Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie findet ihr Gorbatschow?

...

• Umfrageteilnehmer
    11
In jedem anderen Regime, in jedem anderen Krieg formierte sich Widerstand, der der Diktatur über kurz oder lang zugesetzt hatte. Nur eben in Deutschland nicht. Es gab überhaupt keine Basis für Widerstand bei so einem gehirngewaschenen Volk. Es gibt immer zwei Gruppen in einer Diktatur: Die, die Gehirnwäsche betreiben und die, die sich gehirnwaschen lassen.

Das ist alles nen bischen pauschal...
Selbstverständlich gab es Widerstand, auch ausserhalb der Stauffenberg-Gruppe, musste nur googeln...
Aber z.B. der KPD waren aufgrund der Politik von Stalin lange die Hände gebunden, die Führung hielt sich lange , obwohl 10tausende ihrer Mitglieder schon in KZ´s inhaftiert waren, an die Anweisungen der KOMINTERN... Trotzdem begannen viele Gruppen, entgegen der Anweisungen aus Moskau, Arbeit im Widerstand zu leisten.
Nach Ausbruch des Krieges kam noch erschwerend hinzu, dass z.B antisemitische Tendenzen in den eroberten Ländern dazu führten, dass sich einheimische Milizen an der Jagd auf Juden, Sinti und Roman, politischen Gegnern beteiligten...
Ist alles noch nicht abschliessend aufgearbeitet, geschweige denn verarbeitet...

1) Tja eine entschädigunglose Enteigenung und Vertreibung wird nunmal leider auf Reparationen angerechnet. Was nicht meine Frage nach der Summe beantwortet hat.

Dass, was Deutsche betrifft auf dem Gebiet Russland. bezieht sich meines Wissens nach auf Recht eingeschränktem Gebiet der Kaliningradskaja Oblast.
2) Nein, aber da Möglichkeiten der Einwirkung auf ein nuklear bewaffnetes DE sind gering.
Komisch, Schweiz und Österreich haben es auch ohne geschafft

3) Wieso meine Unterstellung, die Balten/Polen hätten an jedem einzelnen Tag für einen NATO-Beitritt votiert, völlig unabhängig von einer amerikanischen Forcierung. Wenn du das unterbinden willst ist es vorschreiben, was denn sonst?
NATO war ein Bündnis aus dem Kalten Krieg heraus und für den Kalten Krieg. Indem man das forciert ausgebaut hat, hat man das Denken weiter geführt. Man hätte ja auch sagen können: Es wird keine Erweiterung gebven, lasst uns lieber alle gemeinsam mit Russland an neuen Sicherheitsstrukturen und Konzepten arbeiten.
das ich nicht lache. die roten armee hat nichtmal ihre verbündeten geschont. oder warum hat wohl djilas bei stalin interverniert als belgrad befreit wurde: "die rote armee soll endlich das vergewaltigen der serbischen frauen unterlassen"???
Vergewaltigungen sind in der Tat ein äußerst beschämendes Kapitel in der Geschichte der Roten Armee. In der Tat. Und ob nun Deutsche, Ungarinnen, Polinnen, Serbinnen etc. Die Rote Armee hat keine Dörfer nieder gebrannt (teils samt Bevölkerung), in Städten gezielt Schulen und Kindergärten gleich mal als erstes bombardiert usw.

Übrigens befindet sich das Thema Vergewaltigungen und sexuelle Gewalt durch die Wehrmacht erst am Beginn der Forschung.

Yunan:

Schön, wenn du deine eigenen Landsmänner umlegen willst.

Ich kann leider nicht lachen, wenn du es geil findest, dass deutsche Soldaten sterben. Der Unterschied ist: Da hätte mein Opa dabei sein können und bist einfach ein Idiot.
Ich habe tatsächlich genug Familienangehörige verloren und das durch Deutsche... Ich schere deutsche Soldaten nicht über einen Kamm. Viele kamen frisch von der Schulbank, mussten ihren, pardon, Arsch hinhalten und abfrieren für einen Wahn, den viele wahrscheinlich nicht mal richtig gepeilt haben. Aber zu uns kamen sie um zu töten, zu vernichten, zu versllaven. Versteh, dass für all das Leid, was sie auch nur in kurzer Zeit angerichtet haben, sich trotzdem mein Mitleid für gefallene Deutsche in Grenzen hält.

Dir ist aber schon klar, dass große Teile des möglichen Widerstandes schon frühzeitig nach Machtergreifung der Nazis verhaftet wurden bzw. flüchten mussten?

Es ist schlicht und einfach sinnlos mit Dir sachlich zu versuchen zu diskutieren aufgrund deiner Ansichten.

Liebe Leute hier im Forum!
Mal ein paar Fakten OK?!
Adolf Hitler (ein Oesterreicher!) hatte Maximum 42 % der Wahlstimmen in DEUTSCHALND, nie mehr; danach gabe es mit Hindenburgs Zustimmung und dem Chaos der Weimarer Republik in den 20zigern ab 1933 das sogenannte Dritte Reich. Es war die groeszte Katastrophe Deutschlands und seiner Nachbarn mit 50 Millionen Toten (nebenbei auch 12 Mio Deutschen) und ungeahntem Elend, noch heute lastet es auf der Deutschen Nation ...

Immerhin, WIR haben etwas gelernt und seitdem Mai 45 NIEMANDEN mehr ueberfallen, 35 KZ-Gedenkstaetten errrichtet und stehen zu unseren groszen Fehlern, es wird nicht geleugnet und wir gaben seitdem Hunderttausenden politisches Asyl!! Zu Eurer Erinnerung, alleine aus BiH nahm MEIN Land mehr Fluechtlinge auf, als der Rest der Welt zusammen, pardon das ist Fakt! Und so schlecht kann es nicht sein in NJEMACKA, sonst wuerden nicht immer noch 1000de zu uns kommen wollen ...
Zumm WWII, meine Groszeltern waren einfache Bauersleute, die Russischen und Polnischen Zwangsarbeiter und Kriegsgefangen arbeiteten mit Ihnen (selbst einfache Knechte) zusammen und behandelten Sie gut, noch in den 70gern bekamen Sie Post aus den Laendern ...
NAZIS gab es zu viele aber eben nie mehr als 42 % ...

Sonnige Gruesze aus SARAJEVO
Grahic, der Deutsche Balkanese :-)

Ich habe tatsächlich genug Familienangehörige verloren und das durch Deutsche... Ich schere deutsche Soldaten nicht über einen Kamm. Viele kamen frisch von der Schulbank, mussten ihren, pardon, Arsch hinhalten und abfrieren für einen Wahn, den viele wahrscheinlich nicht mal richtig gepeilt haben. Aber zu uns kamen sie um zu töten, zu vernichten, zu versllaven. Versteh, dass für all das Leid, was sie auch nur in kurzer Zeit angerichtet haben, sich trotzdem mein Mitleid für gefallene Deutsche in Grenzen hält.

Das kann ich ja auch verstehen.

Nicht verstehen kann ich den Trottel Yunan, der hier den Tod von Soldaten feiert, keine Ahnung von nichts hat und im fiesen Deutschland lebt.

Außerdem lasse ich mir von nem Griechen (Makedonier/Türken/XY) sicher nicht irgendeine Schuld aufdrücken, die ich nicht habe und auch nicht empfinde.

Liebe Leute hier im Forum!
Mal ein paar Fakten OK?!
Adolf Hitler (ein Oesterreicher!) hatte Maximum 42 % der Wahlstimmen in DEUTSCHALND, nie mehr; danach gabe es mit Hindenburgs Zustimmung und dem Chaos der Weimarer Republik in den 20zigern ab 1933 das sogenannte Dritte Reich. Es war die groeszte Katastrophe Deutschlands und seiner Nachbarn mit 50 Millionen Toten (nebenbei auch 12 Mio Deutschen) und ungeahntem Elend, noch heute lastet es auf der Deutschen Nation ...

Immerhin, WIR haben etwas gelernt und seitdem Mai 45 NIEMANDEN mehr ueberfallen, 35 KZ-Gedenkstaetten errrichtet und stehen zu unseren groszen Fehlern, es wird nicht geleugnet und wir gaben seitdem Hunderttausenden politisches Asyl!! Zu Eurer Erinnerung, alleine aus BiH nahm MEIN Land mehr Fluechtlinge auf, als der Rest der Welt zusammen, pardon das ist Fakt! Und so schlecht kann es nicht sein in NJEMACKA, sonst wuerden nicht immer noch 1000de zu uns kommen wollen ...
Zumm WWII, meine Groszeltern waren einfache Bauersleute, die Russischen und Polnischen Zwangsarbeiter und Kriegsgefangen arbeiteten mit Ihnen (selbst einfache Knechte) zusammen und behandelten Sie gut, noch in den 70gern bekamen Sie Post aus den Laendern ...
NAZIS gab es zu viele aber eben nie mehr als 42 % ...

Sonnige Gruesze aus SARAJEVO
Grahic, der Deutsche Balkanese :-)

njemacka ist mit sicherheit nicht so schlecht wie es hier oft geschrieben wird. hier neigen leute eben zu übertreibungen, vieles ist nicht ernst zu nehmen und auch nicht ernst gemeint. es ergibt sich meistens aus der diskussion heraus,die ja meist provokativ sind.
wenn wir wirklich so eine schlechte meinung über deutschland hätten dann wären doch viele schon längst weg. im gegenteil man hat sich das leben hier eingerichtet,schickt die kinder hier zu schule usw.....

also ich sehe wirklich keine gefahr das hier rechte (ausser chaos ) jemals wieder das sagen haben werden. auch wenn manchmal ihre parteien gewählt werden verschwinden sie schnell wieder.

Also der gleichnamige Wodka ist nicht einmal als Frostschutzmittel zu gebrauchen.

Der Politiker war im Ausland, vor allem im westlichen, wesentlich beliebter, als bei seinen eigenen Leuten. Der Untergang der UdSSR ist fest mit diesem Namen verknüpft. Viele sehen das nicht als Verlust an, ob man das Ergebnis heute als die bessere Alternative betrachtet, muß jeder für sich entscheiden, da gibt es viel Licht und viel Schatten.

Das ist alles nen bischen pauschal...
Selbstverständlich gab es Widerstand, auch ausserhalb der Stauffenberg-Gruppe, musste nur googeln...
Aber z.B. der KPD waren aufgrund der Politik von Stalin lange die Hände gebunden, die Führung hielt sich lange , obwohl 10tausende ihrer Mitglieder schon in KZ´s inhaftiert waren, an die Anweisungen der KOMINTERN... Trotzdem begannen viele Gruppen, entgegen der Anweisungen aus Moskau, Arbeit im Widerstand zu leisten.
Nach Ausbruch des Krieges kam noch erschwerend hinzu, dass z.B antisemitische Tendenzen in den eroberten Ländern dazu führten, dass sich einheimische Milizen an der Jagd auf Juden, Sinti und Roman, politischen Gegnern beteiligten...
Ist alles noch nicht abschliessend aufgearbeitet, geschweige denn verarbeitet...

Die Gruppe der Weißen Rose um die Gebrüder Scholl war in der Nazizeit z.B. so eine Widerstandsgruppe. Die Geschichte um die damalige KPD ist leidig, und nicht nur die der Kommunisten Deutschlands, sondern aller Länder wo damals faschistische Diktaturen herrschten. Andererseits war die deutsche Sozialdemokratie schon früh zu einem revisionistischen Haufen verkommen der Kriegskredite billigte, bürgerliche Regierungen stützte und Arbeiteraufstände niederschlug. Das soll nicht heißen, dass die Sozialfaschismusthese berechtigt und korrekt war. Gewisse Zweifel an der damaligen (ebenso wie an der Heutigen) sozialdemokratischen Politik sind aber m.M.n. berechtigt.

Heraclius

njemacka ist mit sicherheit nicht so schlecht wie es hier oft geschrieben wird. hier neigen leute eben zu übertreibungen, vieles ist nicht ernst zu nehmen und auch nicht ernst gemeint. es ergibt sich meistens aus der diskussion heraus,die ja meist provokativ sind.
wenn wir wirklich so eine schlechte meinung über deutschland hätten dann wären doch viele schon längst weg. im gegenteil man hat sich das leben hier eingerichtet,schickt die kinder hier zu schule usw.....

also ich sehe wirklich keine gefahr das hier rechte (ausser chaos ) jemals wieder das sagen haben werden. auch wenn manchmal ihre parteien gewählt werden verschwinden sie schnell wieder.

Eigentlich kann man sogar sagen, daß leichte Wahlerfolge das beste Mittel gegen Rechts sind. Auf der großen Bühne der Politik disqualifizieren sich die Delegierten nach kürzester Zeit selbst.

burning%20flag.gif

:lol:

Heraclius

- - - Aktualisiert - - -

Kein Mitleid mit Nazis und ihren Kollaborateuren!

Ab und zu schreibst du Sachen die echt nicht mal so schlecht sind. ;-)

Heraclius

- - - Aktualisiert - - -

Jeder kann ein Faschist oder Nationalist sein, das ist weder abhängig von Religion noch ethinischer Herkunft sondern von dem Verstand und Charakter, den diese Menschen wenn sie es sind dann eben nicht haben.

Wenn das das Kriterium ist, dann bist du gewiss der Oberfaschist hier im Forum. :lol:

Heraclius

Zurück
Oben