Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

wie findet ihr es...

Sprachschulen sind auch was ganz Tolles...

Hab selber jahrelang eine besucht, damit ich die Sprache besser lerne und ich merke selber, wie gut es mir getan hat, da wir zuhause eig. zu 70 % nur Deutsch gesprochen haben.

Ich würde meinem Kindern zuerst die Landessprache beibringen und dann erst die Muttersprache.
Die Sprache des Landes zu können ist für ihr Fortkommen sehr wichtig, falls man gedenkt in diesem Land zu bleiben.

die landessprache lernt man sowieso wenn man in die schule kommt, und das schon nach nem halben jahr oder so, also zumindest bei mir war es so. Die muttersprache spricht man wenn dann nur zuhause, wenn man die muttersprache erst später beibringt dann werden sie es nicht gut lernen bzw. garnicht und es ist schon peinlich wenn man nichtmal die eigene muttersprache kann.

Ich nehme aber mal an, du hattest recht gute Startbedingungen oder? Also nicht unbedingt- Eltern strukturelle Analphabeten und in der Schule das erste Mal ein Buch in der Hand gehabt? Einziges Spielzeug Fernseher? Meiste Zeit zu Hause, weil die Mutter so panische Angst vor der Umgebung hat, dass sie nicht auf die idee kommt, mit den Kindern mal was zu unternehmen etc.? Eltern, die kaum einen Satz über die Lippen bringen, geschweige denn Singen, Geschichten erzählen und Reimen? Denn die Kinder dieser Einwanderer sind es, die Schwierigkeiten in der Schule mit dem Spracherwerb haben.

also ich konnte schon schreiben bevor ich in die schule kam meine eltern hatten mir das beigebracht. Na jedenfalls kam ich in die vorschule und lernte die sprache, spätestens ab der zweiten klasse volkschule hatte ich auch kein problem im unterricht mitzukommen naja ausser mit mathe aber das lag nicht an der sprache ::lol:
bei uns in der schule war das auch so dass wir oft vom unterricht weggeholt wurden und dann so deutschförderunterricht gekriegt haben. oder eben nach schulschluss die kinder was nicht im unterricht so gut mitkamen (auch österreichische kinder) eine stunde länger geblieben sind und mit der lehrerin zusammen hausaufgaben oder ähnliches gemacht haben. also ich will damit sagen es lag eigentlich mehr an der schule dass ich im unterricht gut mitkam es war aber auch hilfreich dass mir meine eltern schon vorher das schreiben beigebracht haben, so hatte ich wiederum einen vorteil gegenüber den andren kindern.

Es ist wichtig, wehe das Kind hat einen deutschen Akzent und mischt seine Muttersprache mit Deutsch (Jugoslawobastardo-Sprache).... sonst sehe ich mich gezwungen, paar Backpfeifen zu verteilen!

Es ist wichtig, wehe das Kind hat einen deutschen Akzent und mischt seine Muttersprache mit Deutsch (Jugoslawobastardo-Sprache).... sonst sehe ich mich gezwungen, paar Backpfeifen zu verteilen!

diese kinder die immer runterfahren und sich nichtmal mit ihrer verwandschaft unterhalten können mein gott da denk ich mir schon ::lol:

Ich bin mit 11/12 nach Deutschland gekommen und konnte erstmal auch kaum Deutsch (da meine Eltern aber schon früh vorhatten, nach Deutschland auszureisen, kam schon der ein oder andere Brocken Deutsch in der Erziehung vor)
Da mein Kind aber höchstwahrscheinlich hier zur Welt kommen wird, würde ich es eher für angebracht finden, ihm die Muttersprache zuerst beizubringen (hat mehr Priörität), da sie dieses Deutsch ja in der Schule / im Kindergarten oder auch im Alltag lernen.
Albanisch können sie ja hier nicht lernen, nur von den Eltern.

Zurück
Oben