Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie findet ihr Gorbatschow?

...

• Umfrageteilnehmer
    11
Wie kommst du denn auf Gorbatschow? :-k Als der am Ruder saß, warst du wahrscheinlich noch nicht mal geboren. :lol: Ich fand Gorbatschow und seine Politik sehr gut. Wären bei der KPdSU alle Kader wie Gorbatschow gewesen, dann gäbe es die UdsSR wahrscheinlich noch, und den Sozialismus in der Welt ebenfalls.

Privetstvie

Heraclius

Wie kommst du denn auf Gorbatschow? :-k Als der am Ruder saß, warst du wahrscheinlich noch nicht mal geboren. :lol: Ich fand Gorbatschow und seine Politik sehr gut. Wären bei der KPdSU alle Kader wie Gorbatschow gewesen, dann gäbe es die UdsSR wahrscheinlich noch, und den Sozialismus in der Welt ebenfalls.

Privetstvie

Heraclius

Darf ich mir keine Gedanken über Politiker machen, die vor meiner Zeit gelebt haben? Außerdem bin ich darauf gekommen weil ich morgen unter anderem über dieses Thema eine Klausur schreibe.

Wenn du ne Klausur über den schreibst himmel ihn an, sag er hat viel für die Beziehungen mit dem Westen getan dies das,
aber im endeffekt war er einer der gründe für den zusammenbruch der UDSSR mit Putin wäre sowas nicht passiert,
ich weiss viele denken anders, aber so seh ich die sache nun mal.
Für mich ist das ein Hund, dank ihm konnten Millionäre( heute nennt man sie oligarchen)
das ganze Land plündern, alles wurde privatisiert,
doch zum Glück kam Vladimir Putin und hat wieder für ORDNUNG gesorgt.

Privetstvie

Heraclius

:-):hug:

Es gab keine Alternative zu Glasnost und Perestroika. Und ich bin dankbar für Politiker wie ihn, die uns diesen Geist vermittelten und in schwierigen und entscheidenden Jahren an der Macht standen. "Jugos"mögen es bitte nicht falsch verstehen, aber mit Politikern anderen Geistes wäre die SU genauso und viel schlimmer zerfallen wie Jugoslawien.

Es ist auch gut, dass er der Wiedervereinigung zugestimmt hat etc. Was ich ihm ankreide, dass er sich bei den 2+4-Gesprächen hat über den Tisch ziehen lassen.

Innenpolitisch kreide ich ihm an, dass auch unter ihm immerhin noch vier Jahre in Afganistan Krieg geführt wurde. Und dann ein schweres Erbe. Im positiven Sinn zur Förderung von Innovation usw. hatte er die NTMT einrichten lassen. Aus diesen heraus wurde es Menschen wie Chodorkowskij, Abramowitsch etc. möglich, sich schon in sehr jungen Jahren bedeutende Teile des Öl- und Gassektors unter den Nagel zu reißen. Russen haben grauenvolle Erfahrungen an die Oligarchie, wie sie in den 90ern hatte entstehen können.

Russland - Oligarchen: Komsomol - Andreas Bornefeld

P.S. Im Moment ist es noch nicht ganz der Fall, aber wenigstens in absehbarer Zeit werden die Russen hoffentlich zu schätzen lernen, was er ihnen eigentlich geschenkt hat.

Privetstvie

Heraclius

Daran werde ich dich beim nächsten Antike-Thread erinnern.

Daran werde ich dich beim nächsten Antike-Thread erinnern.

Als Kaiser Augustus am Ruder saß, war ich natürlich schon geboren. :mrgreen:

Heraclius

- - - Aktualisiert - - -

Darf ich mir keine Gedanken über Politiker machen, die vor meiner Zeit gelebt haben? Außerdem bin ich darauf gekommen weil ich morgen unter anderem über dieses Thema eine Klausur schreibe.

Die Meisten machen sich außer übers Auto, Saufen, Disko, Sex, Ausgang und Kohle überhaupt keine Gedanken. Ich hatte es eher so gemeint.

Heraclius

Zurück
Oben