt versuchen zu helfen, wenn es denen doch im Endeffekt, eh scheiß egal ist. Wo ein Wille ist, dort ist auch ein Weg.
Nun, jemandem einen Hungerlohn auszuzahlen, obwohl man eigentlich viel höhere Löhne zahlen könnte, weil man weiß, dass diese Person auch zu einem Hungerlohn arbeiten wird, weil sie keine andere Wahl hat, dann nenne ich das ausnutzen/ausbeuten.
Und mal generell zum gigantischen Entwicklungsunterschied des Westens zum Rest der Welt:
Man nimmt da ja gerne den Kolonialismus zur Hand. Das ist aber eigentlich ziemlicher Schwachsinn. Die skandinavischen Länder, die nie Kolonien besessen haben, sind heute viel entwickelter, als z.B. Spanien, dass das erste und eines der größten Kolonialreiche beherrscht hat. Ein anderes Beispiel ist die heute unabhängige Kolonie Kanada, die ebenfalls entwickelter ist als das Mutterland England. Russland hingegen, ein Land das nie kolonialisiert wurde, sondern im Prinzip selber in Sibirien 'Kolonien' beherrschte, ist vergleichsweise unterntwickelt und rückständig.
Also Kolonien scheiden da als Erklärung aus.
Das, was die entwickelten Staaten so entwickelt macht, sind drei genau Dinge: Wissenschaft, Demokratie, und Kapitalismus.
Und dabei gehts natürlich nicht um irgendwas, was in der Verfassung steht, dem Namen nach sind wir vom Balkan auch Demokratien, sondern um die Verinnerlichung dieser drei Grundsätze durch die Gesellschaft.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen