Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie früher

KineZ schrieb:
Mag sein, das vielleicht deine Familie, oder andere die du kennst dort gut gelebt haben ... aber ich kenne viele Familien wo unten wie der letzte Abschaum gelebt haben ;) weil sie nicht in der Partei der kommunisten waren! Und das ist halt typisch an einer Diktatur, darum halte ich nichts von solchen Sachen. Ich habe doch selber 1 Jahr unten als Kind gelebt, bei meiner Oma (Mütterlicher seits).

Warst du für Tito und in seiner Partei, gings einem gut. War man nicht für seine Partei, kannst ja selber zusammen reimen, wie es einem ging, geschweige denn, du hast was gegen ihn gesagt, warst du gleich von der Bildfläche für immer verschwunden!

Und das ist gut in deinen und in Denis_Zec seinen Augen 8)

Meine eltern waren nicht für seine partei...genausowenig wie meine großeltern (Beidseitz)! Und wir hatten nie Probleme deswegen!!!

Uns gings sogar ganz gut! Mein Opa war Lokführer ( Mütterlicherseitz), meine Oma Hebamme (Mütterlicherseitz), mein anderer Opa war bei der Post (Väterlicherseitz), meine andere Oma war Hausfrau (Väterlicherseitz) meine Mama Lehrerin und mein Paps Direktor der Schule!!!

Solange man unten die gesetze befolgte und keine scheiße baute, war man nie in gefahr!!!

Hätte es den Krieg nicht gegeben, und auch nicht die wirtschaftlichen Probleme, Staatsbankrott usw., hätte Jugoslawien möglicherweise vom Ende des kalten Krieges , und die Öffnung sämtlicher Grenzen nach Osteuropa deutlich profitieren können.Jugoslawien war ja deutlich weiter als Länder wie Rumänien, Bulgarien, und auch Polen, Tschechien/Slowakei.Jugoslawien wäre jetzt vielleicht EU-Mitglied, und hätte auch den Euro.

Das es ein Jugoslawien wie damals wieder geben wird, halte ich für absolut ausgeschlossen.Möglich ist aber langfristig eine Vereinigung sämtlicher ex Jugo Teilrepubliken unter dem Dach der EU bzw eines vereinten Europas.

Baltimora schrieb:
Hätte es den Krieg nicht gegeben, und auch nicht die wirtschaftlichen Probleme, Staatsbankrott usw., hätte Jugoslawien möglicherweise vom Ende des kalten Krieges , und die Öffnung sämtlicher Grenzen nach Osteuropa deutlich profitieren können.Jugoslawien war ja deutlich weiter als Länder wie Rumänien, Bulgarien, und auch Polen, Tschechien/Slowakei.Jugoslawien wäre jetzt vielleicht EU-Mitglied, und hätte auch den Euro.

Das es ein Jugoslawien wie damals wieder geben wird, halte ich für absolut ausgeschlossen.Möglich ist aber langfristig eine Vereinigung sämtlicher ex Jugo Teilrepubliken unter dem Dach der EU bzw eines vereinten Europas.

1992 hatte die BRJ die am stärksten Wachsende Wirtschaft aller Osteuropäischen Staaten.

Mare-Car schrieb:
Baltimora schrieb:

1992 hatte die BRJ die am stärksten Wachsende Wirtschaft aller Osteuropäischen Staaten.

dazu hätte ich gerne eine Quelle...und das noch 92 im Krieg.....Ha Ha....

Baltimora hat folgendes geschrieben:

Vereinigung sämtlicher Ex Yu Republiken....? Warum....? unter dem Dach der EU sind weder Engländer,Deutsche, Franzosen vereint....

Dobojlija schrieb:
lupo-de-mare schrieb:

hehe das war glaub ich mein erster thread Lupo :)

So ähnlich brachte mal auch Sarah im PF einen Thread, der jahrelang sich dann hinzog und Rekord verdächtig war.

Damals lebte der Balkan u.a. vom Auto Put. Praktisch 90% der LKW in die Türkei, Irak, Iran, Griechenland etc.. fuhren durch Jugoslawien. Allein davon hätte wirtschaftlich Jugoslawien leben können.

Und Europa wollte diese Einnahme Quelle nicht, denn Amerika und Europa wollen abhängige Staaten, deren Vermögen wie Firmen sie billig aufkaufen. Und besonders billig ist es nach einem Krieg.

Mittlerweile ist auf dem Autoput schon wieder einiges los, das Verkehrsaufkommen ist in den letzten Jahren kontiunierlich gestiegen.Trotzdem scheuen viele Türken und Griechen den Transit über die vielen Grenzen .Die nehmen das Flugzeug, oder fahren via Ancona in Italien mit der Fähre nach Griechenland.

Die Türken beklagen sich zudem besonders über massive Abzocke an den Strassen Bulgariens, wie ich schon von einigen Türken gehört habe.Durch Kroatien und Serbien sind sie eigentlich gut durchgekommen.Die Türken fahren auch via Nis-Skopje-Griechenland in die Türkei, um Bulgarien zu umgehen.

Baltimora schrieb:
Mittlerweile ist auf dem Autoput schon wieder einiges los, das Verkehrsaufkommen ist in den letzten Jahren kontiunierlich gestiegen.Trotzdem scheuen viele Türken und Griechen den Transit über die vielen Grenzen .Die nehmen das Flugzeug, oder fahren via Ancona in Italien mit der Fähre nach Griechenland.

Die Türken beklagen sich zudem besonders über massive Abzocke an den Strassen Bulgariens, wie ich schon von einigen Türken gehört habe.Durch Kroatien und Serbien sind sie eigentlich gut durchgekommen.Die Türken fahren auch via Nis-Skopje-Griechenland in die Türkei, um Bulgarien zu umgehen.

Kroatien, Serbien und Mazedonien ist null Problem. Sehr korrekt, da ich berade durchgefahren bin.

Metkovic schrieb:
Mare-Car schrieb:
Baltimora schrieb:

dazu hätte ich gerne eine Quelle...und das noch 92 im Krieg.....Ha Ha....
BRJ ….. schrei vor lachen.

Da ist Osteuropa wohl stark verkleinert worden.

Wurde im Rahmen einer Reportage im Fernsehen mal erwähnt auf n-tv, 3Sat oder Phoenix. Ist schon ne weile her.

Zurück
Oben